Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Joseph Marcell
Joseph Marcell
© Sky Channel

Joseph Marcell

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Joseph Marcell

Geboren wird der spätere Shakespeare-Schauspieler in dem karibischen Staat Saint Lucia, doch bereits im Alter von acht Jahren zieht er mit seinen Eltern nach Großbritannien. „In Amerika bin ich ein britischer Schauspieler, in England denken die Menschen, ich sei Amerikaner, ich selbst sehe mich schon immer als St. Lucien.

Er studiert Theater und Tanz an der Universität Sheffield und besucht die Central School of Speech and Drama in London.

Von den ersten Tagen seiner Karriere an verfällt Joseph Marcell Shakespeare. Als Mitglied der Royal Shakespeare Company steht er in zahlreichen Produktionen auf der Bühne, unter anderem als King Lear.

Sein erster Auftritt auf der Mattscheibe ist ebenfalls mit dem berühmten Schriftsteller verbunden, er gibt sein Debüt mit dem Fernsehfilm „Antony and Cleopatra“. 1978 ergattert er direkt einen Platz im Stammcast einer Serie, „Empire Road“. Es folgen verschiedene Gastauftritte neben seinen Bühnenengagements bis er 1990 die ikonische Rolle des stets sarkastischen Butlers Geoffrey in der Serie The Fresh Prince of Bel-Air.

Nach dem Ende der Serie zieht er weiter zu der Seifenoper „Reich und Schön“, wo er 26 Episoden die Figur Hudson spielt. 2006 stattet er der Soap Opera „EastEnders“ einen Besuch ab.

Joseph Marcell ist auch regelmäßig auf der Kinoleinwand zu Gast, unter anderem mit dem Drama „That Samba Thing“ (2007), „Fedz“ (2013) und „Hero“ (2015).

Als erster Nicht-Weißer steht er 2013 in Großbritannien als King Lear auf der Bühne und tourt mit dieser Produktion durch Europa, Asien und die Karibik.

Der Darsteller hat zwei Kinder, einen Sohn mit seiner Exfrau Judi, eine Tochter mit seiner zweiten Frau Joyce Walsh.

Eine Kostprobe von Jeffreys charmanter Art seht Ihr hier:

Filmografie von Joseph Marcell

  • Playing Away“ (1987)
  • Cry Freedom“ (1987)
  • Doctor Who: Remembrance of the Daleks“ (1988)
  • David Copperfield“ (1993)
  • Fedz“ (2013)
  • Return to Zero“ (2014)
  • Wrapped Up In Christmas“ (2017)
  • The Boy Who Harnessed the Wind“ (2019)
  • HERO Inspired by the Extraordinary Life & Times of Mr. Ulric Cross“ (2019)

Joseph Marcell Filme