Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Kunal Nayyar
Kunal Nayyar
© CBS

Kunal Nayyar

Serienübersicht und Biografie

Als Raj in The Big Bang Theory leidet Kunal Nayyar unter panischer Angst vor Frauen, im wahren Leben angelt er sich Miss Indien 2006. Was er allerdings mit seiner Figur teilt, ist die große Leidenschaft für Videospiele. In dieser Beziehung ist er ebenso ein Nerd wie sein Fernsehcharakter.

Biografie von Kunal Nayyar

Kunal Nayyar Karriere

Der Darsteller indischer Herkunft wird in London geboren, aber seine Kindheit verbringt er in New Delhi. Dort besucht er auch die St. Columba's School. Er will schon immer Schauspieler werden und wirkt auch bei verschiedenen Bühnenproduktionen an seiner Highschool mit. Er spielt Badminton für seine Schulmannschaft und nimmt an Wettbewerben in der Region Nord-Indien teil. Nach der Highschool verläßt er Indien um an der University of Portland Wirtschaft zu studieren und Schauspielunterricht zu nehmen. Auch wenn das für ihn anfangs einen großen Schritt bedeutet, allein in ein fremdes Land zu gehen, ist es am Ende die richtige Entscheidung. In seinem Abschlussjahr spielt er in der Uniproduktion von „The Rose Tattoo“ und zieht mit seiner Darstellung die Aufmerksamkeit des American College Theater Festival auf sich, deren Organisatoren ihn zu einem Schauspielwettbewerb einladen. Kunal Nayyar gewinnt den Wettbewerb und erhält den Mark Twain Award, sowie ein Stipendium für das renommierte Sundance Lab Theater. Nach seinem Abschluss legt er seinen Master of Fine Arts an der Temple University in Philadelphia ab.

Seine Schauspielkarriere beginnt Kunal Nayyar schon in jungen Jahren in Theaterstücken und Musicals. Danach erscheint er in verschiedenen internationalen Bühnenproduktionen und wird mit dem Garland Award für seine Darbietung in „Huck and Holden“ am Dahlia Theater in Los Angeles ausgezeichnet. Er selbst schreibt das hochgelobte Theaterstück „Cotton Candy“ und ist damit unter anderem in New Delhi sehr erfolgreich.

2004 gibt er sein Leinwand-Debüt in einer kleinen Rolle in der romantischen Komödie „S.C.I.E.N.C.E.“, in der er einen Pizzaboten spielt. Darauf folgt 2007 eine Gastrolle in der Serie NCIS.

Durchbruch: The Big Bang Theory

2007 folgt der große Durchbruch. Nayyars Agent hört etwas von einer neuen CBS-Serie, in der die Rolle eines Wissenschaftlers zu besetzen ist. Er ermutigt seinen Schützling vorzusprechen und siehe da, Kunal Nayyar überzeugt auf ganzer Linie und wird für die Rolle des schüchternen Astrophysikers Dr. Rajesh Ramayan Koothrappali für die Comedy-Serie The Big Bang Theory engagiert. Die Serie um die vier Nerds und eine Kellnerin feiert in den USA große Erfolge und wird 2009 und 2010 für insgesamt acht Emmys nominiert. Der Erfolg der Serie beschert dem Hauptcast Rekordgagen und jede Menge Fans.

Ab 2013 leiht er verschiedenen animierten Figuren seine Stimme, darunter Vijay Patel in der Serie Sanjay and Craig, Guy Diamond im DreamWorks-Film „Trolls“ und Dr. Pakij in [Serie=Fantasy Hospital].

Privatleben

Kunal Nayyar ist ein großer Fan von Kricket. Der Name Nayyar bedeutet jemand, der in allem die Schönheit sieht und bezieht sich auf einen Vogel aus dem Himalaya, der als Goldschnepfe bekannt ist.

