Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Jonathan Pryce

Jonathan Pryce

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Jonathan Pryce

Der walisische Schauspieler Jonathan Pryce steht seit den frühen 1970er Jahren vor der Kamera und feierte seinen großen Durchbruch mit dem Film „Brazil“.

Pryce erschien in jüngerer Vergangenheit in Blockbustern wie „Evita“, „Tomorrow Never Dies“, „Pirates of the Caribbean“, „The New World“ oder dem „G.I. Joe“-Franchise, aber auch Indiefilmen wie „Glengarry Glen Ross“ und „Carrington“. Im Fernsehen erschien er 2015 in der Miniserie Wolf Hall.

2015 übernahm Jonathan Pryce die Rolle des High Sparrow in Game of Thrones, dem Oberhaupt der Sieben-Götter-Religion (Faith of the Seven).

Wer ist High Sparrow?

Der High Sparrow ist der Anführer der fanatischen Glaubensrichtung des Faith of the Seven und verfolgt große Ziele, seine Weltordnung in Westeros durchzusetzen. Äußerlich wirkt er wie ein freundlicher, verständnisvoller älteren Mann, doch auch er kennt das Spiel der Throne und versucht ständig, seine politische Macht zu sichern. Insbesondere zwischen ihm und Cersei gibt es eine große Rivalität und so versucht der devote High Sparrow, den jungen König Tommen um seinen Finger zu wickeln.

Privatleben

Seit 1974 ist Pryce mit der Schauspielerin Kate Fahy verheiratet. Das Paar hat drei Kinder: Patrick (geb. 1983), Gabriel (geb. 1986) und Phoebe (geb. 1990).

Jonathan Pryce Hauptrollen in Serien

Jonathan Pryce kann fünf Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Slow Horses
Slow Horses
In der Crime-Serie Slow Horses spielt Jonathan Pryce die Rolle von David Cartwright seit 2022.
Tales from the Loop
Tales from the Loop
Eine seltsame Stadt
In der SciFi-Serie Tales from the Loop spielt Jonathan Pryce die Rolle von Russ seit 2020.
Wolf Hall
Wolf Hall
Machtkampf im England in den 1520ern
In der Historisch / Retro-Serie Wolf Hall spielt Jonathan Pryce die Rolle von Thomas Wolsey 2015.
Taboo
Taboo
Afrika 1813: Diamanten und Unternehmensgeist
In der Drama-Serie Taboo spielt Jonathan Pryce die Rolle von Stuart Strange seit 2017.
The Crown
The Crown
Die Geschichte von Queen Elizabeth II
In der Drama-Serie The Crown spielt Jonathan Pryce die Rolle von Philip Mountbatten, Duke von Edinburgh seit 2022.

Jonathan Pryce Gastauftritte

Jonathan Pryce absolvierte zwölf Gastauftritte in anderen Serien.

Game of Thrones
Game of Thrones
Winter is coming
6x10 The Winds of Winter
Die Winde des Winters
High Sparrow Sonntag, 26. Juni 2016
6x07 The Broken Man
Der Gebrochene
High Sparrow Sonntag, 5. Juni 2016
6x06 Blood of My Blood
Blut von meinem Blut
High Sparrow Sonntag, 29. Mai 2016
6x04 Book of the Stranger
Das Buch des Fremden
High Sparrow Sonntag, 15. Mai 2016
6x03 Oathbreaker
Eidbrecher
High Sparrow Sonntag, 8. Mai 2016

Jonathan Pryce hatte 12 Gastauftritte in der Serie Game of Thrones


Jonathan Pryce Filme

Slow Horses: Olivia Cooke und Jonathan Pryce in neuer Apple-Serie

Slow Horses: Olivia Cooke und Jonathan Pryce in neuer Apple-Serie

Die aus Bates Motel bekannte Olivia Cooke und das britische Schauspielurgestein Jonathan Pryce, den Serienjunkies zuletzt in Game of Thrones sahen, schließen sich der Apple-Serie Slow Horses an der Seite von Gary Oldman an.

Dienstag, 15. Dezember 2020 16:00 Uhr von Bjarne Bock
The Crown: Jonathan Pryce als Prince Philip in Staffel 5 und 6

The Crown: Jonathan Pryce als Prince Philip in Staffel 5 und 6

Der walisische Schauspieler Jonathan Pryce, vielen bekannt aus Game of Thrones, wird in den abschließenden Staffeln fünf und sechs von The Crown die Rolle des Prinzgemahls Prince Philip, Duke of Edinburgh übernehmen. Er tritt damit in die Fußstapfen von Matt Smith und Tobias Menzies.

Donnerstag, 13. August 2020 11:00 Uhr von Mario Giglio