Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Mary-Louise Parker

Mary-Louise Parker

Serienübersicht und Biografie

Wenn wir an Mary-Louise Parker denken, kommt uns wohl als erstes die Rolle der dealenden Hausfrau und Mutter Nancy Botwin in Weeds in den Sinn. Dabei zählen davor und danach noch weitere für Auszeichnungen nominierte Leinwand- und Serienauftritte zu ihrem Portfolio. So glänzt sie in der hochgelobten Serie The West Wing, in dem HBO-Zweiteiler Engel in Amerika und ist in vier Episoden bei der Serie The Blacklist dabei. Ihr jüngstes Projekt ist die Figur der Roma Guy in der Miniserie When We Rise.

Biografie von Mary-Louise Parker

Ihr Vater ist Richter und dient in der US-Army, so dass Parker in ihrer Kindheit viel umziehen muss und unter anderem in Texas, Thailand, Deutschland und Frankreich aufwächst. Die Schauspielkunst entdeckt sie in der Highschool für sich und erscheint bereits als Teenager in einigen Theaterproduktionen. Später studiert sie Schauspiel an der North Carolina School of the Arts. Nach ihrem Abschluss Mitte der 1980er Jahre zieht sie nach New York, wo sie eine Karriere am Theater anstrebt.

Ihre erste Fernsehrolle übernimmt Mary-Louise Parker in der Seifenoper Ryan's Hope bereits 1975. Nach einigen Rollen auf der Bühne gibt sie ihr Broadway-Debüt in „Prelude to a Kiss“ und gewinnt sogleich eine Auszeichnung und erhält eine Nominierung für den Tony-Award. In den frühen 1990ern steht Parker an der Seite zahlreicher Stars vor der Kamera. Für ihren Durchbruch in „Grüne Tomaten“ (1991) erntet sie Kritikerlob, außerdem erscheint sie im selben Jahr ebenfalls in dem für den Oscar nominierten Krimi „Grand Canyon - Im Herzen der Stadt“. Es folgen Filme wie „Der Klient“ (1994), Woody Allens „Bullets Over Broadway“ (1994), die Dramedy „Kaffee, Milch & Zucker“ (1995) oder „Wer hat Angst vorm Weihnachtsmann?“ (1995) und die hochkarätig besetzte Romanze „The Portrait of a Lady“ (1996).

Neben ihren Filmrollen, erscheint die Darstellerin ebenfalls weiterhin auf der Bühne, sowie in zahlreichen TV-Spielfilmen wie in dem Biopic „Sugartime“ (1995), in dem sie als Musiklegende Phyllis McGuire auftrat. Auf der großen Leinwand erschien Parker anschließend in einigen Independentfilmen, unter anderem in dem Thriller „Der Macher“ (1997), „Goodbye Lover“ (1998) oder „Let the Devil Wear Black“ (1999).

Das neue Jahrtausend läutet Mary-Louise Parker mit einem Tony-Award für ihre Darstellung in „Proof“ ein. Kurz darauf übernimmt sie ihre erste Serienrolle und schließt sich dem Cast der von Kritikern hochgelobten Serie The West Wing (2001-2006) an. Parker übernimmt die Rolle der verführerischen Amy Gardner, die politische Beraterin von Senator Howard Stackhouse und spätere Stabschefin der First Lady. Für ihre Rolle wird sie für einen Emmy nominiert. Währenddessen ist sie ebenfalls in der Romanze „Pipe Dream - Lügen haben Klempnerbeine“ (2002) und in dem Thriller „Roter Drache“ (2002).

Es folgt eine Rolle in dem HBO-Zweiteiler Engel in America (2003) an der Seite von Meryl Streep, Al Pacino und Emma Thompson. Die Rolle der Valium abhängigen Ehefrau eines heimlich homosexuellen Mannes bringt ihr eine Golden-Globe- und eine Emmyauszeichnung ein. Bald darauf ergattert Parker die Rolle der dealenden Mutter und Hausfrau in Weeds (2005-2012), für die sie insgesamt drei Mal für den Emmy und vier Mal für den Golden Globe nominiert wird. Mit einem Golden Globe wird ihre Schauspielleistung dann 2006 prämiert. In dieser Zeit erscheint Parker in der Hauptrolle des TV-Spielfilms „Die Räuberbraut“ (2007) und sporadisch auf der Leinwand, darunter das Biopic „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“ (2007) neben Brad Pitt, die Fantasy-Komödie „Die Geheimnisse der Spiderwicks“ (2008) neben Nick Nolte, das Drama „Solitary Man“ (2009) neben Michael Douglas, das biografische Drama „Howl - Das Geheul“ (2010) und in „R.E.D. - Älter, härter, besser“ (2010).

