Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Matthew Rhys

Matthew Rhys

Serienübersicht und Biografie

„Wenn du nicht gerade Brad Pitt bist, hast du keine Chance“, lässt sich der Schauspieler Matthew Rhys in einem Interview zitieren, in dem er aus einer Zeit erzählt, als es nicht so rosig lief. Im Jahr 2000 steht er an der Seite von Kathleen Turner auf einer West End-Bühne und denkt er habe den Durchbruch geschafft. Was jedoch folgt, ist ein Jahr Arbeitslosigkeit bis zu dem Punkt, an dem er ein erstes Gespräch für eine Verpflichtung bei der Armee hat. Gut für uns, dass der gebürtige Waliser dann doch bei der Schauspielerei bleibt, denn ohne ihn wäre das FX-Drama The Americans wohl nur halb so schön.

Biografie von Matthew Rhys

Karriere

Der lange Weg von Wales nach Hollywood, inklusive Umweg über Neuseeland

Geboren wird der spätere Schauspieler in Cardiff, Wales, als Sohn eines Schuldirektors und einer Lehrerin. Auch wenn es an den Eltern noch nicht absehbar ist, zieht es beide Kinder vor die Kamera. Gemeinsam mit seiner Schwester Rachel besucht er die Royal Academy of Dramatic Art in London. Während es Matthew Rhys ins Ausland zieht, bleibt seine Schwester der Insel treu und arbeitet mittlerweile als BBC-Journalistin und Produzentin.

Noch während seiner Ausbildung ergattert der angehende Schauspieler eine wiederkehrende Rolle in der Polizeiserie „Backup“ und eine Hauptrolle in dem Film „House of America“.

1999 stellen sich dann auch in Übersee erste, wenn auch überschaubare Erfolge ein, er ist an der Seite von Anthony Hopkins und Jessica Lange in dem Thriller „Titus“ zu sehen. Es folgen einige Filme in den USA, Neuseeland und Großbritannien, außerdem Bühnenengagements. Der Durchbruch gelingt ihm 2006 als er die Rolle des Kevin Walker in der Serie Brothers & Sisters ergattert, der er bis 2011 treu bleibt.

2013 übernimmt er an der Seite von Keri Russell eine Hauptrolle in dem Spionagedrama „The Americans", das von den Kritikern heiß geliebt wird.

Privatleben

Vom Serienehepaar zum Date

Matthew Rhys ist eng mit seinem Kollegen Ioan Gruffudd befreundet, die beiden lebten insgesamt fast zehn Jahre zusammen in einer Wohngemeinschaft, Matthew Rhys war Trauzeuge auf der Hochzeit seines Freundes 2007 mit Alice Evans.

Er selbst ist in einer Beziehung mit Keri Russell, die er bei den Dreharbeiten zu „The Americans" kennen lernte, wo die beiden das zentrale Ehepaar spielen.

Der Schauspieler engagiert sich für verschiedene wohltätige Organisationen und kleinere Filmfestivals.

Matthew Rhys Hauptrollen in Serien

Matthew Rhys kann sechs Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Extrapolations
Extrapolations
In der Drama-Serie Extrapolations spielt Matthew Rhys die Rolle von Junior seit 2022.
Perry Mason
Perry Mason
Ein meisterhafter Strafverteidiger
In der Anwalt-Serie Perry Mason spielt Matthew Rhys die Rolle von Perry Mason seit 2020.
Death and Nightingales
Death and Nightingales
Eine Frau auf der Flucht und der Suche nach sich selbst
In der Drama-Serie Death and Nightingales spielt Matthew Rhys die Rolle von Billy 2018.
Death Comes To Pemberley
Death Comes To Pemberley
Wie es nach Stolz und Vorurteil weiterging
In der Drama-Serie Death Comes To Pemberley spielte Matthew Rhys die Rolle von Fitzwilliam Darcy 2013-2014.
The Americans
The Americans
Russische Schläfer-Agenten im Kalten Krieg
In der Spionage-Serie The Americans spielte Matthew Rhys die Rolle von Phillip Jennings 2013-2018.
Brothers & Sisters
Brothers & Sisters
Eine Familiensage mit Calista Flockhart
In der Drama-Serie Brothers & Sisters spielte Matthew Rhys die Rolle von Kevin Walker 2006-2011.

Matthew Rhys Gastauftritte

Matthew Rhys absolvierte vier Gastauftritte in anderen Serien.

