Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Masi Oka

Masi Oka

Serienübersicht und Biografie

Wenn ein Topmodel einem Komplimente macht, dann macht man etwas richtig: Der von Masi Oka dargestellte Hiro Nakamura war nach Aussage des berühmten Mannequins der Lieblingscharakter von Tyra Banks in ihrer damaligen Lieblingsserie Heroes. Zumindest eine wird also schon einmal Freudensprünge gemacht haben als im Mai 2015 verkündet wurde, dass der Schauspieler in der Nachfolgeserie Heroes: Reborn mit von der Partie sein wird.

Biografie von Masi Oka

Karriere

Ein Genie vor der Kamera

Schon in jungen Jahren durchlebt Masi Oka einige einschneidende Veränderungen. Einen Monat nach seiner Geburt trennen die Eltern sich, der Junge trifft seinen Vater nie wieder. Mit sechs Jahren zieht er mit seiner Mutter von Japan in die USA, die beiden lassen sich in Los Angeles nieder. Im gleichen Jahr darf er seinen IQ von über 180 zum ersten Mal vor einer Fernsehkamera präsentieren als er an der Kinderquizshow „Child's Play“ teilnimmt. Vier Jahre später landet er auf dem Titel der Time zum Thema „Those Asian-American Whiz Kids“. Nach seinem Highschoolabschluss im Jahr 1992 arbeitet er als Übersetzer für Englisch, Spanisch und Japanisch bei der Sommerolympiade. Fünf Jahre später hält Masi Oka seinen Universitätsabschluss in den Fächern Mathematik und Computerwissenschaft in den Händen.

Seinen ersten Job landet er bei Industrial Light & Magic, der Special Effect-Firma von George Lucas, wo er unter anderem an der Prequel-Trilogie zu „Star Wars“ mitarbeitet.

Im Jahr 2000 startet er seine Schauspielkarriere mit einer Gastrolle in der Serie Dharma & Greg. Es folgen weitere Besuche in Serien, unter anderem bei Gilmore Girls.

2003 ist er an der Seite von Reggie Lee in der kurzlebigen Serie „Luis“ zu sehen und ergattert eine wiederkehrende Rolle als Franklyn in der Erfolgsserie Scrubs.

Zahlreiche kleine Serien- und Filmrollen später ergattert er 2006 die Figur Hiro Nakamura in der Serie Heroes. 2010 steigt er als Gerichtsmediziner Max Bergman in den Hauptcast der Serie Hawaii Five-0 ein. Fünf Jahre später lässt er seine Figur Hiro Nakamura für die Nachfolgeserie Heroes: Reborn wieder aufleben.

Privatleben

Videospiele und Schwerter

Er übt sich in der japanischen Schwertkampfsportart Kendo, in der er den Rang eines Shodan, des niedrigsten schwarzen Gürtels, innehat. Mit seiner Figur Kamiosa beteiligte er sich an dem Videospiel World of Warcraft.

Masi Oka Hauptrollen in Serien

Masi Oka kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Heroes: Reborn
Heroes: Reborn
Die Abenteuer der Heroes gehen weiter
In der Drama-Serie Heroes: Reborn spielte Masi Oka die Rolle von Hiro Nakamura 2015-2016.
Hawaii Five-0
Hawaii Five-0
Kampf gegen das organisierte Verbrechen im Paradies
In der Crime-Serie Hawaii Five-0 spielte Masi Oka die Rolle von Dr. Max Bergman 2011-2017.
Heroes
Heroes
Gewöhnliche Menschen finden heraus, dass sie Superkräfte besitzen
In der SciFi-Serie Heroes spielte Masi Oka die Rolle von Hiro 2006-2010.
Mehr über Hiro in Heroes.

Masi Oka Gastauftritte

Masi Oka absolvierte 29 Gastauftritte in anderen Serien.

