Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Kevin Costner
Kevin Costner
© Summit Entertainment

Kevin Costner

Serienübersicht und Biografie

Am Anfang seiner Schauspielkarriere muss sich Kevin Costner als Lastwagenfahrer, Busfahrer und Hochseefischer seinen Lebensunterhalt verdienen. Später übernimmt er zunächst eine Marketing-Stelle in Orange County und besucht nebenbei eine Schauspielschule. Das ändert sich als er eines Tages auf einem Flug aus Mexiko Richard Burton trifft. Dieser rät ihm sich voll und ganz auf die Schauspielerei zu konzentrieren, was Costner direkt umsetzt.

Biografie von Kevin Costner

Kevin Costners Karriere ist ein reichliches Auf und Ab. Er startet mit einem kurzen Abstecher in die Softporno-Industrie, wonach er die Schauspielerei direkt wieder auf Eis legt. Einige Jahre später geht er die ganze Sache von Neuem an und kann eine beeindruckenden Aufstieg verzeichnen.

Seinen Durchbruch auf der Leinwand hat Costner neben den Hollywoodgrößen Robert De Niro und Sean Connery in „Die Unbestechlichen“. Als nächstes überzeugt er im ausgezeichneten Film „Feld der Träume“ und dem Thriller „Eine gefährliche Affäre“. Inzwischen hat er sich einen Ruf als gefragter und angesehener Schauspieler erarbeitet. Angespornt durch seinen Erfolg plant Kevin Costner sein eigenes Vorhaben. Da niemand sein Herzensprojekt „Der mit dem Wolf tanzt“ produzieren möchte, gründet er kurzerhand eine eigene Produktionsfirma und setzt sich außerdem selbst als Hauptdarsteller und Regisseur ein. Sein Mut wird belohnt. Der Film wird nicht nur zum Renner an den Kinokassen, sondern er erhält ebenfalls sieben Oscars. In den darauffolgenden Jahren ist er heldenhaft als Rächer in „Robin Hood - König der Diebe“, als Beschützer in „Bodyguard“ und als Wild-West-Legende in „Wyatt Earp - Das Leben einer Legende“ unterwegs.

Nach dem Triumph von „Der mit dem Wolf tanzt“ will es Costner erneut als Produzent versuchen. „Waterworld“ soll seine Karriere noch weiter vorantreiben. Doch dieses Mal verspekuliert er sich. Bereits die Dreharbeiten sprengen das Budget und am Ende floppt der Film auch an den Kinokassen. Auch sein nächster Film „Postman“ ist ein finanzielles Debakel. Der Schatten dieser Misserfolge haben Costner nie ganz verlassen. Seitdem gerät seine Schauspielkarriere ins Stocken. Tarantinos „Django Unchained“ hätte sein großes Comeback werden können, aber der Regisseur entscheidet sich in letzter Minute doch für Kevin Costners Kollegen Kurt Russell.

Seit dem Jahre 2018 ist Kevin Costner Teil des Haupcasts der US-Serie Yellowstone.

Kevin Costner Hauptrollen in Serien

Kevin Costner kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Yellowstone
Yellowstone
Kampf um den Park
In der Drama-Serie Yellowstone spielt Kevin Costner die Rolle von John Dutton seit 2018.
Hatfields & McCoys
Hatfields & McCoys
Eine Familienfehde im Schatten des Bürgerkriegs
In der Western-Serie Hatfields & McCoys spielt Kevin Costner die Rolle von Anse Hatfield 2012.

National Parks: ABC verzichtet auf Piloten von Kevin Costner

National Parks: ABC verzichtet auf Piloten von Kevin Costner

Und wieder ist Kevin Costners National-Parks-Pilot gescheitert. Der Networksender ABC hat die Produktion vorzeitig gestoppt, genauso wie zwei weitere Projekte: das Medical-Procedural Triage und das Politdrama Dark Horse.

Freitag, 2. Juli 2021 14:00 Uhr von Bjarne Bock
National Parks: ABC entwickelt Pilot von Kevin Costner (erneut)

National Parks: ABC entwickelt Pilot von Kevin Costner (erneut)

Der Yellowstone-Star Kevin Costner hat auch ein eigenes Seriendrehbuch namens National Parks geschrieben, das nun schon zum zweiten Mal eine Pilotbestellung beim Networksender ABC erhält. Kann diesmal auch gedreht werden?

Dienstag, 2. Februar 2021 16:00 Uhr von Bjarne Bock
Yellowstone: 15 Millionen-Dollar-Klage durch Kevin Costner

Yellowstone: 15 Millionen-Dollar-Klage durch Kevin Costner

Kevin Costner, Star der Serie Yellowstone, und seine Produktionsfirma Tig Productions verklagen seinen ehemaligen Geschäftsführer Jim Wilson wegen Betrugsvorwürfen und fordern 15 Millionen Dollar Schadensersatz. Alle Details und alle Hintergründe zur Millionenklage.

Sonntag, 17. Januar 2021 17:00 Uhr von Mariano Glas
Yellowstone: Staffel 3 ab Juni beim Paramount Network

Yellowstone: Staffel 3 ab Juni beim Paramount Network

Ausgerechnet am amerikanischen Vatertag Mitte Juni startet beim Paramount Network die dritte Staffel der Westernserie Yellowstone mit Kevin Costner. Dazu erschien ein erstes Vorschauvideo zur neuen Season...

Donnerstag, 23. April 2020 20:00 Uhr von Bjarne Bock
Yellowstone: Neo-Western-Drama mit Kevin Costner erhält 4. Staffel

Yellowstone: Neo-Western-Drama mit Kevin Costner erhält 4. Staffel

Noch kein Ende in Sicht für die Cowboys aus Yellowstone: Das quotenstarke US-Drama mit Kevin Costner in der Hauptrolle wurde vom Paramount Network um eine vierte Staffel verlängert. Darüber hinaus hat Co-Serienschöpfer Taylor Sheridan einen lukrativen Overall-Deal mit dem Produktionsstudio ViacomCBS eingetütet.

Samstag, 22. Februar 2020 13:00 Uhr von Felix Böhme
Yellowstone: Neuer Trailer zur Westernserie mit Kevin Costner

Yellowstone: Neuer Trailer zur Westernserie mit Kevin Costner

Der alte Haudegen Kevin Costner will es noch einmal wissen und schwingt sich für die Paramount-Serie Yellowstone endlich wieder auf den Sattel. Nun ist ein neuer Trailer zum Westerndrama erschienen. Der Serienstart ist Mitte Juni.

Freitag, 27. April 2018 14:00 Uhr von Bjarne Bock
Yellowstone: Kevin Costner mit Hauptrolle

Yellowstone: Kevin Costner mit Hauptrolle

Die erste Serie des neuen Paramount Networks hat ihren Hauptdarsteller gefunden: Hollywoodstar Kevin Costner wird in Yellowstone John Dutton spielen, den Besitzer der größten zusammenhängenden Ranch, die an den berühmten Nationalpark grenzt, der Vereinigten Staaten.

Montag, 15. Mai 2017 19:35 Uhr von Lenka Hladikova