2012 dreht Nancy Botwin ihren letzten Deal und Weeds verabschiedet sich nach acht Staffeln in die ewigen TV-Jagdgründe. Natürlich müssen wir uns um Parker keine Sorgen machen - auf ihrer Agenda für 2013 sind direkt im Anschluss neue Projekte vermerkt, allerdings „nur“ für die Leinwand. Neben Ryan Reynolds und Kevin Bacon sieht man sie in der Action-Komödie „R.I.P.D.“ (2013) und wieder an der Seite von Bruce Willis und Anthony Hopkins erscheint sie in „Red 2“ (2013).

2017 schließt sie sich den Casts der Serien When We Rise und Mr. Mercedes an.

Fakten zu Mary-Louise Parker
Fakten zu Mary-Louise Parker

5 Facts über Weeds-Star Mary-Louise Parker

Americas Sweetheart à la Jennifer Aniston und Julia Roberts oder ein typisches Hollywood-Babe wie Megan Fox wird Mary-Louise Parker nie sein, dennoch beschert die als „thinking man's sex symbol“ betitelte Schauspielerin zahllosen Männern schlaflose Nächte. Ob ihre schwedischen Wurzeln für den Sexappeal verantwortlich sind oder ihr Serienberuf in „Weeds“?

Fakt 1

Mary-Louise Parker hat kein Händchen für Männer. Die Schauspielerin war sieben Jahre lang mit ihrem Kollegen Billy Crudup liiert. Als sie im siebten Monat mit seinem Sohn schwanger war, verließ Curdup Parker wegen seiner Filmkollegin Claire Danes. Auch mit ihrem nächsten Partner hatte Parker kein Glück. Im Dezember 2006 begann sie Jeffrey Dean Morgan, ihren Serien-Ehemann, zu treffen. Nachdem sie sich im Juni 2007 kurz getrennt und wieder vertragen hatten, verlobten sich die beiden im Februar 2008. Doch bereits zwei Monate später war es vorbei. Parker ist alleinerziehende Mutter von Sohn William Atticus (*2004) und adoptierte im Herbst 2007 ein Mädchen aus Äthiopien, Caroline Aberash.

Fakt 2

Ihre „Weeds“-Kollegen ziehen Mary-Louise Parker auf, weil sie eine Gras-Dealerin spielt, aber selbst noch nie in ihrem Leben Marihuana geraucht hat. Allerdings erzählte sie in einem Interview, dass sie einmal einen Pott-Lutscher konsumiert habe. Da die Wirkung aber ausblieb, habe sie es sein gelassen. Übrigens bekommt sie von Fans oft Gras und ähnliches geschenkt. Daneben sprach sie sich aber offiziell für die Legalisierung von Marihuana aus.

Fakt 3

Als die Darstellerin nach New York zog, hielt sie sich zunächst mit Jobs wie Fußmassagen bei ECCO, als Kellnerin, Telefonverkäuferin oder Kassiererin über Wasser.

Fakt 4

Ihr wurde die Rolle von Susan in Desperate Housewives angeboten, aber sie entschied sich bekanntermaßen für „Weeds“. Später stach sie bei den Golden Globes 2006 alle vier der „DH“-Darstellerinnen aus und nahm den Preis entgegen. Ebenfalls abgelehnt hat sie eine Rolle in Charmed (2018), nachdem Shannen Doherty ausgeschieden war. Diesen Job bekam dann Rose McGowan. Zudem hatte „Twilight“-Autorin Stephanie Meyer sie für die Rolle der Esme Cullen in der Filmadaption ihrer Romanreihe im Sinn .

