Serienübersicht und Biografie
Bis zu ihrem Studium in Boston hat Julianne Moore mit ihren Eltern (ihr Vater ist Jurist in der US-Armee) an so vielen verschiedenen Orten gewohnt, dass eine echte Heimat nur schwer herauszufiltern ist. Wie es der Zufall wollte, legte sie ihren Highschool-Abschluss in Frankfurt am Main ab. An Orten mit Strandzugang scheint die Familie jedoch nicht gelandet zu sein, denn sie Schauspielerin lernt erst im Alter von 26 Jahren schwimmen.
Eigentlich will die junge Julianne Moore Ärztin werden, doch ihr größtes Hobby, das Lesen, bringt sie dazu, eine Schauspielschule zu besuchen. 1983 legt sie einen Abschluss in Theater an der Universität von Boston ab und zieht anschließend nach New York. Dort arbeitet sie als Kellnerin und versucht erste Rollen an Land zu ziehen. Als junge, attraktive Schauspielerin bieten sich ihr da als erstes Seifenopern an. 1984 erscheint sie in einer Episode von „The Edge of Night“. Ab 1985 spielt sie in „Jung und leidenschaftlich - Wie das Leben“ so spielt die Rolle der Halbschwestern Frannie und Sabrina Hughes. 1988 steigt sie aus der Seifenoper aus und konzentriert sich auf ihre Theaterkarriere. Außerdem übernimmt sie regelmäßig kleinere und auch größere Rollen in Filmen, darunter „Benny und Joon“ (1993) mit Johnny Depp.
Von dort an geht es steil bergauf, sie wird von dem Filmemacher Robert Altman in dem Drama „Short Cuts“ besetzt, für das sie viel Lob und Aufmerksamkeit bekommt. Sie ist daraufhin unter anderem in den Filmen „Neun Monate“ (1995) und „Mein Mann Picasso“ zu sehen.
1997 kommt der zweite Durchbruch mit der Rolle der Dr. Sarah Harding in dem Steven-Spielberg-Blockbuster „Vergessene Welt: Jurassic Park“. Im selben Jahr bekommt sie für ihre Rolle Amber Waves in dem Kultfilm „Boogie Nights“ ihre erste Oscarnominierung. Schon bald zeigt sich, dass Julianne Moore ein Händchen für Filme hat, denen ein langer Erfolg beschieden ist. 1998 übernimmt sie die Rolle der Maude in dem Film „The Big Lebowski“, in dem auch Jeff Bridges und John Goodman zu sehen sind. Auch wenn der Film zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung eher als mäßiger Erfolg zu werten ist, blüht er später zum echten Kultklassiker auf.
Als nun endgültig großer Name im Showbusiness ist sie in zahlreichen Filmen zu sehen, darunter „The End of the Affair“ (1999, ihre zweite Oscarnominierung], Magnolia (1999), „Hannibal“ (2001) und „Evolution“ (2001).
2003 erhält sie gleich zwei Oscarnominerungen, für ihre Rollen in den Filmen in den Filmen „The Hours“ und „Far from Heaven“.
Es folgen weitere zahlreiche Filme bis sie sich 2010 der Serienwelt zuwendet und sich als Nancy Donovan in die Herzen der 30 Rock-Fans spielt. Das Comedygenre scheint ihr zu gefallen und sie wechselt auch auf der Kinoleinwand vom Drama zu amüsanteren Rollen, unter anderem „The Kids Are All Right“.
2014 legt sie in Sachen Erfolg noch einmal nach. Zahlreiche Nominierungen und Preise werden 2015 von ihrem ersten Oscar für ihre Darstellung in „Still Alice“ gekrönt.
Neben der Schauspielerei ist Julianne Moore als Kinderbuchautorin erfolgreich.
1986 heiratet die Schauspielerin ihren ersten Ehemann, Regisseur John Gould Rubin, nach neun Jahren lassen die beiden sich scheiden. Im Jahr darauf beginnt Julianne Moore eine Beziehung mit dem Filmemacher Bart Freundlich. Das Paar hat zwei Kinder, Sohn Caleb (geboren 1997) und Tochter Liv (geboren 2002). Im August 2003 folgt die Hochzeit.
Julianne Moore kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Lisey's Story
In der Horror-Serie Lisey's Story
spielt Julianne Moore die Rolle von Lisey Landon 2021.
Mehr über Lisey Landon in Lisey's Story.
|
Julianne Moore absolvierte elf Gastauftritte in anderen Serien.
|
Horrorfürst Stephen King hat höchstpersönlich die Feder gezückt, um seinen Roman Lisey's Story als Miniserie für Apple TV+ zu adaptieren. Die Hauptrollen spielen Julianne Moore und Clive Owen. Hier unsere Kritik dazu...
Die Oscarpreisträgerin Julianne Moore übernimmt die Hauptrolle in der geplanten Apple-Serie Lisey's Story, die von Superproduzent J. J. Abrams und Horrorfürst Stephen King kreiert wird. Die Geschichte handelt von einer Witwe.