Serienübersicht und Biografie
Lily Collins wurde als Lily Jane Collins in Guildford, Surrey, England, geboren. Ihr Vater ist der englische Musiker Phil Collins (Genesis), während ihre Mutter, Jill Tavelman, die aus Los Angeles, Kalifornien, stammt, drei Amtszeiten lang Präsidentin des Beverly Hills Women's Club war. Lily zog mit ihrer Mutter nach LA, als sie fünf Jahre alt war, nachdem sich ihre Eltern getrennt hatten. Sie ist russisch-jüdischer, englischer und deutscher Abstammung.
Lily Collins Karriere
Ihre erste Rolle auf dem Bildschirm hatte sie im Alter von zwei Jahren in der BBC-Serie Growing Pains im Jahr 1992. Collins trat schon als Kind an der Youth Academy for Dramatic Arts auf, ihr Hauptinteresse galt jedoch dem Journalismus. Sie machte ihren Abschluss an der Harvard-Westlake School und besuchte die USC, wo sie als Hauptfach Rundfunkjournalismus studierte. Bereits als Teenager begann sie, eine Kolumne für die britische Zeitschrift Elle Girl zu schreiben, und verfasste Beiträge für die Zeitschriften Seventeen, Teen Vogue und die Los Angeles Times.
Nach einigen frühen Fernsehauftritten als Moderatorin/Reporterin (z. B. bei der Berichterstattung über den US-Präsidentschaftswahlkampf 2008 als Moderatorin der Nickelodeon-Show „Nick News with Linda Ellerbee: Kids Pick the President“, hatte sie 2009 einige Auftritte bei der Serie Beverly Hills, 90210. Sie spielte die Tochter von Tim McGraw und Sandra Bullock in dem Kassenschlager „Blind Side - Die große Chance“. Es folgten weitere dramatische Rollen, und sie erlangte weltweite Aufmerksamkeit, als sie die Hauptrolle in „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ spielte und danach in „Chroniken der Unterwelt - City of Bones“ und „Love, Rosie - Für immer vielleicht“.
Seit 2020 ist Lily Collins als Emily in der Netflix-Serie Emily in Paris zu sehen.
Lily Collins kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Calls
Albtraumhafte Telefonate, minimalistisch dargestellt
In der Mystery-Serie Calls
spielt Lily Collins die Rolle von Kate seit 2021.
|
![]() |
Emily in Paris
Eine junge Amerikanerin allein in Paris
In der Dramedy-Serie Emily in Paris
spielt Lily Collins die Rolle von Emily seit 2020.
Mehr über Emily in Emily in Paris.
|
![]() |
The Last Tycoon
Im Reich der Träume
In der Historisch / Retro-Serie The Last Tycoon
spielte Lily Collins die Rolle von Cecelia Brady 2016-2017.
|
![]() |
Les Miserables
Adaption eines Literaturklassikers
In der Historisch / Retro-Serie Les Miserables
spielte Lily Collins die Rolle von Fantine 2018-2019.
|
Lily Collins absolvierte vier Gastauftritte in anderen Serien.
|
Kurz vor den Feiertagen präsentiert Netflix die zweite Staffel der beliebten Comedyserie Emily in Paris mit Lily Collins. Im ersten Vorschauvideo vom TUDUM-Event sehen wir, dass Emily erstmal Urlaub in Saint-Tropez macht.
Deux! Netflix bestellt eine weitere Staffel von Emily in Paris. Die Comedy mit Lily Collins als Amerikanerin in der Hauptstadt von Frankreich kehrt 2021 also zurück. Zur Feier veröffentlichten die Stars ein Video bei Twitter.
Bei Netflix feiert heute die neue Serie Emily in Paris vom Sex-and-the-City-Macher Darren Star ihre Premiere. Die Hauptrolle spielt Lily Collins, die als Amerikanerin in Paris beruflich und liebestechnisch durchstartet.
Lily Collins, die Tochter des Popmusikers Phil Collins, die zuletzt in Serien wie Les Misérables und The Last Tycoon zu sehen war, übernimmt die Hauptrolle in der neuen Dramedy Emily in Paris von Younger-Schöpfer Darren Star.
Les Misérables alias Die Elenden mag das Meisterwerk des großen Victor Hugo sein, doch besonders populär wurde die Geschichte als Musical. Die BBC verzichtet in ihrer jüngsten Serienadaption nun auf den Gesang. Zu Recht?