Serienübersicht und Biografie
Käufern ihrer Home-Videothek schenkt der Grace and Frankie-Star 1993 echte Locken ihres Haares.
Mary Jean Tomlin ist in der Filmwelt besser bekannt als Lily Tomlin. Nach ihrem Highschool-Abschluss im Jahr 1957 studiert sie an der Wayne State University, wo sie erstmals Theaterluft schnuppert und ihr Interesse am Schauspielen geweckt wird. Nach dem College tritt sie als Stand-Up-Comedian in Detroit und New York City auf.
1965 gibt die Darstellerin ihr Fernsehdebüt in einer Ausgabe der beliebten „Merv Griffin Show“. 1969 wird sie dann Darstellerin der NBC-Sketchshow „Rowan and Martin's Laugh-In“, wo sie erfolgreich zahlreiche fiktive Charaktere spielt, die auch in anderen Sendungen Auftritte haben. Ihr erstes Comedyalbum folgt 1971 und beschert ihr einen Grammy. Zwei weitere Langspielplatten sollen folgen.
Robert Altman besetzt Lily Tomlin 1975 in ihrer ersten ernsthaften Schauspielrolle in seinem Drama „Nashville“. Als alleinerziehende Mutter mit einem recht komplizierten Leben überzeugt sie Fans und Kritiker und erhält eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin. Mit der Romanze „Moment by Moment“ an der Seite von John Travolta folgt 1978 direkt ihr erster Karriereflop. Doch schon 1980 feiert die Darstellerin mit dem Film „Nine to Five“ (dt. „Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?“) einen ihrer größten Erfolge. Als Sekretärin nimmt sie mit ihren Kolleginnen Jane Fonda und Dolly Parton Rache an ihrem fiesen Chef.
Neben Steve Martin erscheint die Schauspielerin 1983 in der Komödie „All of Me“ (dt. „Solo für 2“) und erhält eine weitere Golden-Globe-Nominierung. Ein weiterer Hit beim Kinopublikum wird 1988 die Komödie „Big Business“ (dt. „Zwei mal zwei“), in der Lily Tomlin neben Bette Midler als vertauschtes Zwillingspaar in einer Doppelrolle zu sehen ist. Im Woody Allen-Film „Shadows and Fog“ (dt. „Schatten und Nebel“) erscheint sie 1991 in einer ungewöhnlichen Rolle als Prostituierte.
Mit Regisseur Robert Altman arbeitet sie 1993 erneut zusammen und übernimmt im Episodenfilm „Short Cuts“ an der Seite von unter anderem Andie MacDowell, Julianne Moore und Jack Lemmon eine Rolle und gewinnt mit ihren Kollegen einen Golden Globe als bestes Ensemble.
Nach „The Beverly Hillbillies“ (1993) folgen mehrere Fernsehfilme und ein Besuch bei Frasier (1994). 1995 spielt Tomlin in der Komödie „Blue in the Face“ mit, in der auch Harvey Keitel, Michael J. Fox und Roseanne Barr dabei sind. 1996 erscheint die Darstellerin in einer Episode Homicide: Life on the Street sowie in den Komödien „Flirting with Disaster“ und Getting Away with Murder. Außerdem übernimmt sie die Rolle der Kay Carter-Shepley in der Comedyserie Murphy Brown, die sie bis 1998 inne hat.
Es folgt ein kurzer Ausflug zu The X-Files (1998) und der Kriegsfilm „Tea with Mussolini“ mit einem All-Star-Damencast, darunter Maggie Smith, Judi Dench und Cher. Dann sieht man Lily Tomlin wieder in mehreren Kinokomödien, „The Kid“ (2000), „Orange County“ (2002) und „I Heart Huckabees“ (2004).
In der Politserie The West Wing wird die Darstellerin 2002 als Präsidentschaftssekretärin Deborah Fiderer besetzt und spielt die Rolle bis 2006. Nebenbei besucht sie The Simpsons (2005) und Will & Grace (2005-2006). Als Matriarchin einer texanischen Großfamilie spielt Tomlin in der TV-Season 2007/ 2008 in der einzigen bestellten Staffel von 12 Miles of Bad Road, die jedoch nie auf dem Sender HBO ausgestrahlt wird. Erfolgreicher ist dafür ihre Rolle in Desperate Housewives, wo Tomlin 2008 bis 2009 als Roberta Simmons die Wisteria Lane bereichert.
Auch danach bleibt sie dem Fernsehen erst einmal erhalten und erscheint in zehn Episoden der Krimiserie Damages (2010). Nach Gastauftritten in NCIS (2011) und Eastbound & Down (2012) erhält Lily Tomlin 2012 eine Hauptrolle als Lillie Mae MacKenzie in der Comedyserie Malibu Country. Lillie Mae ist übrigens der Name von Lily Tomlins Mutter. Nach nur einer Staffel wird die Serie abgesetzt, doch die Schauspielerin ist 2011 mit ihrem Engagement bei Web Therapy (in der Webserie und der Showtime-Serie) trotzdem gut beschäftigt.
Netflix kann Lily Tomlin 2015 neben Jane Fonda für eine Hauptrolle in der Comedyserie Grace and Frankie gewinnen.
Mit der Produzentin, Autorin und Regisseurin Jane Wagner ist Lily Tomlin seit 1971 liiert.
Am 31.12.2013 heiratete das Paar offiziell.
Lily Tomlin kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Grace and Frankie
Die Netflix-Comedy mit Fonda und Tomlin
In der Comedy-Serie Grace and Frankie
spielte Lily Tomlin die Rolle von Frankie 2015-2021.
Mehr über Frankie in Grace and Frankie.
|
![]() |
Malibu Country
Geschiedene Frau in Malibu
In der Comedy-Serie Malibu Country
spielte Lily Tomlin die Rolle von Lillie Mae 2012-2013.
|
![]() |
Web Therapy
Psychotherapie im 21. Jahrhundert
In der Comedy-Serie Web Therapy
spielte Lily Tomlin die Rolle von Putsy Hodge 2011-2015.
|
Lily Tomlin absolvierte 105 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Netflix' Grace and Frankie gehen auch im echten Leben durch dick und dünn: Nun ließ sich Lily Tomlin für ihre Kollegin und Freundin Jane Fonda bei einer ihrer berüchtigten Umweltdemos in Washington, D.C. verhaften.
Mitte Januar startet die sechste Staffel von Grace and Frankie bei Netflix. Was erleben Jane Fonda, Lily Tomlin, Martin Sheen und Samuel Waterston diesmal? Eine Ladung erster Vorschaubilder gibt einen kleinen Vorgeschmack.
Netflix hat den ausführlichen Trailer zur Comedy Grace and Frankie veröffenlicht. Auch die neue Idee, ins Sexspielzeug-Geschäft einzusteigen, hat ihre Tücken. Das Zusammenleben der ungleichen Frauen sowieso.