Nicht nur beruflich, sondern auch in der Liebe hat er den ganz großen Treffer gelandet. Während eines Indien-Besuchs macht ihn sein Cousin mit der ehemaligen Miss Indien Neha Kapur bekannt. Die beiden treffen sich in einer Bar und sind sofort voneinander angetan. 2011 folgt die sechsttägige Hochzeit.

Im Jahre 2011 heiratete er die ehemalige Miss India 2006, Neha Kapur. Das Paar hat keine Kinder.

Kunal Nayyar Hauptrollen in Serien

Kunal Nayyar kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Suspicion
Suspicion
In der Crime-Serie Suspicion spielt Kunal Nayyar die Rolle von Aadesh seit 2022.
Criminal: Vereinigtes Königreich
Criminal: Vereinigtes Königreich
Ein europäisches Krimi-Kammerspiel
In der Crime-Serie Criminal: Vereinigtes Königreich spielt Kunal Nayyar die Rolle von seit 2020.
The Big Bang Theory
The Big Bang Theory
Vier Nerds und eine blonde Nachbarin
In der Comedy-Serie The Big Bang Theory spielte Kunal Nayyar die Rolle von Dr. Rajesh Ramayan Koothrappali 2007-2019.

Kunal Nayyar Gastauftritte

Kunal Nayyar absolvierte vier Gastauftritte in anderen Serien.

The Mindy Project
The Mindy Project
Mindy Kaling als Frauenarzt-Version von Bridget Jones
4x01 While I Was Sleeping
In meinen Träumen
Sendhil Dienstag, 15. September 2015
NCIS
NCIS
NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen in der United States Navy und im United States Marine Corps
4x12 Suspicion
Verdacht
Youssef Zidan Dienstag, 16. Januar 2007
Sullivan & Son
Sullivan & Son
Eine koeranisch-irische Familienkneipe
3x04 Sexual Healing Sanjay / Neal Dienstag, 8. Juli 2014
2x03 Ladies Night Neal Donnerstag, 27. Juni 2013

Kaley Cuoco über The Flight Attendant und neue Serie von Kunal Nayyar

Kaley Cuoco über The Flight Attendant und neue Serie von Kunal Nayyar

Die Schauspielerin Kaley Cuoco hat kürzlich ein Update zum Status ihrer neuen HBO-Max-Serie The Flight Attendant gegeben. Auch über das neue Netflix-Projekt ihres alten TBBT-Kollegen Kunal Nayyar verlor sie ein paar Worte...

Dienstag, 8. September 2020 19:00 Uhr von Bjarne Bock
The Big Bang Theory: The Planetarium Collision - Review

The Big Bang Theory: The Planetarium Collision - Review

The Big Bang Theory zeigte letzte Woche mal wieder, wie Freundschaft im besten Falle nicht aussehen sollte: missgünstig und rücksichtslos. Wenigstens eine konnte bei all den schlechten Schwingungen in der Clique glänzen...

Samstag, 27. Oktober 2018 10:00 Uhr von Bjarne Bock
Big Bang Theory: Serienfinale an Kunal Nayyars Geburtstag gedreht

Big Bang Theory: Serienfinale an Kunal Nayyars Geburtstag gedreht

Im Mai 2019 wird The Big Bang Theory mit dem Ende seiner zwölften Staffel ein für allemal Geschichte sein. Gedreht wird das Serienfinale aber schon im April, und das ausgerechnet am Geburtstag von Raj-Darsteller Kunal Nayyar.

Dienstag, 16. Oktober 2018 11:00 Uhr von Bjarne Bock
The Big Bang Theory: Endlich eine Frau für Raj?

The Big Bang Theory: Endlich eine Frau für Raj?

Die 11. Staffel der amerikanischen Sitcom The Big Bang Theory ist am Montag in den USA gestartet. Wo jetzt alles an den Beziehungsfronten geklärt ist, kommt nur eine Frage auf: Was ist mit Raj? CBS hat die Lösung! Vorsicht Spoiler!

Donnerstag, 28. September 2017 16:00 Uhr von Mariano Glas