Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Lee Pace

Lee Pace

Serienübersicht und Biografie

Mit einem Abschluss von der renommierten Schauspielschule Juilliard gewappnet, versucht sich der Schauspieler Lee Pace an einer Schauspielkarriere. Es erwartet ihn eine erfolgreiche.

Als charmanter Kuchenbäcker Ned in Pushing Daisies erobert er unsere Herzen, bevor er als Computer-Visionär im historischen Drama Halt and Catch Fire zu sehen ist. Auf der Kinoleinwand reichen seine Rollen in von Kritikern gelobten Filmen wie „Lincoln“ zu Blockbustern wie „The Hobbit“ und „Guardians of the Galaxy“.

Biografie von Lee Pace

Karriere

Lee Pace wächst in Chickasha, Oklahoma auf. Seine Mutter ist eine Lehrerin und sein Vater ein Ingenieur. Aufgrund der Arbeit seines Vaters, lebt Pace als Kind für einige Jahre in Saudi Arabien. Die Familie kehrt nach Amerika zurück und zieht nach Spring, Texas. Dort trifft er auf den ebenfalls zukünftigen Schauspieler Matt Bomer. Pace bricht für kurze Zeit seine Schulausbildung ab, um am „Alley Theatre“ in Houston auftreten zu können. Er ist in Theaterproduktionen, wie „The Spider's Web“ und „The Greeks“, zu sehen.

Pace macht seinen Schulabschluss und zieht nach New York, um an der renommierten „Juilliard School“ Schauspiel zu studieren. Dort verfeinert er seine Schauspielfähigkeiten in Theaterstücken wie „Rome und Julia“, „King Richard II“ und „Julius Caesar“, in denen er Hauptrollen übernimmt. Pace und Anthony Mackie sind Mitbewohner während ihrer Zeit an der Juilliard.

Nach seinem Abschluss, ist der Schauspieler in den Off-Broadway Theaterstücken „The Credeaux Canvas“ und „The Fourth Sister“ zu sehen.

Erste Bekanntheit erlangt Pace durch seine Rolle in dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Fernsehfilm „Soldier's Girl“. Er spielt Calpernia Addams, einen transsexuellen Mann, der sich in einen Soldaten verliebt. Der Schauspieler wird für seine Darstellung von Kritikern hochgelobt und erhält eine Golden Globe Nominierung.

Seine erste Fernsehrolle ist ein Gastauftritt bei Law & Order: Special Victims Unit. In 2004 wird er Teil der Stammbesetzung der von Bryan Fuller entwickelten Serien Wonderfalls. Doch die Serie hält nur eine Staffel.

Fuller besetzt eine der Hauptrollen in seiner nächsten Serie „Pushing Daisies“ mit Pace. Er spielt Ned, einen Kuchenbäcker, der mit seiner Berührung tote Dinge wieder zum Leben holen kann. Für seine Darbietung wird Pace für eine Primetime Emmy Auszeichnung, eine Golden Globe Auszeichnung, eine Saturn Auszeichnung und eine Sattelite Auszeichnung nominiert.

Der Schauspieler ist auch auf der Kinoleinwand zu sehen. Er erhält eine Nebenrolle in „Breaking Dawn-Biss zum Ende der Nacht, Teil 2“ und in 2011 beginnend übernimmt er die Rolle des Elben-Königs „Thranduil“ in der „The Hobbit“-Filmreihe. Er ist in dem von Kritikern gelobten und für 12 Oscars nominierten „Lincoln“ in einer Nebenrolle zu sehen.

In 2014 spielt er den Bösewicht „Ronan“ in „Guardians of the Galaxy“.

In 2014 übernimmt Pace die Rolle des Protagonistin Joe MacMillan in AMCs „Halt and Catch Fire“. Er ist über die gesamten vier Staffeln der Drama-Serie in dieser Rolle zu sehen.

Lee Pace Hauptrollen in Serien

Lee Pace kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Foundation
Foundation
Ein neue Zukunft, eine neue Welt
In der SciFi-Serie Foundation spielt Lee Pace die Rolle von Brother Day seit 2021.
Halt and Catch Fire
Halt and Catch Fire
Die Geburt des PCs - aus der Sicht dreier Computer-Visionäre
In der Drama-Serie Halt and Catch Fire spielte Lee Pace die Rolle von Joe MacMillan 2014-2017.
Pushing Daisies
Pushing Daisies
Über das Leben, den Tod und den Ort dazwischen
In der Drama-Serie Pushing Daisies spielte Lee Pace die Rolle von Ned 2007-2008.
Wonderfalls
Wonderfalls
Nervenzusammenbruch und Kuscheltiere
In der Drama-Serie Wonderfalls spielt Lee Pace die Rolle von Aaron 2004.

Lee Pace Gastauftritte

Lee Pace absolvierte zwei Gastauftritte in anderen Serien.

The Mindy Project
The Mindy Project
Mindy Kaling als Frauenarzt-Version von Bridget Jones
3x13 San Francisco Bae
Eine Liebe in San Francisco
Alex Eakin Dienstag, 13. Januar 2015
Law & Order: Special Victims Unit
Law & Order: Special Victims Unit
Spezialeinheit für die Aufklärung von Sexualdelikten
3x18 Guilt
Schuldig
Benjamin Tucker Freitag, 29. März 2002

Foundation: Lee Pace und Jared Harris in Apples Sci-Fi-Verfilmung

Foundation: Lee Pace und Jared Harris in Apples Sci-Fi-Verfilmung

Isaac Asimovs Science-Fiction-Epos Foundation wird für Apple TV+ zur Serie, für die nun die ersten beiden Hauptdarsteller gefunden wurden. Gecastet wurden Lee Pace und Jared Harris in einer Rolle, die seinem Part in Chernobyl ähnelt.

Dienstag, 22. Oktober 2019 19:30 Uhr von Mario Giglio