Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Jonny Lee Miller

Jonny Lee Miller

Serienübersicht und Biografie

In dem Kultfilm „Trainspotting“ ist der gebürtige Londoner das einizige Castmitglied, das nicht aus Schottland kommt.

Biografie von Jonny Lee Miller

Karriere

Er selbst weiß schon früh, dass er sich der Schauspielerei widmen möchte, denn auch seine Eltern sind aus dem Showbusiness. Seine Mutter, Anne Lee, ist Film- und Theater-Schauspielerin, ebenso sein Vater, Alan Miller, der auf der Bühne steht und später Stage-Manager bei der BBC ist. Mit 17 Jahre verlässt Jonathan Lee Miller die Schule um sich voll und ganz seiner Leidenschaft zu widmen.

Nach seinem Debüt als Zehnjähriger in einer Episode der beliebten britischen Serie Doctor Who (1982) und einigen späteren Rollen in britischen TV-Produktionen, erregt er 1993 zum ersten Mal Aufmerksamkeit in zwei Folgen der Soap EastEnders, welche ihm die Türen ins Filmbusiness öffnet. In den nächsten Jahren konzentriert sich Miller auf seine Filmkarriere und hat seinen Durchbruch schließlich mit „Hackers“ (1995), wo er Dade Murphy spielt. Im folgenden Jahr ist er an der Seite von Ewan McGregor und Kevin McKidd in der schwarzen Komödie „Trainspotting“ als Sick Boy zu sehen, eine Rolle, die ihm viel Anerkennung bringt.

Als Pierce Brosnan seine Rolle des James Bond abgibt, wird Miller als nächster Bond in Betracht gezogen, doch die Rolle geht schließlich an Daniel Craig. Stattdessen spielt er in „Æon Flux“ (2005) Oren Goodchild und kehrt in die Serienwelt zurück. In Smith (2006) gehört er als Tom zur Hauptbesetzung, bevor die Serie nach nur sieben Folgen eingestellt wird. Zwei Jahre später ergattert er die Titelrolle in der Serie Eli Stone, die zwei Staffeln lang läuft, bevor sie wegen geringer Einschaltquoten abgesetzt wird.

2009 ist er in der beliebten Jane-Austen-Verfilmung „Emma“ (2009), die von der BBC als Miniserie produziert wird, an der Seite von Romola Garai als Mr. Knightley zu sehen. Im darauf folgenden Jahr spielt er in Dexter acht Folgen lang den skrupellosen Bösewicht Jordan Chase. Neben weiteren Filmproduktionen in den vergangenen Jahren, kehrt er in „Dark Shadows“ (2012) neben Johnny Depp und Helena Bonham Carter auf die Leinwand zurück.

Seit 2012 spielt er außerdem die Hauptrolle in der modernen Interpretation der Geschichten von Arthur Conan Doyle Elementary Sherlock Holmes, neben Lucy Liu als Joan Watson. 2017 mimt er den Simon in der Fortsetzung des Kultfilms „T2 Trainspotting“.

Privatleben

Im März 1996 heiratet Miller seine Schauspielkollegin Angelina Jolie. Die beiden trennen sich bereits nach 18 Monaten wieder. Seit 1999 ist er mit Schauspielerin und Model Michele Hicks liiert, mit der er auch einen Sohn hat. Die beiden heiraten 2008 und haben einen Sohn (*2008), Buster Timothy Miller.

Fakten zu Jonny Lee Miller
Fakten zu Jonny Lee Miller

5 Fakten zu Darsteller Jonny Lee Miller

Die Entrüstung über einen ehemals drogenabhängigen Sherlock Holmes im modernen New York mit einem weiblichen Watson an seiner Seite war groß. Doch Jonny Lee Miller und Lucy Liu konnten überzeugen und „Elementary“ konnte die Erwartungen des Senders zumindest zufriedenstellend erfüllen.

Fakt 1

Jonny Lee Miller und die Frauen: Die erste Ehefrau des Schauspielers war Angelina Jolie, die er 1996 am Set des Films „Hackers“ kennenlernte. Die beiden waren 18 Monate lang verheiratet. Am Set von „Dracula 2000“ verliebte er sich in Jennifer Esposito und auch mit Natalie Appleton, der Sängerin der britischen Popgruppe All Saints war er liiert und wurde gemeinsam mit ihr zum Couple of the Year gewählt. 2006 begann er das Model und Schauspielerin Michele Hicks zu daten. Die beiden heirateten im Sommer 2008 in Malibu. Die beiden haben einen knapp vierjährigen Sohn, Buster Timothy Miller. Übrigens haben Jolie und Hicks beide am 4. Juli Geburtstag.

