Serienübersicht und Biografie
Der Regisseur von Clerks, Dogma und Mallrats und Showrunner von Masters of the Universe: Revelvation. Außerdem Podcast-König vom SIR und SMODCast-Network und ThatKevinSmith-Club. 2018 hatte er einen massiven Herzanfall nach einer Show, wurde zum Veganer und fand seine Liebe zum Film wieder.
Kevin Smith ist ein Regisseur, Autor, Schauspieler und Podcaster aus den USA. Seinen Durchbruch machte er mit dem Low-Budget-Film „Clerks“. Diesen hat er sich mit dem Verkauf seiner Comic-Sammlung, Unterstützung seiner Familie und mit Kreditkarten-Schulden finanziert. Später folge „Mallrats“ bei Universal, der jedoch floppte und weitere Filme wie Chasing Amy, Dogma, „Jay and Silent Bob Strike Back“. Diese sind Teil seines View-Askew-Filmuniversums. Er ist selbst als der drogenverkaufende Silent Bob in seinen Filmen zu sehen, der meistens schweigend neben dem hyperaktiven Jay (Jason Mewes) auftritt.
Die Filme „Jersey Girl“, „Zack and Miri Make A Porno“, „Cop Out“, „Red State“, „Tusk“ und „Yoga Hoser“ stehen ebenfalls auf seiner Vita. 2018 erleidet er einen Herzanfall, der sein Leben für immer verändert. Er verliert weiter an Gewicht und wird auf Anraten seiner Tochter zum Veganer.
Für Rivit TV dreht er den Piloten einer Kiffer-Comedyserie namens Hollyweeds, die aber nicht mehr als die Auftaktfolge hervorbringt. Im Fernsehbereich hat er auch die Pilotfolge von Reaper gedreht, sowie mehrere Folgen von The Flash, Supergirl und der 80er-Jahre-Comedy The Goldbergs inszeniert.
Smith hat 2019 den Film Jay and Silent Bob Reboot ins Kino gebracht. Ab 2019 arbeitet er für Netflix an einer Animationsserie aus dem „Master of the Universe“-Universum, die die Handlung der alten Serie fortsetzen soll. Sie trägt den Titel Masters of the Universe: Revelation. Zudem soll er auch eine Green Hornet-Serie ins Fernsehen bringen, die familienfreundlich sein soll.
2020 soll die Horror-Anthologie „Killroy Was Here“ folgen und arbeitet an der „Mallrats“-Fortsetzung „Twilight of the Mallrats“ sowie Clerks 3.
Daneben ist er in zahlreichen regelmäßigen Podcastformaten zu hören und hat 2020 eine eigene kostenpflichtige Mitgliedsseite namens „ThatKevinSmithClub“ etabliert, in der man Podcast- und Videoarchive seines Schaffens finden kann.
Trotz seiner Rolle als Silent Bob ist er ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler und für seine Live-Auftritte und Stand-Up-Touren bekannt. Außerdem ist er jährlich bei der San Diego Comic-Con mit einem eigenem Panel vertreten. Dieses findet in der großen Hall H statt und zieht bis zu 7000 Fans an. Auch mit seinen Podcasts und seinen Filmen geht er auf Tour. So etwa mit „Red State“, „Yoga Housers“ und „Jay and Silent Bob Reboot“.
Von 2012 bis 2018 ist er im AMC-Realityformat „Comic Book Men“ zu sehen. Die Reihe wird in seinem eigenem Comicladen „Jay and Silent Bob's Secret Stash“ in Red Bank New Jersey aufgezeichnet.
Smith ist mit Jennifer Schwalbach, die einst für USA Today gearbeitet hat, verheiratet und hat eine Tochter, Harley Quinn Smith, die selbst Musikerin, Moderatorin Schauspielerin und Podcasterin ist. Sie spielte schon in seinen Filmen „Jersey Girl“, „Yoga Hosers“ und „Jay and Silent Bob Reboot“ mit. Smith ist ein großer Hundefreund und hat immer mehrere Hunde gleichzeitig. Geschichten über sie kann man ins einen Podcasts oder Streams hören. Er wohnt im ehemaligen Haus von Ben Affleck. Früher waren die beiden gute Freunde, doch die Freudschaft ist zuletzt etwas abgekühlt.
Kevin Smith absolvierte 18 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Der Regisseur, Schauspieler, Produzent und Podcast Kevin Smith ist ein vielbeschäftigter Mann. Allerdings läuft sein Leben nicht stressfrei ab. Nach einem Auftritt hat er einen Herzinfarkt erlitten.