Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Mark Wahlberg

Mark Wahlberg

Serienübersicht und Biografie

Was es für den Charakter bedeutet, wenn man jüngste von neun Geschwistern ist, kann man an Mark Wahlberg ablesen. Zumindest können das diejenigen, die ihn privat kennen. Eines wissen jedoch auch wir: er ist ganz nebenbei auch noch der erfolgreichste aus der Familienreihe. Seine Eltern trennen sich als der Schauspieler 12 Jahre alt ist. In seiner Jugend gerät der „Boogie Nights“-Star mehrmals mit der Polizei aneinander und ist mit 13 bereits kokainabhängig.

Biografie von Mark Wahlberg

Karriere

Schuld ohne Sühne

Er gerät in Konflikt mit dem Gesetz nachdem er Teil einiger rassistisch motivierter Auseinandersetzungen wird. Unter anderem greift der spätere Schauspieler im Alter von 16 Jahren einen vietnamesischen Mann mit einem Stock auf der Straße an und schlägt ihn bewusstlos während er ihn rassistisch beleidigt.

Für diese und eine andere Tat wird er zu zwei Jahren Haft verurteilt, von denen er jedoch nur 45 Tage absitzt. In Interviews betont er, dass er vieles aus seiner Vergangenheit bereut, aber nicht länger von Schuld belastet wird auch wenn er nie versucht hat, seine Opfer zu kontaktieren um sich zu entschuldigen.

Erste Schritte im Showbusiness macht er an der Seite seines älteren Bruders Donnie Wahlberg in der Teenieband „New Kids On the Black“, doch der Jüngere schmeißt nach drei Monaten und wird durch Joe McIntyre ersetzt.

Später beginnt Mark Wahlberg als Marky Mark eine Musikerkarriere im Rapbereich und arbeitet oft mit Prince Ital Joe zusammen.

1993 wechselt er in die Schauspielerei und gibt sein Debüt in den Serien „The Ben Stiller Show“ und Out All Night.

Der Durchbruch gelingt ihm als Dirk Diggler in dem Film „Boogie Nights“. Danach ist er in zahlreichen Filmen zu sehen, unter anderem „Planet der Affen“ und „Ted“.

Als eine fiktionalisierte Version seiner selbst ist er mehrfach in der Serie Entourage zu sehen und auch in dem Kinofilm selben Namens, der 2015 in den Kinos läuft.

Privatleben

Großmaul mit Kinderreichtum

2009 heiratet er das Model Rhea Durham. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder.

Ursprünglich sollte er auf dem American Airlines Flight 11 sein, das erste Flugzeug, das am 11. September ins World Trade Center krachte. Einen Tag vorher stornierte er aufgrund eines Planwechsels seine Reservierung. 2012 sagte er in einem Interview: „Wenn ich mit meinen Kindern auf diesem Flug gewesen wäre, dann wäre die Sache anders ausgegangen. Es wäre sehr viel Blut in der ersten Klasse gewesen und dann ich, wie ich sage: Okay, und jetzt landen wir irgendwo sicher, macht euch keine Sorgen.“ Nachdem Angehörige der getöteten Passagiere sich entrüsteten, entschuldigte der Schauspieler sich öffentlich.

Mark Wahlberg Gastauftritte

Mark Wahlberg absolvierte vier Gastauftritte in anderen Serien.

Entourage
Entourage
Vom Leben eines aufkommenden Hollywoodstars und seiner drei Freunde
7x07 Tequila and Coke
Tequila und Coke
Mark Wahlberg Sonntag, 15. August 2010
6x05 Fore!
Das Golfturnier
Mark Wahlberg Sonntag, 9. August 2009
5x02 Unlike A Virgin
Wie geht's weiter?
Mark Wahlberg Sonntag, 14. September 2008
1x01 Entourage
Klassentreffen
Mark Wahlberg Sonntag, 18. Juli 2004