Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Matt Czuchry
Matt Czuchry
© CBS

Matt Czuchry

Serienübersicht und Biografie

Anders als sein Alter Ego Cary Agos aus „The Good Wife“ wäre aus Matt Czuchry wohl eher kein guter Anwalt geworden. Vor seiner Schauspielkarriere absolviert er den Zulassungstest für das Jurastudium und kann damit nicht wirklich überzeugen.

Biografie von Matt Czuchry

Matt Czuchry ist gemeinsam mit seinen drei älteren Geschwistern in Kingsport, Tennessee, aufgewachsen. Sein Vater ist Professor an der East Tennessee State University und seine Mutter Hausfrau. Czuchry ist väterlicherseits ukrainischer Abstammung. 1995 macht er seinen Highschool-Abschluss und absolviert 1999 das College in den Hauptfächern Geschichte und Politische Weltkunde mit Auszeichnung. Außerdem wird er zum Mr. College of Charlestone gewählt. Während seiner Schul- und Collegezeit spielt Czuchry Tennis und ist in der NCAA gelistet.

Karriere

Während des Colleges besucht Matt Czuchry ein Semester lang den Schauspielunterricht und sein Lehrer ermutigt ihn, sein Hauptfach zu wechseln. Doch Czuchry entscheidet sich erst nach seiner Ausbildung eine Karriere als Schauspieler in Betracht zu ziehen. Sein Schauspieldebüt gibt er in einer Gastrolle der kurzlebigen Comedy-Serie Freaks and Geeks (2000), daraufhin folgt seine erste wiederkehrende Gastrolle in dem The WB-Drama Young Americans (2000) in der auch Ian Somerhalder und Kate Bosworth mitwirken, doch die Serie wird bald wieder abgesetzt.

Matt Czuchry ergattert anschließend die Hauptrolle in dem Kinofilm „Swimming Upstrem“ (2002), der zwar kein Hit wird, ihm aber weitere Möglichkeiten eröffnet. Im gleichen Jahr ist er in der romantischen Komödie „Freche Biester“, in der Horror-Komödie „Arac Attack - Angriff der achtbeinigen Monster“ und „A Midsummer Night's Rave“ auf der großen Leinwand präsent. Zusätzlich erscheint er in Gastrollen unter anderem in The Practice (2002), 7th Heaven (2002) und in der Pilotepisode zu Jake 2.0 (2003).

Eine Hauptrolle übernimmt Matt Czuchry als Jamiel Farrel in der zweiten Staffel der CBS-Serie Hack (Die Straßen von Philadelphia, 2003-04). Doch seinen großen Durchbruch feiert der Darsteller als Rorys College-Freund Logan in Gilmore Girls im Jahr 2004. Czuchry stößt in der fünften Staffel zum Cast der beliebten Mutter-Tochter-Serie und ist bis zum Serienfinale mit von der Partie. Währenddessen ist er ebenfalls in dem Film „Em & Me“ (2004) zu sehen und zu Gast in Veronica Mars (2006).

Nach einem Ausflug auf die Theaterbühne in Wendy Wassersteins Stück „Third“ im Jahr 2007, übernimmt er eine wiederkehrende Rolle über vier Episoden als Chris Kennedy in Friday Night Lights (2008) und eine der Hauptrollen in der Komödie „I Hope They Serve Beer in Hell“ (2009) neben Jesse Bradford.

2009 folgt die Rolle, die seine Karriere für die nächsten Jahre prägen wird: Matt Czuchry ist als Anwalt Cary Agos in The Good Wife über den Verlauf der gesamten Serie bis 2016 eine wichtige Hauptfigur.

Im Gilmore Girls-Comeback 2016 übernimmt er erneut die Rolle von Logan. Für seine nächste Hauptrolle schlüpft Czuchry 2018 in den Arztkittel und wird in The Resident zum arroganten aber genialen Dr. Conrad Hawkins.

Privatleben

Am Set zur Serie Young Americans lernte er Kate Bosworth kennen und war ab 2000 bis 2002 mit ihr liiert. Sein Nachname wird übrigens „Zookrie“ ausgesprochen.

Matt Czuchry Hauptrollen in Serien

Matt Czuchry kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The Resident
The Resident
Ein Anfänger und sein genialer Mentor
In der Arzt-Serie The Resident spielt Matt Czuchry die Rolle von Dr. Conrad Hawkins seit 2018.
The Good Wife
The Good Wife
Gehörnte Ehefrau eines Politikers als Anwältin
In der Anwalt-Serie The Good Wife spielte Matt Czuchry die Rolle von Cary Agos 2009-2016.
Gilmore Girls
Gilmore Girls
Geschichten um Lorelai und Rory Gilmore sowie die Kleinstadt Stars Hollow
In der Drama-Serie Gilmore Girls spielte Matt Czuchry die Rolle von Logan Huntzberger 2005-2007, 2016.

Matt Czuchry Gastauftritte

Matt Czuchry absolvierte neun Gastauftritte in anderen Serien.

Freaks and Geeks
Freaks and Geeks
Voll daneben, voll im Leben
1x09 We've Got Spirit
Das Schulmaskottchen
Teenage Guy #1 Montag, 24. Januar 2000
7th Heaven
7th Heaven
Drama-Serie über einen Pfarrer und dessen Familen von sieben Kindern
7x10 A Cry for Help (a.k.a. Female Trouble)
Drei Engel für Karl
Carl Montag, 25. November 2002
Veronica Mars
Veronica Mars
Highschool-Schülerin alias Privatdetektivin
3x04 Charlie Don't Surf
Charlie surft nicht
Charlie Stone Dienstag, 24. Oktober 2006
Friday Night Lights
Friday Night Lights
Football-Spieler an einer Highschool in Texas
2x15 May the Best Man Win
Eine Frage der Ehre
Chris Kennedy Freitag, 8. Februar 2008
2x14 Leave No One Behind
Aus und vorbei
Chris Kennedy Freitag, 1. Februar 2008
2x13 Humble Pie
Die Entschuldigung
Chris Kennedy Freitag, 25. Januar 2008
2x12 Who Do You Think You Are?
Wie soll das nur weitergehen?
Chris Kennedy Freitag, 18. Januar 2008
The Practice
The Practice
Die Anwälte
6x17 Manifest Necessity
Philly in Not
Skip Hyman Sonntag, 17. März 2002
Jake 2.0
Jake 2.0
EDV-Techniker wird zum Superagenten
1x01 The Tech
Geburt eines Helden
Darin Metcalf (as Matthew Czuchry) Mittwoch, 10. September 2003

The Resident: Matt Czuchry feiert 45. Geburtstag

The Resident: Matt Czuchry feiert 45. Geburtstag

Seit zwanzig Jahren ist Matt Czuchry mittlerweile als Schauspieler aktiv und kann auf eine konstant erfolgreiche Karriere zurückblicken. Der Star aus Atlanta Medical feiert heute seinen 45. Geburtstag.

Freitag, 20. Mai 2022 17:00 Uhr von Nadja Spielvogel