Karriere
Erfolg in der zweiten Karriere
Geboren wird er in Østerbro in Kopenhagen, die Mutter Krankenschwester, der Vater Bankangestellter. Er studiert Tanz an der Ballettakademie in Göteborg, wo er nebenbei auch Schwedisch lernt. Eine Dekade lang arbeitet er als Tänzer, bis er sich 1996 der Schauspielerei zuwendet. Direkt seine erste Filmrolle wird zum Hit, als Drogendealer Tonny in „Pusher“. Es folgen weitere großen Filme, darunter „Blinkende Lichter“ (2000), „Dänische Delikatessen - Darf's ein bisschen mehr sein?“ (2003) und „Adams Äpfel“ (2005).
Im Jahr 2000 übernimmt Mads Mikkelsen seine erste Serienhauptrolle, in der skandinavischen Produktion „Unit One - Die Spezialisten“. 2005 gibt er sich in der Familienserie „Julie“ als Vater der Titelfigur die Ehre.
Zu seinem internationalen Ruhm trägt die Hauptrolle in der Serie Hannibal bei, die er 2013 übernimmt. 2016 tritt er mit der Rolle des Galen Erso in das „Star Wars“-Franchise ein und lässt sich in „Rogue One“ blicken.
Privatleben
Der attraktivste Däne überhaupt
Privat ist der Däne, der in diversen Listen als der attraktivste seiner Landsleute geehrt wird, ziemlich skandalfrei. Mit seiner Ehefrau, der Choreografin Hanne Jacobson ist er seit 1987 zusammen. Das Paar hat eine Tochter, Viola, und einen Sohn, Carl.
Bis zum Start der Serie Hannibal, für die ein Umzug nach Toronto vonnöten war, blieb der Schauspieler seiner Heimatstadt Kopenhagen treu.
Seiner Leidenschaft gehört unter anderem das Motorradfahren.