John Noble erlangte internationale Bekanntheit mit der Rolle von Denethor, dem kühnen Statthalters von Gondor und Vater von Boromir (Sean Bean) und Faramir, im letzten Teil der Trilogie „Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (2003). Bekannt wurde der australische Schauspieler als exzentrischer Parawissenschaftler Walter Bishop und Vater von Peter Bishop (Joshua Jackson) in der Mystery-Serie Fringe (2008-2013).
John Noble ist im südaustralischen Port Pirie zur Welt gekommen. Bevor der Darsteller vor die Kamera wechselte, war er jahrelang als Theaterregisseur tätig. Sein Leinwanddebüt gab Noble erst im Alter von 40 Jahren in dem australischen Horror-Thriller „The Dreaming“ im Jahr 1988. Seitdem erschien er in mehr als 40 verschiedenen Rollen. Dazu zählen unter anderem Gastauftritte in Agatha Christie's Poirot (1991), in der britisch-australischen Krimiserie Police Rescue (1991), in der US-SciFi-Serie Time Trax - Zurück in die Zukunft (1993) oder in den australischen Serien Big Sky (1997) und Water Rats - Die Hafencops (1998).
Karriere
Seine erste reguläre Serienrolle ergatterte John Noble als Dr. John Madsen in dem australischen Mediziner-Drama All Saints (1998-2004). Nach kleineren Rollen in weiteren australischen Kinofilmen wie in dem Mystery-Thriller „Die Affenmaske“ und in TV-Spielfilmen, wie in dem SciFi-Abenteuer „Du Kannst nicht entkommen“ (2000), hatte er eine wiederkehrende Rolle als Dr. Helpman in der australischen Seifenoper Home and Away (2001-06).
Anschließend war er in dem TV-Thriller „Firefighter - Inferno in Oregon“ und in der Romanze The Outsider (beide 2002) neben Tim Daly und Naomi Watts zu sehen, bevor der Wendepunkt in John Nobles Karriere kam als er die Rolle von Denethor in „Herr der Ringe“ (2002) ergatterte. Zunächst erschien der Schauspieler nur in der extended edition des zweiten Teils „Der Herr der Ringe - Die zwei Türme“, wo er übrigens als John Nogle gelistet ist, und ein Jahr später dann in „Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs“ (2003).
Danach übernahm Noble eine wiederkehrende Rolle in der Krimi-Serie Young Lions (2002), wo er das erste Mal auf seine spätere Kollegin Anna Torv traf. Es folgte eine kleine Nebenrolle in der Mini-Serie The Mystery of Natalie Wood und eine Nebenrolle in dem Neuseeländischen Thriller „Fracture“ (beide 2004), eine der Hauptrollen in dem Horrorfilm „Voodoo Lagoon“ und eine Nebenrolle in der deutsch-amerikanischen Produktion „Running Scared“, in der er den russischen Mafiaboss Ivan Yugorsky an der Seite von Paul Walker mimte, sowie eine Gastrolle in Stargate SG-1 (alle 2006).
Im gleichen Jahr war John Noble ebenfalls als Prince Admantha in dem Drama „One Night with the King“ (2006) mit von der Partie. Seine erste Serienhauptrolle übernahm der Darsteller als Bösewicht Captain Blackheart in der kurzlebigen Serie Der Schatz von Fidschi (2007). Daraufhin gastierte er als russischer Konsul in zwei Episoden der Echtzeitserie 24 und jeweils in einer Episode der Serien The Unit und Journeyman (alle 2007).
2008-2013 war John Noble als Walter Bishop/ Walternate in der FOX-Serie Fringe auf dem Bildschirm präsent. Seitdem lieh er seine Stimme der Figur Bishop in dem Videospiel „The Saboteur“ (2009), war in dem Actionabenteuer „Die Legende von Aang“ (2010) als Drachengeist zu sehen und in einer der Hauptrollen als Eddie Thomas, der weltberühmte Trainer und Manager der Boxlegende Howard Winston, in dem biografischen Drama „Risen“ (2010).
2013-2015 war er in Sleepy Hollow als Henry Parrish zu sehen. Zwischendurch war Noble außerdem in der Miniserie Devil's Playground (2014) zu sehen. In der Krimiserie Elementary übernahm John Noble 2015 eine Hauptrolle als Morland Holmes.
Privatleben
Mit Ehefrau Penny Noble hat John Noble drei gemeinsame Kinder: Daniel Noble, Jess Noble und Schauspielerin Samantha Noble.
Fakten zu John Noble
5 Fakten zu John Noble
John Noble erlangte internationale Bekanntheit mit der Rolle des Denethors, dem kühnen Statthalters von Gondor und Vater von Boromir (Sean Bean) und Faramir, als der er im letzten Teil der Trilogie „Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (2003) auftrat. Auch als exzentrischer Parawissenschaftler Walter Bishop und Vater von Peter Bishop (Joshua Jackson) in der Mysteryserie Fringe ist er bekannt.
Fakt 1
John Noble studierte zunächst drei Jahre Jura. Doch er wollte nie Anwalt werden, erst im Schauspielen hatte er seine wahre Berufung gefunden. Neben dem Schauspielen unterhält Noble ein privates Studio, wo man Unterricht in Präsentationstechnik, Akzenttraining, Film- und TV-Schauspiel und Vorbereitung auf Vorsprechen nehmen kann.
Fakt 2
Bevor er vor die Kamera wechselte, war er bereits für mehr als 80 Theaterproduktion als Regisseur und Produzent tätig gewesen. Er war von 1977 bis 1987 der künstlerische Leiter der Stage Company of South Australia und Leiter des Schauspielbereichs der Brent St. School Of Arts in Sydney von 1997-2000. Zudem war Noble an der Explosion des kulturellen Lebens Südaustraliens in den 70er und 80er Jahren beteiligt, indem er mit allen wichtigen Kunstzentren zusammenarbeitete und auf der Bühne stand. 1984 nominierte man den Darsteller für seine Arbeit in der Kunstszene als Young Australian of the Year.
Fakt 3
Der Darsteller ist mit Penny Noble verheiratet. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder: Daniel, Jess und Samantha Noble, die ebenfalls Schauspielerin ist. Ihr Vater spielte an ihrer Seite in Home and Away und All Saints.
Fakt 4
Seine liebste „Kollegin“ ist die Kuh in Fringe. Der 1,85 Meter große Schauspieler liebt die Szenen mit dem Tier, denn sie ist unberechenbar und sorgt für gute Stimmung am Set.
Fakt 5
Nachdem die Fortsetzung der Serie Fringe monatelang in der Schwebe gestanden hatte, hatten die eingefleischten Fans der Serie eine Kampagne bei Facebook gestartet und halfen mit ihrem Engegement, die Senderbosse zu überzeugen. Sie schickten unter anderem paketenweise Red Vines - die Lieblingssüßigkeit von Walter Bishop - an den Fernsehsender FOX und bombardierten den Sender mit Telefonanrufen, eMails und Briefen.
John Noble Hauptrollen in Serien
John Noble kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
Sleepy Hollow Ichabod Crane trifft in der Neuzeit auf den kopflosen Reiter
In der Historisch / Retro-Serie Sleepy Hollow
spielte John Noble die Rolle von Henry Parrish 2014-2015.