Reno 911!
Reno 911!
Dümmer als die Polizei erlaubt
5x01 Did Garcia Steal Dangle's Husband? (2)
Folge 1
Japanese Tourist Mittwoch, 16. Januar 2008
3x05 Eddie's Getaway
Der schnelle Eddie
Translator Dienstag, 12. Juli 2005
Robot Chicken
Robot Chicken
3x09 Celebutard Mountain
Ein Haufen Shazbot
Charles 'Chachi' Arcola/Japanese Fred Rogers/Henchman #2 Sonntag, 7. Oktober 2007
Without A Trace
Without A Trace
Ein Spezialteam des FBI auf der Suche nach vermissten Personen
4x17 Check Your Head
Angstzustände
Wei Fan Donnerstag, 9. März 2006
Star Wars: Visions
Star Wars: Visions
2x05 TBA Ethan (voice)
The Sarah Silverman Program
The Sarah Silverman Program
Hart an der Geschmacksgrenze entlang
1x06 Batteries
Batterien
Clerk Mittwoch, 7. März 2007
Mozart in the Jungle
Mozart in the Jungle
Sex, Drogen und klassische Musik
4x10 Dance
Tanz
Fukumoto Freitag, 16. Februar 2018
4x07 We're Not Robots
Wir sind keine Roboter
Fukumoto Freitag, 16. Februar 2018
4x06 Domo Arigato
Domo Arigato
Fukumoto Freitag, 16. Februar 2018
4x03 Significant Lover
Die Liebesgefährtin
Fukumoto Freitag, 16. Februar 2018
All Of Us
All Of Us
2x10 Home For Christmas? Edwin Dienstag, 14. Dezember 2004
Less Than Perfect
Less Than Perfect
Ein selbstverliebter Chef ist die Hölle
3x14 I Just Don't Like Her
Die VIP-Wand
Hideki Freitag, 21. Januar 2005
Sabrina, the Teenage Witch
Sabrina, the Teenage Witch
Teenager-Hexe mit zwei Tanten und Kater
6x20 The Whole Ball of Wax
Der Wachskugel-Fluch
Male Council Member Freitag, 26. April 2002
She Spies
She Spies
Drei Frauen retten die Welt
1x05 Fondles
Einsatz bei der Streicheleinheit
Guy Montag, 21. Oktober 2002
Still Standing
Still Standing
Sitcom über das chaotische Leben einer ganz normalen Familie
2x14 Still Bill's Dad
Vater und Sohn
Ronald Montag, 9. Februar 2004
The Loop
The Loop
Single-Camera Comedy über harte Arbeit, wilde Parties und wie man beides am besten vereint
1x05 Year of the Dog Wang Donnerstag, 6. April 2006
Yes, Dear
Yes, Dear
Familie wider Willen
2x19 Dances with Couch
Häuptling Jimmy
Talking Rock Montag, 8. April 2002
Studio 60 on the Sunset Strip
Studio 60 on the Sunset Strip
Hinter den Kulissen einer Live-Comedy-Show
1x13 The Harriet Dinner: Part I Masi Oka Montag, 29. Januar 2007
Gilmore Girls
Gilmore Girls
Geschichten um Lorelai und Rory Gilmore sowie die Kleinstadt Stars Hollow
2x04 The Road Trip to Harvard
Auf und davon
the Philosophy Student Dienstag, 23. Oktober 2001
Dharma & Greg
Dharma & Greg
Gegensätze ziehen sich an
4x24 The End of the Innocence (2)
Ende der Unschuld (2)
Nien-Jin Dienstag, 22. Mai 2001
30 Rock
30 Rock
Work can be such a production
2x01 Seinfeld Vision
Seinfeld Vision
Hiro Nakamura (archive footage) Donnerstag, 4. Oktober 2007
Reba
Reba
Das Leben nach der Scheidung
5x13 Don't Mess with Taxes
Die Steuerprüfung
IRS Agent Phung Freitag, 27. Januar 2006
Joey
Joey
Joey aus Friends ist zurück...
2x17 Joey and the Big Move
Das große Feuer
Arthur
Scrubs
Scrubs
Comedyserie um ein Team von jungen Ärzten
4x11 My Unicorn
Mein Einhorn
Franklyn Dienstag, 23. November 2004
2x18 My T.C.W.
Meine scharfe Koma-Braut
Franklyn Donnerstag, 20. März 2003
2x17 My Own Private Practice Guy
Mein Coach
Franklyn Donnerstag, 13. März 2003
1x22 My Occurrence
Meine Zweifel
Franklyn Dienstag, 7. Mai 2002
1x16 My Heavy Meddle
Meine Melone
Franklyn Dienstag, 26. Februar 2002
NCIS: Los Angeles
NCIS: Los Angeles
NCIS-Spin-off in Los Angeles
3x21 Touch of Death (2)
Das Spiel mit dem Tod
Dr. Max Bergman (archive footage) Dienstag, 1. Mai 2012