Fakt 5

Der Song „Butterfly in Reverse“ von den Counting Crows ist Mary-Louise Parker gewidmet. Denn die Schauspielerin war mit dem Sänger Adam Duritz liiert.

Mary-Louise Parker Hauptrollen in Serien

Mary-Louise Parker kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Colin in Black & White
Colin in Black & White
In der Sport-Serie Colin in Black & White spielt Mary-Louise Parker die Rolle von Teresa 2021.
Mr. Mercedes
Mr. Mercedes
Eiskalte Fahrerflucht
In der Crime-Serie Mr. Mercedes spielte Mary-Louise Parker die Rolle von Janey Patterson 2017-2019.
When We Rise
When We Rise
Miniserie über die LGBT-Bürgerrechtsbewegung
In der Historisch / Retro-Serie When We Rise spielt Mary-Louise Parker die Rolle von Roma Guy 2017.
Weeds
Weeds
Mutter und Dorgendealerin
In der Drama-Serie Weeds spielte Mary-Louise Parker die Rolle von Nancy Botwin 2005-2012.

Mary-Louise Parker Gastauftritte

Mary-Louise Parker absolvierte 28 Gastauftritte in anderen Serien.

The West Wing
The West Wing
Große Politik mit einer Prise Humor
7x20 The Last Hurrah
Gesucht: Vizepräsident
Amy Gardner Sonntag, 30. April 2006
7x18 Requiem
Requiem
Amy Gardner Sonntag, 16. April 2006
6x15 Freedonia
PR-Krieg
Amy Gardner Mittwoch, 16. Februar 2005
5x05 Constituency of One
Loyalität
Amy Gardner Mittwoch, 29. Oktober 2003
5x04 Han
Der Pianist
Amy Gardner Mittwoch, 22. Oktober 2003

Mary-Louise Parker hatte 22 Gastauftritte in der Serie The West Wing

The Blacklist
The Blacklist
Ein Schwerverbrecher als FBI-Informant
2x04 Dr. Linus Creel
Dr. Linus Creel
Naomi Hyland Montag, 13. Oktober 2014
2x03 Dr. James Covington
Dr. James Covington
Naomi Hyland Montag, 6. Oktober 2014
2x02 Monarch Douglas Bank
Monarch Douglas Bank
Naomi Hyland Montag, 29. September 2014
2x01 Lord Baltimore
Lord Baltimore
Naomi Hyland Montag, 22. September 2014
Billions
Billions
Anwalt gegen Milliardär an der Wallstreet
2x12 Ball in Hand
Ball in Hand
George Minchak Sonntag, 7. Mai 2017
2x10 With or Without You
Willkommen zu Hause
George Minchak Sonntag, 23. April 2017

Weeds: Fortsetzung bei Starz geplant

Weeds: Fortsetzung bei Starz geplant

Nun hat es also auch Weeds erwischt... Die Showtime-Serie mit Mary-Louise Parker wird ein Revival bei Starz erhalten. Die Geschichte wird dabei zehn Jahre später fortgesetzt. Wer alles mitspielt, ist bislang noch unklar.

Freitag, 8. November 2019 12:00 Uhr von Bjarne Bock
Compliance: Courtney B. Vance und Mary-Louise Parker in FX-Comedy

Compliance: Courtney B. Vance und Mary-Louise Parker in FX-Comedy

Für den neuen Comedypilot Compliance konnte der Kabelsender FX mit Courtney B. Vance und Mary-Louise Parker zwei namhafte Darsteller verpflichten. Ihn kennt man aus American Crime Story, sie spielte die Hauptrolle in Weeds.

Montag, 29. Januar 2018 14:30 Uhr von Bjarne Bock
Mr. Mercedes: Mary-Louise Parker in Gastrolle

Mr. Mercedes: Mary-Louise Parker in Gastrolle

Schauspielerin Mary-Louise Parker bekommt eine Gastrolle in der anstehenden Stephen-King-Serie Mr. Mercedes. Die Golden-Globe-Gewinnerin spielt darin die jüngere Schwester von Olivia Trelawney, deren Mercedes zur Mordwaffe mutiert.

Mittwoch, 25. Januar 2017 17:30 Uhr von Gine Kreuzer