Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Leland Orser
{include file="darsteller/v4/include_images.tpl"}

Leland Orser

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Leland Orser

Viel beschäftigter Schauspieler und doch nie in einer Hauptrolle zu sehen - das Gesicht von Leland Orser kennt man als Serienjunkie.

Nachdem sich Leland Orser seit 1991 bereits durch zahlreiche Serien wie Married with Children oder Pretender gespielt hatte, wurde die wiederkehrende Rolle des Chefs der Chirurgie 2004-2009 mit immerhin 61 Auftritten in Emergency Room seine bisher wichtigste Station im Lebenslauf.

Dr. Lucien Dubenko wurde zu einem wichtigen Mentor für Neela und pflegte für sie (nicht ganz so) heimlich auch auf privater Ebene Gefühle.

Danach zog Orser weiter zur siebten Staffel 24, wo er eine wiederkehrende Rolle übernahm. Bisher folgte keine Hauptrolle für den Charakterdarsteller doch er besuchte viele Serien wie NCIS: Los Angeles, Scandal oder Revolution. In einer wiederkehrenden Rolle ist Leland Orser seit 2015 als Father Romero in Ray Donovan dabei.

Privatleben

Mit Schauspielkollegin Roma Downey war Orser von 1987 bis 1989 verheiratet.

2002 ehelichte er Jeanne Tripplehorn, mit der er 2002 Sohn August Tripplehorn Orser bekam.

Leland Orser Filme