Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Kathy Bates

Kathy Bates

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Kathy Bates

Kathy Bates ist in Memphis, Tennessee, zur Welt gekommen und dort aufgewachsen. Kathleen Doyle Bates ist die jüngste dreier Töchter eines Maschinenbauingenieurs und einer Hausfrau. Ihr Ururgroßvater, der aus Irland nach New Orleans emigrierte, war der Arzt von Präsident Andrew Jackson. Bates entdeckte während der Highschool ihre Leidenschaft für das Schauspielen und studierte anschließend Theaterwissenschaften an der Southern Methodist University. Im Jahr 1969 machte sie ihren Abschluss und zog ein Jahr später nach New York um ihre Karriere voran zu treiben, doch verdiente sich anfangs als Kassiererin und Kellnerin ihren Lebensunterhalt.

Ihr Debüt gab Kathy Bates auf der Theaterbühne neben Christopher Walken in Lanford Wilsons „Lemon Sky“ im Jahr 1970. Sie eroberte dann in „Fifth of July“ und „Come Back to the Five and Dime, Jimmy Dean, Jimmy Dean“ den Broadway und machte sich auf New Yorks Theaterbühnen einen Namen. Ihr Leinwanddebüt gab die Schauspielerin zwar bereits ein Jahr später nach ihrer Ankunft in New York in Milos Formans „Ich bin durchgebrannt“ (1971), doch die nächste Rolle ließ lange auf sich warten. Nach Gastrollen in The Doctors (1977) und Love Boat (1978) konnte sie eine Nebenrolle in „Stunde der Bewährung“ (1978) an der Seite von Dustin Hoffman ergattern, doch auch die führte nicht zum Ruhm.

Kathy Bates hatte es anfangs schwer in Hollywood. Nachdem sie für ihre Charakterrollen auf der Theaterbühne mit Preisen geehrt wurde, konnte sie auf der großen Leinwand nur schwer Fuß fassen, denn sie entsprach nicht dem Schönheitsideal in der Traumfabrik. Sogar ihre Rollen, die sie am Broadway gespielt hatte, verlor sie in Filmadaptionen an etabliertere und photogenere Schauspielkolleginnen. Zunächst ihre für den Tony-Award nominierte Rolle der selbstmordgefährdeten Jessie Cates in „Nacht, Mutter“ (1986) an Sissy Spacek und später die Rolle der Frankie, die Dramaturg Terrence McNally speziell für Bates schrieb, in „Frankie & Johnny“ (1991) an Michelle Pfeiffer.

Erste Notiz des Talents der Schauspielerin, die damals 34 Jahre alt war, nahmen das Publikum und die Filmemacher nach der Adaption des Broadwaystücks „Komm zurück, Jimmy Dean“ (1982). Doch es dauerte 20 weitere Rollen auf der großen Leinwand und dem kleinem Bildschirm bis sich Kathy Bates mit der Rolle des groben, düsteren, psychopathischen Fans ihres Lieblingsautors (James Caan) in dem Thriller „Misery“ (1990) an die Spitze in Hollywood katapultierte. Anschließend flatterten Drehbücher in ihr Haus und Bates galt als Quotengarant an der Kinokasse. Auch wenn der Oscar-Kelch für ihre exzellente Darbietung in „Grüne Tomaten“ (1991) und auch für die depressive Haushälterin, die wegen Mordes an ihrem gewalttätigen Ehemann und an ihrer wohlhabenden Chefin angeklagt wird, in „Dolores“ (1995) an ihr vorüber ging, konnte sich Bates nicht beschweren, denn seitdem hat sie in über 70 Filmen und Serien mitgewirkt.

Zwei weitere Oscar-Nominierungen erhielt Kathy Bates für ihre Nebenrollen in „Mit aller Macht“ (1998) und für „About Schmidt“ (2002). Zu ihrem Resümee zählen bis zur Jahrtausendwende unter anderem die Filme „Angus - Voll cool“ (1995), „Diabolisch“ (1996), „Titanic“ (1997) oder „Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden“ (1998). Im Fernsehen erschien sie in einigen Gastrollen in Serien wie als Gefängnisinsassin in der Seifenoper All My Children (1984), in Chefarzt Dr. Westphal (1986), in China Beach oder in L.A. Law (1989).

