Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Josh Dallas
Josh Dallas
© ABC

Josh Dallas

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Josh Dallas

Josh Dallas wurde am 18. Dezember 1980 in Louisville, Kentucky geboren. Er wächst in New Alabamy, Indiana auf, wo er mit 17 Jahren den Abschluss an der lokalen High School ablegt. Mit 19 Jahren erhält er ein Stipendium, das ihm eine Ausbildung am Mountview Konservatorium für Darstellende Künste in London ermöglicht. Ein Jahr darauf kann er seinen ersten professionellen Erfolg feiern, denn er wird als Schauspieler in die Royal Shakespeares Company aufgenommen.

Karriere

Er machte sich einen Namen als Theaterschauspieler, beginnt aber auch erste Auftritte im Fernsehen zu absolvieren, unter anderem ist er in jeweils einer Episode der Serien Doctor Who, Hawaii Five-0, CSI: Crime Scene Investigation zu sehen. Nach einiger Zeit in England kehrt er in die USA zurück und lässt sich in Hollywood nieder.

2011 ist ein großes Jahr für den Schauspieler: Er landet seine erste große Rolle als Fandral in dem Blockbuster „Thor“, der auf einem Marvel-Comic beruht. Diese Rolle verdankt er der Tatsache, dass Stuart Townsend, die eigentliche Besetzung für die Rolle, wenige Tage vor Drehbeginn das Handtuch warf. Um sich für die Rolle vorzubereiten hat Josh Dallas Errol Flynn interviewt und viele seiner Filme gesehen.

Im selben Jahr läuft die Hit-Serie Once Upon a Time an, in der Josh Dallas als Prince Charming zu sehen ist und der er bis 2018 treu bleibt. Das Engagement in der Erfolgsserie ist auch der Grund dafür, dass Dallas in dem Fortsetzungsfilm zu „Thor“ von Zachary Levi als Fandral beerbt wird. Seine nächste Serienhauptrolle übernimmt Dallas 2018 in Manifest.

Privatleben

Im Jahr 2003 trifft Josh Dallas auf die britische Schauspielerin Lara Pulver, die er im Jahr 2007 über Weihnachten heiratet. 2011 geben die beiden ihre Trennung bekannt. Im April 2012 gibt Dallas bekannt, dass er seit einiger Zeit mit seiner Once Upon a Time-Kollegin Ginnifer Goodwin liiert ist.

Josh Dallas Hauptrollen in Serien

Josh Dallas kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Manifest
Manifest
Die mysteriösen Rückkehrer von Flug 828
In der Drama-Serie Manifest spielt Josh Dallas die Rolle von Ben Stone seit 2018.
Mehr über Ben Stone in Manifest.
Once Upon a Time
Once Upon a Time
Märchenfiguren in der Neuzeit
In der Drama-Serie Once Upon a Time spielte Josh Dallas die Rolle von David Nolan 2011-2017.

Josh Dallas Gastauftritte

Josh Dallas absolvierte drei Gastauftritte in anderen Serien.

CSI: Crime Scene Investigation
CSI: Crime Scene Investigation
Spannende Kriminalserie über ein Team von wissenschaftlichen Ermittlern in Las Vegas
11x15 Targets of Obsession
Der Verlust von Leben und Moral
Kip Woodman Donnerstag, 17. Februar 2011
Doctor Who
Doctor Who
Abenteuer quer durch Raum und Zeit
4x08 Silence in the Library (1)
Tödliche Stille
Node 2 (as Joshua Dallas) Samstag, 31. Mai 2008
Hawaii Five-0
Hawaii Five-0
Kampf gegen das organisierte Verbrechen im Paradies
1x06 Ko'olauloa (North Shore of O'ahu)
Gefährliche Brandung
Ben Bass Montag, 25. Oktober 2010

Manifest: Schockierendes Detail erwartet Fans in Staffel 3

Manifest: Schockierendes Detail erwartet Fans in Staffel 3

Vor einigen Monaten ging die zweite Staffel der US-Serie in den USA zu Ende. Nun hat sich Showrunner über Twitter an die Fans der Serie gewandt und einige Neuheiten zur 3. Staffel zum Besten gegeben. Vorsicht Spoiler!

Samstag, 29. August 2020 17:00 Uhr von Mariano Glas
Manifest: Josh Dallas und Melissa Roxburgh in neuem NBC-Pilot

Manifest: Josh Dallas und Melissa Roxburgh in neuem NBC-Pilot

Der aus Once Upon a Time bekannte Schauspieler Josh Dallas und die Valor-Alumna Melissa Roxburgh spielen die Hauptrollen im neuen NBC-Pilot Manifest. Darin geht es um einen mysteriösen Flugzeugabsturz - der starke Lost-Vibes ausstrahlt.

Mittwoch, 14. Februar 2018 16:00 Uhr von Bjarne Bock