Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Matthias Schweighöfer
{include file="darsteller/v4/include_images.tpl"}

Matthias Schweighöfer

Serienübersicht und Biografie

Der You Are Wanted-Star leidet so sehr unter Flugangst, dass er innerhalb von Deutschland soweit möglich fährt, und ein Gespräch mit seinem Therapeuten braucht, sobald er doch ein Flugzeug betreten muss. Trotzdem feiert er 2008 mit der Rolle des Piloten in dem Film „Der rote Baron“ große Erfolge.

Biografie von Matthias Schweighöfer

Der Sohn zweier Schauspieler steht schon zu Schulzeiten auf der Bühne. Ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst schließt sich logisch an, doch nach einem Jahr bricht Matthias Schweighöfer wieder ab. Stattdessen versucht er direkt Fuß zu fassen und hat Erfolg. Nach Gastauftritten in deutschen Serien wie „Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen“ zieht es ihn zum Film.

Für seine Darstellung eines Schülers, der ein Verhältnis mit seiner Lehrerin hat, in dem Film „Verbotenes Verlangen - Ich liebe meinen Schüler“ erhält er den Deutschen Fernsehpreis als bester Nachwuchsdarsteller. 2001 ist er in dem Teen-Film „Herz im Kopf“ das erste Mal auf der großen Leinwand zu sehen. Er scheint sich dort wohl zu fühlen, es folgen zahlreiche weitere Kinofilme, darunter einige Zusammenarbeiten mit Till Schweiger, zum Beispiel „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“.

Außerdem steht er immer wieder auf der Theaterbühne und spielt in Musikvideos mit. Als Synchronsprecher ist er immer wieder in deutschen Versionen von ausländischen Zeichentrickfilmen zu hören.

2016 führt er bei der deutschen Amazon-Video-Eigenproduktion You Are Wanted Regie und übernimmt die Hauptrolle an der Seite von Karoline Herfurth, Alexandra Maria Lara und anderen namhaften Darstellern.

Er ist mit der Regieassistentin Angelika Ani Schromm liiert. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, die Tochter wurde 2009 geboren, der Sohn 2014.

Matthias Schweighöfer Filme