Serienübersicht und Biografie
Im Gegensatz zu ihrem Namen vergisst man Madeleine Martins Gesicht nicht so leicht, zumindest seit sie in der erfolgreichen Showtime-Serie Californication mit von der Partie ist. Martin spielt Hank Moodys (David Duchovny) und Karens (Natascha McElhone) altkluge Tochter Becca, die versucht ihren unreifen Vater auf den rechten Weg zu bringen. Als sie gerade mal 14 Jahre alt war, ergatterte sie die Rolle in der Serie.
Doch wer glaubt, Madeleine Martin hätte 2007 ihr Schauspieldebüt gegeben irrt gewaltig, denn der Jungstar ist ein richtiger Profi. Mit sieben Jahren stand sie bereits am Broadway auf der Bühne neben Richard Chamberline in „The Sound of Music“. Zwei Jahre später spielte sie dort ebenfalls die junge Cosette in „Les Miserables“ und mit zehn Jahren die Titelrolle in dem Stück „A Day In The Death Of Joe Egg“. Für ihre Leistung erhielt sie ausnahmslos gute Kritiken und war die jüngste Darstellerin, die je als Präsentatorin bei den Tony Awards auftreten durfte.
Damit noch nicht genug, denn die in New York geborene Schauspielerin ist auch eine ausgebildete Balletttänzerin, die am New Yorker Ballett Lincoln Center in Christopher Weeldons Inszenierungen von „Scenes de Ballet“, „The Nutcracker“ und „Balanchines's A Midsummer Night's Dream“ mit tanzen konnte. Derzeit studiert sie neben ihrer Schauspielkarriere an der School of American Ballet.
Ihr Debüt auf dem kleinen Bildschirm gab Madeleine Martin 2003 in einer Episode Law & Order und gastierte noch einmal 2008 in der Krimiserie. Ebenfalls 2003 lieh sie ihre Stimme dem Titelcharakter in der Cartoon-Serie JoJo's Circus (2003-06). Daraufhin folgten weitere Gastrollen wie auch in Law & Order: Special Victims Unit (2004) und Hope & Faith (2005). In dem Blockbuster „Ice Ige 2 - Jetzt taut's“ (2006) lieh sie verschiedenen Figuren ihre Stimme.
Danach der große Durchbruch mit der Rolle von Becca Moody in Californication. Wie in der Serie hat sich Martin auch in echtem Leben der Band „Queens of Dogtown“ angeschlossen und gibt ihr musikalisches Talent zum Besten. Zwischenzeitlich kehrte sie zunächst zurück zu ihren Wurzeln und übernahm wieder eine Rolle am Broadway in „August: Osage County“ (2007). Auf der großen Leinwand erschien sie zum ersten Mal 2010 in dem Drama „Legendary“ und musste mit harscher Kritik fertig werden. Hoffen wir, dass Madeleine Martin mit ihren beiden nächsten Filmen mehr Glück hat: Neben John C. McGinley wird sie in der Komödie „The Discoverers“ (2011) und neben Krysten Ritter in dem Drama „Refuge“ (2012) zu sehen sein.
Madeleine Martin kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Californication
Ein Schriftsteller und Weiberheld in einem Sumpf aus Sex und Drogen
In der Erotik-Serie Californication
spielte Madeleine Martin die Rolle von Becca Moody 2007-2014.
Mehr über Becca Moody in Californication.
|
Madeleine Martin absolvierte 28 Gastauftritte in anderen Serien.
|