Insgesamt acht Mal wurde Bates für den Emmy und sechs Mal für den Golden Globe nominiert. Für den Golden Globe zählen „Misery“ (1990, gewonnen), „Grüne Tomaten“ (1991), „Die Jay Leno-Story“ (1996, TV, gewonnen), „Mit aller Macht“ (1998), „Annie - Weihnachten einer Waise“ (1999, TV), „About Schmidt“ (2002) dazu. Eine Emmy-Nominierung bescherten ihr außerdem die Gastrolle in 3rd Rock from the Sun (1999), die Regie für den TV-Spielfilm „Dash and Lilly“ (1999), ihre wiederkehrende Rolle in Six Feet Under (2003), die Nebenrolle in „Warm Springs“ (2005), die Hauptrolle in „Ambulance Girl“ (2005) und die die Nebenrolle in „Alice“ (2009) - leider ging sie bei den Emmy-Verleihungen stets leer aus.

Seit den 90er Jahren betätigt sich Kathy Bates ebenfalls als Regisseurin und führte Regie bei Episoden der Serien Homicide: Life on the Street, NYPD Blue, Oz, Six Feet Under und Everwood, sowie die Filme „Dash and Lilly“, „Ambulance Girl“ und „Have Mercy“. Als Queen Victoria war sie „In 80 Tagen um die Welt“ (2004) zu sehen, als alternde Talkshowgastgeberin Kippie Kann in „Die Ex-Freundinnen meines Freundes“ (2004), als Mutter von Matthew McConaughy, die ihren Sohn los werden will in „Zum Ausziehen verführt“ (2006), als Mutter Claus in „Die Gebrüder Weihnachtsmann“, als Hillary Swanks Mutter in der Romanze „P.S. Ich liebe dich“ (2007) oder als Verteidigungsministerin in „Der Tag an dem die Erde still stand“ (2008).

Eine Wiedervereinigung mit ihren „Titanic“-Kollegen Leonardo DiCaprio und Kate Winslet gab es in dem für drei Oscar nominierten Drama „Zeiten des Aufruhrs“ (2008). Es folgten „Chéri - Eine Komödie der Eitelkeiten“ (2009), „Blind Side - Die große Chance“ (2009) und „Valentinstag“ (2010). Im Herbst 2011 erschien die romantische Komödie „A Little Bit of Heaven“ auch in den deutschen Kinos, in der Bates Kate Hudsons Mutter porträtiert. Im Sommer 2011 war sie in Woody Allens „Midnight in Paris“ auf der Leinwand präsent. Derzeit steht sie für die romantische Komödie „You May Not Kiss the Bride“ und demnächst für den Fantasyfilm „Starbright“ vor der Kamera.

Für zwei Staffeln porträtiert Bates die grantige, ehemalige Patentanwältin Harriett Korn in dem NBC-Drama Harry's Law (2001-2012). Außerdem war sie als Jo Bennet in einer wiederkehrenden Rolle in The Office (UK) (2010/11) zu sehen. Seit der dritten Staffel ist Bates in der Anthologieserie American Horror Story in verschiedenen Rollen mit von der Partie.

Auch in Ryan Murphys Anthologieserie Feud trat sie als oscarnominierte Schauspielerin Joan Blondell in Erscheinung. In der neuen Netflix-Comedy Disjointed von Chuck Lorre ist sie in einer Hauptrolle zu sehen.

Privatleben

Kathy Bates heiratete 1991 Schauspielkollegen Tony Campisi, doch sechs Jahre später ließen sich die beiden wieder scheiden. Bates engagiert sich für soziale Zwecke und spendete beispielsweise 1 Million US-Dollar an die Opfer von Hurrican Katrina. Im Jahr 2003 wurde Bates mit der Diagnose Eierstockkrebs konfrontiert. Sie hielt die Erkrankung geheim und trat erst 2009 an die Öffentlichkeit, als sie in einem Interview zugab seit mehr als fünf Jahren in vollständiger Remission zu leben.

Fakten zu Kathy Bates
Fakten zu Kathy Bates

5 Facts über Hollywoodstar Kathy Bates

Kathy Bates hatte es anfangs schwer in Hollywood. Nachdem sie für ihre Charakterrollen auf der Theaterbühne mit Preisen überhäuft wurde, konnte sie auf der großen Leinwand nur schwer Fuß fassen, denn sie entsprach nicht dem Schönheitsideal in der Traumfabrik. Sogar ihre Rollen, die sie am Broadway gespielt hatte, verlor sie in Filmadaptionen an etabliertere und photogenere Schauspielkolleginnen. Zunächst ihre für den Tony-Award nominierte Rolle der selbstmordgefährdeten Jessie Cates in „Nacht, Mutter“ (1986) an Sissy Spacek und später die Rolle der Frankie, die Dramaturg Terrence McNally speziell für Bates geschrieben hatte, in „Frankie & Johnny“ (1991) an Michelle Pfeiffer.

