Serienübersicht und Biografie
Die amerikanische Schauspielerin Kerry Washington wurde am 31. Januar 1977 in der Bronx, in New York City geboren. Ihr Vater Earl arbeitete als Immobilienmakler, ihre jamaikanisch-stämmige Mutter Valerie war Professorin. Bereits als Teenager schloss sich die junge Kerry einer Theatergruppe an. Nach ihrem High School Abschluss 1994 an der privaten Spence School in Manhattan besuchte sie die George Washington University, wo sie Anthropologie und Soziologie studierte. 1998 wurde Washington in die angesehene studentische Vereinigung Phi Beta Kappa aufgenommen.
Ihr erster Auftritt im Fernsehen erfolgte 1994 im TV-Film Magical Make-Over. Nach ihrem Studium war Washington regelmäßig in Kinofilmen zu sehen. In „Save the Last Dance“ (2001) spielte sie an der Seite von Julia Stiles. In der Musikerbiographie „Ray“ (2004) war Kerry Washington als Ehefrau des Musikers Ray Charles (Jamie Foxx), Della Bea Robinson zu sehen.
Als Alicia Masters war Washington 2005 in Marvels „Fantastic Four“ und 2007 in „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer“ dabei. Neben Forest Whitaker erschien die Darstellerin in Der letzte König von Schottland (2006). Im Jahr 2012 spielte Washington erneut die Ehefrau von Jamie Foxx, dieses Mal als Broomhilda von Schaft in „Django Unchained“.
Auch auf den Fernsehschirm kehrte Kerry Washington immer wieder zurück und war unter anderem 2001 in einer Episode von Law & Order dabei. Zwischen 2005-2006 übernahm sie in Boston Legal die wiederkehrende Rolle der Chelina Hall. In der Krimiserie Psych war sie 2007 in einer Gastrolle in There's Something About Mira zu sehen. Im Jahr 2012 erhielt Kerry Washington die Hauptrolle der Krisenmanagerin Olivia Pope in der erfolgreichen ABC-Serie Scandal.
Ihr Broadway Debüt gab die Schauspielerin 2010 in David Mamets Stück Race, an der Seite anderer bekannter Darsteller wie James Spader und Richard Thomas.
Kerry Washington ist politisch aktiv, spricht jedoch ungern über ihr Privatleben. Mit dem Schauspieler David Moscow war Washington von Oktober 2004 bis März 2007 verlobt. Im Juni 2013 heiratete sie überraschend und heimlich den Footballspieler und Gelegenheitsschauspieler Nnamdi Asomugha. Im Oktober 2013 wurde bekannt, dass Washington schwanger sei. Tochter Isabelle Amarachi Asomugha wurde im April 2014 geboren. Im Oktober 2016 kam Sohn Caleb Kelechi Asomugha zur Welt.
2013 wurde die Schauspielerin auf der Liste der 100 Most Beautiful People des People Magazine auf Platz 2 gewählt.
Kerry Washington kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Unprisoned
In der Comedy-Serie Unprisoned
spielt Kerry Washington die Rolle von Paige seit 2022.
Mehr über Paige in Unprisoned.
|
![]() |
Little Fires Everywhere
Chinesisch-amerikanische Adoption in Serienadaption
In der Drama-Serie Little Fires Everywhere
spielt Kerry Washington die Rolle von Mia Warren 2020.
Mehr über Mia Warren in Little Fires Everywhere.
|
![]() |
Scandal
Krisenmanagerin und ihr Team retten die Mächtigen in Washington vor Skandalen
In der Politik-Serie Scandal
spielte Kerry Washington die Rolle von Olivia Pope 2012-2018.
Mehr über Olivia Pope in Scandal.
|
Kerry Washington absolvierte elf Gastauftritte in anderen Serien.
|
Scandal-Hauptdarstellerin Kerry Washington präsentiert ab September ihre Anwaltsserie namens Reasonable Doubt auf Hulu. Hier ist ein First-Look-Video, in dem sie über das Projekt von Onyx Collective und Hauptdarstellerin Emayatzy Corinealdi spricht.
Im Rahmen seiner Initiative Onyx Collective hat Disney die Serie Unprisoned mit Kerry Washington in einer Hauptrolle in Auftrag gegeben. In der Comedyserie spielt auch Delroy Lindo mit, der demnächst die Dreharbeiten für den Marvel-Film Blade beginnt. Alles zur neuen Comedyserie hier!
Reese Witherspoon mag den Roman Little Fires Everywhere offenbar so sehr, dass sie eigenhändig die Serienadaption bei Hulu angeleiert hat. Leider will der Funke der Begeisterung in der Pilotepisode noch nicht ganz aufs Publikum überspringen...
Mitte März erwartet uns die starbesetzte Serienadaption des Bestsellers Little Fires Everywhere von Hulu, in der Reese Witherspoon und Kerry Washington die Hauptrollen übernehmen. Die Geschichte dreht sich um ein komplexes Familiendrama, dem zahlreiche Geheimnisse zu Grunde liegen.
Der Streamingservice Netflix hat einen neuen Trailer sowie das offizielle Filmposter zu American Son mit Scandal-Star Kerry Washington veröffentlicht. Die Geschichte basiert auf einem gleichnamigen Broadway-Theaterstück.
Christopher Demos-Browns Broadway-Musical American Son über Eltern, die sich in einem Polizeipräsidium in Florida wiederfinden, wird für Netflix adaptiert. Schauspielerin Kerry Washington, die auch in der Bühnenversion mitwirkt, übernimmt ihre altbekannte Hauptrolle.
Nach Little Fires Everywhere hat Scandal-Star Kerry Washington mit Old City Blues binnen kürzester Zeit nun bereits ihre zweite Hulu-Hauptrolle an Land gezogen. Für die Regie der Serie wurde Gore Verbinsky verpflichtet.
Hollywoodstar Reese Witherspoon macht sich als Produzentin einen Namen und Streamingdienst Hulu bekommt den Zuschlag für ihr neues Projekt: eine Serie, die auf dem Buch Little Fires Everywhere basiert.
Scandals Kerry Washington und Big Little Lies' Reese Witherspoon haben ein neues Fernsehprojekt an den Start gebracht. Für die Miniserie Little Fires Everywhere sind sie vor und hinter der Kamera die Hauptpersonen. Mehrere Sender sind an dem Projekt interessiert.
Was passiert, wenn zwei der stärksten Powerfrauen des US-Fernsehens aufeinandertreffen? Tja, wir werden es schon sehr bald erfahren. Nun gibt es neue Infos und Trailer zum großen TGIT-Crossover von Scandal und How to Get Away with Murder.