Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Krysten Ritter
Krysten Ritter
© ABC

Krysten Ritter

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Krysten Ritter

Krysten Alyce Ritter wuchs auf einer Farm in Pennsylvania auf. Sie wurde als 15-Jährige beim Shoppen von einem Modelscout entdeckt und arbeitete daraufhin erfolgreich als Model.

Seit 2001 ist Krysten Ritter im Schauspielgeschäft. Als Mitstudentin von Rory Gilmore (Alexis Bledel) in Gilmore Girls und Mitschülerin von Veronica Mars (Kristen Bell) hatte Ritter erste größere Rollen. Es folgte eine wiederkehrende Rolle bei 'Til Death als studierende Tochter der Hauptfiguren der Comedy-Serie. Danach folgte die Webserie Woke up Dead.

Nachdem die ersten größeren Rollen von Ritter fast immer leicht dümmliche „Bimbos“ waren, folgte mit der wiederkehrenden Gastrolle als Jesses (Aaron Paul) heroinabhängige Nachbarin Jane in Breaking Bad (2009-2010) und der Hauptfigur Lilly in der dunklen Comedy Gravity (2010) tiefere Rollen.

Im Jahr 2010 war Ritter Mitglied des Backdoor-Piloten Valley Girls im Rahmen der Serie Gossip Girl. Das Projekt ging aber nicht in Serie.

Von 2012 bis 2013 spielt Krysten Ritter als durchtriebene, und doch irgendwie charmante Chloe in der ABC-Comedy Don't Trust the B---- in Apartment 23 neben James van der Beek.

Im Jahre 2015 ist Krysten Ritter in der Rolle der Titelheldin in der Netflix-Serie Jessica Jones zu sehen.

Einige Zeit später, im Jahre 2021, kommt dann endlich das neue Engagement für die HBO-Serie Love and Death. Hier spielt Krysten Ritter dann die Rolle der Figur Sherry Cleckler. Ein Start der Serie ist bislang noch nicht bekannt.

Die Darstellerin ist neben ihrem Engagement in TV-Serien auch häufig auf der Kinoleinwand zu sehen. An der Seite von Isla Fisher spielte sie 2009 in „Confessions of a Shopaholic“ und war 2008 in „What Happens in Vegas“ neben Ashton Kutcher sowie „27 Dresses“ mit Katherine Heigl zu sehen.

Neben ihrer Arbeit als vielbeschäftigte Schauspielerin spielt Krysten Ritter in einer Band, schreibt Drehbücher und setzt sich für den Tierschutz ein.