Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Lana Parrilla
{include file="darsteller/v4/include_images.tpl"}

Lana Parrilla

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Lana Parrilla

Darstellerin Lana Parrilla ist in Brooklyn New York als die Tochter einer italienischen Künstlerin und des aus Puerto Rico stammenden Profi-Baseball-Spielers Sam Parrilla, zur Welt gekommen. Als sie zehn Jahre alt war, wurde sie von einem Hund attackiert und hat eine große Narbe an der rechten Oberlippe davongetragen. Zum Schauspiel wurde sie von ihrer Tante, der Schauspielerin Candice Azzara, inspiriert. Nach ihrem Schulabschluss zog Parrilla nach Los Angeles um Schauspiel zu studieren und eine Profi-Karriere einzuschlagen.

Ihr Debüt gab Lana Parrilla als Kellnerin in der Serie Grown Ups (1999), worauf die Hauptrolle in dem Horrorfilm „Spider Attack - Achtbeinige Monster“ (2000) folgte. Bevor sie an der Seite von Charlie Sheen in Spin City (2000/01) als dessen Sekretärin Angie Ordonez besetzt wurde, hatte sie eine der Rollen in dem Piloten zu Steven Spielbergs Actionserie „Semper Fi“ (2001) inne. Nach Gastrollen in J.A-G. und The Shield (2002) übernahm Parrilla die Rolle der Rettungshelferin Teresa Ortiz in der Serie Boomtown (2002-03).

Des weiteren erschien Lana Parrilla in einer wiederkehrenden Rolle von NYPD Blue und in Six Feet Under (2004). Daraufhin war sie als CTU-Agentin Sarah Gavin in der vierten Staffel der Echtzeitserie 24 (2005) zu sehen. Neben Luke Perry spielte sie die Hauptrolle in der kurzlebigen Serie Windfall (2006) und übernahm dann eine Gastrolle in Lost (2007). Weitere Versuche in einer Serienrolle zu überzeugen, unternahm die Darstellerin als Grant Shows Ehefrau in Swingtown (2008) und als Ärztin in Miami Medical (2010), doch beide Serien scheiterten mangels Zuschauer.

Nach Gastrollen in Covert Affairs, Medium, The Defenders (2010) und Chase (2011) ergatterte sie die Rolle, die ihr wie auf den Leib geschrieben ist: Lana Parrilla porträtiert seit der Herbstseason 2011 die Böse Königin beziehungsweise Bürgermeisterin von Storybrook, Regina Mills, in der Märchenserie Once Upon a Time (2011), die sich zu einem Erfolg gemausert hat.

Lana Parrilla Filme