Fakt 1

Von ihrer Familie und engen Freunden, zu den unter anderem Adam Sandler, Jack Nicholson, Elizabeth Perkins, John Travolta, Meryl Streep, Kate Winslet und Oprah Winfrey zählen, wird Kathy Bates liebevoll Bobo genannt.

Fakt 2

Ihre erste Nacktszene hatte Kathy Bates im Alter von 43 Jahren in dem Film „Ein Pfeil in den Himmel“ (1991), die nächste folgte ein Jahrzehnt später in „About Schmidt“ (2002).

Fakt 3

Ein Film mit Kathy Bates in der Hauptrolle macht durchschnittlich 57.379.428 US-Dollar Umsatz an der Kinokasse.

Fakt 4

Kathy Bates war die erste Frau, die einen Oscar für die beste Hauptrolle in einem Horrorfilm gewann („Misery“). Übrigens wurde die Rolle von Annie Wilkes zuerst Anjelica Huston angeboten.

Fakt 5

Kathy Bates wurde im Jahr 2003 mit der Diagnose Eierstockkrebs konfrontiert. Sie hielt die Erkrankung geheim und trat erst 2009 an die Öffentlichkeit, als sie in einem Interview zugab seit mehr als fünf Jahren in vollständiger Remission zu leben.

Kathy Bates Hauptrollen in Serien

Kathy Bates kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Disjointed
Disjointed
Kifferkomödie von Chuck Lorre
In der Comedy-Serie Disjointed spielt Kathy Bates die Rolle von Ruth 2017.
Feud
Feud
Große Persönlichkeiten, große Konflikte
In der Anthologie-Serie Feud spielt Kathy Bates die Rolle von Joan Blondell 2017.
American Horror Story
American Horror Story
Horrorgeschichten zu verschiedenen Zeiten und an wechselnden Orten
In der Anthologie-Serie American Horror Story spielt Kathy Bates die Rolle von Marie Delphine LaLaurie/Ethel Darling/Iris seit 2013.
Harry's Law
Harry's Law
Anwaltskanzlei voller schriller Vägel
In der Anwalt-Serie Harry's Law spielte Kathy Bates die Rolle von Harriet Korn 2011-2012.

Kathy Bates Gastauftritte

Kathy Bates absolvierte 25 Gastauftritte in anderen Serien.

Six Feet Under
Six Feet Under
Wenn der Tod Dein Geschäft ist, was heisst dann Leben?
5x12 Everyone's Waiting
Alle Warten
Bettina Sonntag, 21. August 2005
5x10 All Alone
Allein
Bettina Sonntag, 7. August 2005
5x06 Rainbow of Her Reasons
Ein Regenbogen voller Gründe
Bettina Sonntag, 10. Juli 2005
4x10 The Black Forest
Asche zu Asche
Bettina Sonntag, 22. August 2004
4x09 Grinding The Corn
Mörser und Stössel
Bettina Sonntag, 15. August 2004

Kathy Bates hatte 10 Gastauftritte in der Serie Six Feet Under

The Office
The Office
Das Büro
7x24 Dwight K. Schrute, (Acting) Manager
Dwight K. Schrute, (kommissarischer Geschäftsführer)
Jo Bennett Donnerstag, 12. Mai 2011
7x23 The Inner Circle
Der innere Kreis
Jo Bennett Donnerstag, 5. Mai 2011
7x09 Wuphf.com
Wuphf.com
Jo Bennett (voice) Donnerstag, 18. November 2010
7x01 Nepotism
Vetternwirtschaft
Jo Bennett Donnerstag, 23. September 2010
6x26 Whistleblower
Whistleblower
Jo Bennett Donnerstag, 20. Mai 2010