Fakt 2

Sein Großvater mütterlicherseits ist Bernard Lee, der in elf James-Bond-Filmen M, den Chef des MI6, porträtierte. Jonny Lee Miller selbst wurde in Betracht gezogen, die Rolle des wohl berühmtesten Agenten der Welt James Bond - 007 zu übernehmen, doch nach Pierce Brosnan ergatterte bekanntlich Daniel Craig den prestigeträchtigen Part.

Fakt 3

Der Darsteller selbst ist ebenfalls tätowiert, seinen Arm zieren Tattoos einer Ratte und einer Schlange.

Fakt 4

Jonny Lee Miller ist sehr gut mit BBC-Sherlock-Darsteller Benedict Cumberbatch befreundet und er hätte die Rolle in „Elementary“ nicht angenommen, wenn sein Kumpel dagegen gewesen wäre. Die beiden standen zusammen 2011 in „Frankenstein“ auf der Bühne. Dort hat er abwechselnd mit Cumberbatch die Hauptrolle gespielt (sie wechselten sich als Dr. Frankenstein und dessen Monster ab). Auch Jude Law zählt zu seinen engen Freunden, Miller ist sogar Pate von Laws ältestem Sohn.

Fakt 5

Der Darsteller ist ein großer Fan des Fußballclubs Chelsea FC. Auf die Frage mit welcher Person er gerne für einen Tag tauschen würde, antwortete der Darsteller: „Ich würde gern Frank Lampard sein, dann könnte ich ein Tor für Chelsea schießen.“ Miller selbst ist ebenfalls sportlich und läuft Marathons. In New York lief er zusammen mit seiner Dexter-Kollegin Jennifer Carpenter den alljährlich stattfindenden Langstreckenlauf.

Jonny Lee Miller Hauptrollen in Serien

Jonny Lee Miller kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The Crown
The Crown
Die Geschichte von Queen Elizabeth II
In der Drama-Serie The Crown spielt Jonny Lee Miller die Rolle von John Major 2022.
Elementary
Elementary
Sherlock Holmes in New York
In der Crime-Serie Elementary spielte Jonny Lee Miller die Rolle von Sherlock Holmes 2012-2019.
Eli Stone
Eli Stone
Eli Stone - Gewöhnlicher Anwalt oder Bote einer höheren Macht?
In der Anwalt-Serie Eli Stone spielte Jonny Lee Miller die Rolle von Eli Stone 2007-2009.
Smith
Smith
Krimi aus Verbrechersicht
In der Crime-Serie Smith spielt Jonny Lee Miller die Rolle von Tom 2006.

Jonny Lee Miller Gastauftritte

Jonny Lee Miller absolvierte acht Gastauftritte in anderen Serien.

Dexter
Dexter
Blutanalyst bei Tag - Serienmörder bei Nacht
5x12 The Big One
Das Eine und das Andere
Jordan Chase Sonntag, 12. Dezember 2010
5x11 Hop A Freighter
Verliebte Rächer
Jordan Chase Sonntag, 5. Dezember 2010
5x10 In The Beginning
Nummer 13
Jordan Chase Sonntag, 28. November 2010
5x09 Teenage Wasteland
Kein guter Tag
Jordan Chase Sonntag, 21. November 2010
5x08 Take It!
Hol's dir!
Jordan Chase Sonntag, 14. November 2010

Jonny Lee Miller hatte 8 Gastauftritte in der Serie Dexter


The Crown: Jonny Lee Miller als Premierminister Major in Staffel 5

The Crown: Jonny Lee Miller als Premierminister Major in Staffel 5

Elementary-Star Jonny Lee Miller wird für die fünfte Season von The Crown zum britischen Premierminister John Major, der den Großteil der 90er Jahre im Amt war. Die Dreharbeiten beginnen nächsten Monat.

Freitag, 25. Juni 2021 16:30 Uhr von Mario Giglio
Elementary: CBS verlängert Sherlock-Serie um 7. Staffel

Elementary: CBS verlängert Sherlock-Serie um 7. Staffel

Sherlock Holmes und Joan Watson dürfen auch weiterhin auf CBS ermitteln. Das Network spendiert dem Detektiv-Duo trotz schwächelnder Einschaltquoten eine siebte Staffel.

Sonntag, 13. Mai 2018 13:15 Uhr von Nadja Spielvogel