Serienübersicht und Biografie
In ihrem ersten Sketch in der Kultcomedy „Saturday Night Live“ spielte die Newcomerin Kate McKinnon Penelope Cruz und brillierte an der Seite der Gastgeberin Sofia Vergara. Eingefleischte Fans werden sich erinnern: die beiden befinden sich bei Aufnahmen zu einem Shampoowerbespot und während Sofia Vergara nur Wörter aussprechen muss, bekommt die Kate McKinnon als Penelope Cruz komplizierte, wissenschaftliche Bezeichnungen, was jedoch zum Unmut der Schauspielerin niemand am Set einsehen will. Als Penelope-Cruz-Imitation hat die Schauspielerin sich den SNL-Machern schon beim Vorsprechen empfohlen.
Mit dieser Darbietung gibt Kate McKinnon einen erinnerungswürdigen Einstand, dem weitere starke Sketche folgen. Nicht umsonst wird sie von vielen als vielversprechendstes SNL-Mitglied im Moment gehandelt.
Als Tochter einer Erzieherin und eines Architekten wird Kate McKinnon 1984 in Sea Cliff, New York geboren. Während ihrer Studienzeit an der Columbia University ist sie Mitbegründerin der Improvisationsgruppe Tea Party, die sich auf musikalische Comedy spezialisiert. 2006 kommt sie zu der Sketchcomedy „The Big Gay Sketch Show“, wo sie alle drei Staffeln mit von der Partie ist. Außerdem arbeitet sie in jener Zeit mit der Upright Citizens Brigade, einer Comepdytruppe, in der auch SNL-Größen wie Amy Poehler und Bobby Moynihan Erfahrungen in Improvisation sammelten. Und so kommt, was angesichts des Talents der Nachwuchsschauspielerin kommen muss: 2012 stößt sie zum Cast der Kultserie „Saturday Night Live“. Sie kommt in einer Zeit der Umbrüche, gibt ihr Debüt fünf Ausgaben bevor zwei der wichtigsten SNL-Gesichter ihren Abschied feiern, Kristen Wiig und Andy Samberg. Nicht ohne Grund konzentriert sich die Presse auf Kate McKinnon als diejenige, die die Lücke füllen könnte, die Kristen Wiig hinterlässt. Die geborene New Yorkerin enttäuscht weder Fans noch Kritiker und kann bereits 2014 die erste Emmy-Nominierung entgegen nehmen. Zu ihren bekanntesten SNL-Figuren gehört Olya Povlatsky, eine russische Frau, die aktuelle Ereignisse mit den Problemen in ihrem Dorf vergleicht. Unter anderem gibt sie in der Sketchcomedy Angela Merkel, Shakira und Justin Bieber zum Besten.
Nach einigen kleinen Filmrollen fällt sie in der Komödie „Intramural“ (2014) auch Kinogängern auf. 2015 wird sie in der Actionkomödie „Masterminds“ an der Seite von Kristen Wiig und Zach Galifianakis zu sehen sein. Mit zwei anderen SNL-Größen, Tina Fey und Amy Poehler, arbeitet sie für den Film „Sisters“, der ebenfalls 2015 in die Kinos kommt.
Da überrascht es nur wenig als im Januar 2015 bekannt gegeben wird, dass sie an der Seite von Melissa McCarthy, Kristen Wiig und SNL-Kollegin Leslie Jones in dem dritten Ghostbusters-Film mitspielt.
Kate McKinnon ist das erste SNL-Mitglied, das offen mit ihrer Homosexualität umgeht.
Kate McKinnon kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Joe vs Carole
Joe Exotic und seine Großkatzen in Serie
In der Drama-Serie Joe vs Carole
spielt Kate McKinnon die Rolle von Carole Baskin seit 2022.
|
Kate McKinnon absolvierte drei Gastauftritte in anderen Serien.
|
NBCUniversal lässt die drehbuchbasierte Tiger-King-Serie über Joe Exotic mit Kate McKinnon als dessen Erzfeindin Carol Baskin produzieren. Sowohl der NBC-Streamer Peacock als auch das USA Network werden zur jeweiligen Heimat des Dokudramas.
Joe Exotic gilt neben Donald Trump wohl als verrücktester Politiker der USA. Nachdem Netflix ihm mit Tiger King bereits eine Doku widmete, ist nun auch eine Unterhaltungsserie mit SNL-Star Kate McKinnon geplant.
SNL-Star Kate McKinnon hat binnen kürzester Zeit ihr zweites Serienengagement beim Streamingservice Hulu angenommen und wieder handelt es sich um eine Podcast-Adaption. Nach The Dropout heißt das Projekt diesmal Joe Exotic.
Fox Searchlight TV hat seine erste Serienproduktion bei Hulu untergebracht. Produziert wird eine Miniserie von und mit Kate McKinnon, in der sie die verurteilte Biotech-Unternehmerin Elizabeth Holmes spielen wird.
Lionsgate hat einen brandneuen englischen Trailer zur bevorstehenden Spionagekomödie Bad Spies aka The Spy Who Dumped Me veröffentlicht. Die Hauptrollen in dem Sommerstreifen spielen Mila Kunis und Kate McKinnon.
Kommenden Sommer erwartet Kinofans eine neue Actionkomödie namens Bad Spies aka The Spy Who Dumped Me mit Mila Kunis und Kate McKinnon in den Hauptrollen. Nun wurde der erste Trailer zum Film von Susanna Fogel veröffentlicht.