Kathy Bates hatte 8 Gastauftritte in der Serie The Office

Two And A Half Men
Two And A Half Men
Eine ungewöhnliche WG
9x22 Why We Gave Up Women
Warum wir nichts von Frauen wollen
Charlie Harper Montag, 30. April 2012
L.A. Law
L.A. Law
Preisgekröntes Anwaltsdrama
4x05 One Rat, One Ranger
Ein Regenmacher
Charlotte Haley Donnerstag, 30. November 1989
Mike & Molly
Mike & Molly
Liebe geht durch den Magen
5x18 No Kay Morale
Die Heldin ist müde
Kay McKinnon Montag, 20. April 2015
4x15 Three Girls And an Urn
Drei Frauen und eine Urne
Kay McKinnon Montag, 17. März 2014
The Big Bang Theory
The Big Bang Theory
Vier Nerds und eine blonde Nachbarin
12x08 The Consummation Deviation
Die Vollzugs-Verweigerung
Mrs. Fowler Donnerstag, 8. November 2018
12x01 The Conjugal Configuration
Der unzufällige Zufallssex
Mrs. Fowler Montag, 24. September 2018
11x24 The Bow Tie Asymmetry
Die Hochzeitsüberraschung
Mrs. Fowler Donnerstag, 10. Mai 2018

Kathy Bates Filme

Matlock: Reboot mit Kathy Bates landet bei CBS

Matlock: Reboot mit Kathy Bates landet bei CBS

Von 1986 bis 1995 lief die Serie Matlock mit Andy Griffith im US-Fernsehen. Nun möchte CBS testen, ob eine neue Version davon ein potentieller Zuschauermagnet sein könnte. Wie bei The Equalizer wechselt dabei das Geschlecht der Hauptfigur. Diesmal soll Kathy Bates die Hauptrolle spielen.

Mittwoch, 1. Februar 2023 18:00 Uhr von Adam Arndt
American Horror Story: Macaulay Culkin macht wilden Sex

American Horror Story: Macaulay Culkin macht wilden Sex

Wir kennen Macaulay Culkin noch als Naseweis in Kevin - Allein zu Haus. Nun, er ist älter geworden. Dann kann er auch in einer Serie wie American Horror Story mitspielen. Doch seine Rolle hat weniger mit Horror und vielmehr mit Sex zu tun.

Sonntag, 10. Mai 2020 20:30 Uhr von Mariano Glas
The Big Bang Theory: The Bow Tie Asymmetry - Review

The Big Bang Theory: The Bow Tie Asymmetry - Review

Eine Hochzeit ist im Fernsehen immer ein besonderes Ereignis, doch die Hochzeit von Sheldon und Amy setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Wie romantisch ist das große Finale der elften Staffel von The Big Bang Theory?

Freitag, 11. Mai 2018 17:00 Uhr von Bjarne Bock
The Big Bang Theory: Wen spielen Kathy Bates und Teller im Finale?

The Big Bang Theory: Wen spielen Kathy Bates und Teller im Finale?

Während Mark Hamill als Gaststar natürlich sich selbst spielen soll, wurden Kathy Bates und dem Magier Teller nun zwei fiktive Rollen zugeschrieben. Wen werden die beiden im großen Finale der elften Staffel von The Big Bang Theory mimen?

Montag, 30. April 2018 17:00 Uhr von Bjarne Bock
Big Bang Theory: Mark Hamill und Kathy Bates bei Sheldons Hochzeit

Big Bang Theory: Mark Hamill und Kathy Bates bei Sheldons Hochzeit

Die Hochzeit von Sheldon und Amy wird einer der großen Fernsehmomente dieses Jahres, kein Wunder also, dass sich manch ein Star ankündigt. Die beiden prominentesten Namen auf der Gästeliste von The Big Bang Theory? Mark Hamill und Kathy Bates.

Dienstag, 17. April 2018 10:30 Uhr von Bjarne Bock
American Horror Story: Kathy Bates kehrt in Staffel 8 zurück

American Horror Story: Kathy Bates kehrt in Staffel 8 zurück

Sarah Paulson, Evan Peters und Kathy Bates werden den schauspielerischen Kern der achten Staffel von American Horror Story bilden. Bates hatte die Cult-Staffel ausgesetzt, um sich einem anderen Serienprojekt zu widmen.

Mittwoch, 21. März 2018 10:00 Uhr von Mario Giglio
Disjointed: Chuck-Lorre-Sitcom nach 1. Staffel abgesetzt

Disjointed: Chuck-Lorre-Sitcom nach 1. Staffel abgesetzt

Auch ein Chuck Lorre landet nicht jedes Mal einen Hit: Seine neue Kifferkomödie Disjointed wurde nun bei Netflix nach nur einer Staffel abgesetzt. Und das, obwohl die Serie mit Kathy Bates eine Oscarpreisträgerin in der Hauptrolle vorweisen konnte.

Mittwoch, 14. Februar 2018 23:00 Uhr von Bjarne Bock