Karriere
Keesha Sharp wurde am 9. Juni 1973 in Rochester, New York geboren. Nach ihrem Abschluss am Boston Conservatory wandte sie sich dem Theater zu. Sie spielte in der Broadway National Tour of Carousel, debütierte Off-Broadway in Michael Bradfords „Living in the Wind“ und spielte acht verschiedene Rollen in der interaktiven Komödie „Eat the Runt“. Noch in New York lebend war sie Gast in den Serien Welcome to New York, Third Watch und Law & Order: Special Victims Unit. Es folgte der Umzug nach Los Angeles, der ihr die bis dahin erfolgreichste Rolle bringen sollte.
Durchbruch mit Girlfriends
Im Jahr 2002 konnte Keesha Sharp in der Fernsehserie Girlfriends (UK) eine der Hauptrollen ergattern. Hier spielte sie die Rolle von Monica Charles Brooks, der zunächst Freundin und späteren Ehefrau von William Dent (Reggie Hayes). Für die Darstellung der Monica konnte sie im Jahre 2008 eine Nominierung bei den NAACP Image Award als „Outstanding Supporting Actress in a Comedy Series“ ergattern.
Zwischen 2005 und 2006 hatte sie auch die wiederkehrende Rolle der Sheila Ridenhour in der Comedyserie Everybody Hates Chris. Sie war zu der Zeit auch in Filmen wie „Malibu's Most Wanted“, „Leprechaun: Back 2 tha Hood“ und „Why Did I Get Married?“ zu sehen.
Mit dem Ende der Serie „Girlfriends“ kamen Angebote zu Gastrollen in Fernsehserien. Sie war unter anderem in den Serien The Game (2014), Cold Case, Melissa & Joey, Elementary sowie The Exes zu sehen.
Es folgte eine weitere Hauptrolle in einer Fernsehserie. Zwischen 2010 und 2012 spielte sie die Rolle von Gigi, der Assistentin und besten Freundin von Suzanne, in der US-Sitcom Are We There Yet?
Weiter ging es für Keesha Sharp im Jahre 2015. Sie spielte die Rolle von Dale Cochran, der Ehefrau von Johnnie Cochran (gespielt von Courtney B. Vance), in der US-Serie American Crime Story
Keesha Sharp als Trish Murtaugh in Lethal Weapon
Im Jahre 2016 wurde sie für die Rolle der Trish Murtaugh in der US-Actionserie Lethal Weapon verpflichtet, nachdem man mit der Umsetzung der Rolle der Ehefrau von Detective Roger Murtaugh durch die Schauspielerin Golden Brooks, mit der sie für die Serie „Girlfriends“ gemeinsam vor der Kamera stand, nicht überzeugt war. Sharp konnte die Autoren und Produzenten von sich überzeugen und spielt die Rolle der Ehefrau, Mutter und smarten Anwältin Trish Murtaugh seitdem in der erfolgreichen Fernsehserie.
Privatleben
Keesha Sharp ist mit dem Schauspieler und Liedermacher Bradford Sharp verheiratet. Das Paar ist seit mehr als 20 Jahren zusammen und hat einen Sohn namens Solomon.