Serienübersicht und Biografie
Ihr Fernsehdebüt gibt die Darstellerin relativ spät, im Alter von 33 Jahren erscheint sie in einer Episode der Serie „Cheers“. Schon im Jahr darauf zeigt sich jedoch, dass die Leinwand ihr Metier ist, sie spielt an der Seite von Michael Douglas und Danny DeVito in dem Film „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“. Ihre erste ikonische Rolle übernimmt sie 1985 als Mikeys und Brands Mutter in dem Film „Die Goonies“, einem Machwerk des Regisseurs Richard Donner, in dessen Filmen die Darstellerin im Verlauf ihrer Karriere noch häufig zu sehen sein wird.
In den späten 1980er Jahren stattet sie der Serienwelt in Remington Steele einen Kurzbesuch ab, schon geht es zurück auf die große Leinwand. Zu ihrer Filmographie zählen unvergessliche Hits wie „Stirb Langsam“, „Der Tod steht ihr gut“ und „Kleine Giganten“.
Den Serienfans wächst sie 1990 wieder an Herz, als Mutter in der Serie Parker Lewis. Später übernimmt sie eine Rolle im Stammcast der kurzlebigen Serie „Beziehungsweise“ von Jason Katims. Der nimmt sie mit in seine nächste Serie, der ungleich mehr Erfolg vergönnt ist: in Roswell spielt Mary Ellen Trainor wiederum die Mutter von Hauptfiguren, Diane Evans, die Adoptivmutter von Isabel (Katherine Heigl) und Max (Jason Behr).
Zuletzt ist sie 2007 in den Filmen „Cake: A Wedding Story“ (2007) und „McBride: Requiem“ (2008) zu sehen gewesen.
Zwischen 1980 und 2000 war sie mit dem Produzenten Robert Zemeckis verheiratet, in dessen Filmen sie ebenfalls oft mit von der Partie ist. das Paar hat einen Sohn, Alexander.
Anfang Juni 2015 wurde bekannt, dass die Schauspielerin im 20. Mai ihrem Krebsleiden erlegen ist.
Mary Ellen Trainor kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Parker Lewis Can't Lose
Der Coole von der Schule
In der Comedy-Serie Parker Lewis Can't Lose
spielte Mary Ellen Trainor die Rolle von Judy Lewis 1990-1993.
|
Mary Ellen Trainor absolvierte 24 Gastauftritte in anderen Serien.
|