The Bastard Executioner
The Bastard Executioner
Ehemaliger Ritter wird zum Henker
1x02 Pilot (2)
Kreuz aus Blut
Gruffudd y Blaidd Dienstag, 15. September 2015
1x01 Pilot (1)
Tödliche Geister
Gruffudd y Blaidd Dienstag, 15. September 2015
Archer
Archer
Sex, Drugs & Danger Zone
6x11 Achub Y Morfilod
Die päpstliche Jagd
Lloyd Llewellyn Donnerstag, 19. März 2015
Girls
Girls
Vier junge Frauen in New York City
6x03 American Bitch
American Bitch
Chuck Palmer Sonntag, 26. Februar 2017

Wyrd: Matthew Rhys in neuer Comicadaption bei FX

Wyrd: Matthew Rhys in neuer Comicadaption bei FX

Der Emmypreisträger Matthew Rhys kehrt zurück zum Kabelsender FX: In der neuen Comicadaption Wyrd soll er die Hauptrolle übernehmen. Berühmt wurde er durch The Americans. Zuletzt war er auch als Perry Mason zu sehen.

Donnerstag, 17. Dezember 2020 16:00 Uhr von Bjarne Bock
Perry Mason: Kritik zum HBO-Krimi mit Matthew Rhys

Perry Mason: Kritik zum HBO-Krimi mit Matthew Rhys

Nach The Night Of 2016 und Sharp Objects 2018 heißt der große HBO-Sommerkrimi 2020 Perry Mason. Lohnt sich die Miniserie mit Matthew Rhys? Ebenfalls im Cast: Tatiana Maslany und John Lithgow. Robert Downey Jr. produziert.

Montag, 22. Juni 2020 18:00 Uhr von Bjarne Bock
Perry Mason: Neues Featurette zur HBO-Miniserie

Perry Mason: Neues Featurette zur HBO-Miniserie

Nächstes Wochenende startet bei HBO die neue Miniserie Perry Mason mit dem Emmypreisträger Matthew Rhys in der legendären Titelrolle. Nun hat der amerikanische Kabelsender ein interessantes Featurette dazu veröffentlicht.

Montag, 15. Juni 2020 13:00 Uhr von Bjarne Bock
Perry Mason: HBO-Miniserie startet im Juli bei Sky Atlantic HD

Perry Mason: HBO-Miniserie startet im Juli bei Sky Atlantic HD

Ende Juli startet beim Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD die neue HBO-Miniserie Perry Mason mit dem Emmypreisträger Matthew Rhys, bekannt aus The Americans. Produziert wird der Krimi von Iron-Man-Darsteller Robert Downey Jr.

Donnerstag, 28. Mai 2020 12:15 Uhr von Bjarne Bock
Perry Mason: Erstes Bild zeigt Matthew Rhys als Hauptfigur

Perry Mason: Erstes Bild zeigt Matthew Rhys als Hauptfigur

Das Comeback von Perry Mason als Serienheld steht für 2020 an. Dann wird The-Americans-Star Matthey Rhys als berühmter Strafverteidiger zu sehen sein. Hier ist ein erstes Vorschaubild daraus.

Samstag, 2. November 2019 17:00 Uhr von Adam Arndt
Perry Mason: HBO schickt Matthew Rhys als Anwalt in Serie

Perry Mason: HBO schickt Matthew Rhys als Anwalt in Serie

Seit letztem Jahr ist von der Neuauflage die Rede, nun erfolgt der Urteilsspruch von HBO: Serie bestellt. Der aus The Americans bekannte Matthew Rhys übernimmt die Rolle des berühmten TV-Anwalts Perry Mason in dem von Tim Van Patten produzierten Projekt.

Freitag, 22. März 2019 19:30 Uhr von Mario Giglio
The Americans: Matthew Rhys wird für HBO zum Anwalt Perry Mason

The Americans: Matthew Rhys wird für HBO zum Anwalt Perry Mason

Vom Spion zum Superanwalt: Emmy-Preisträger Matthew Rhys wird für HBO zum legendären Strafverteidiger Perry Mason. Vergangenes Jahr endete sein FX-Drama The Americans. Hinter dem neuen Projekt steht Robert Downey Jr.

Dienstag, 15. Januar 2019 11:00 Uhr von Bjarne Bock
Jahresrückblick 2018: Die besten Darsteller

Jahresrückblick 2018: Die besten Darsteller

Ob aus den Bereichen Comedy, Drama, Krimi oder Dramedy - wir haben die Schauspieler gewählt, die unserer Ansicht 2018 nach die besten Leistungen gezeigt haben. Welche Darsteller konnten Euch in diesem Jahr begeistern?`

Mittwoch, 26. Dezember 2018 16:00 Uhr von Nadja Spielvogel