Serienübersicht und Biografie
John Malkovich wurde in Christopher, Illinois geboren. Danach zog seine Familie nach Benton, Illinois um. Sein Vater Daniel Leon war Direktor der staatlichen Naturschutz-Organisation und veröffentliche „Outdoor Illionis“, ein Naturschutz-Magazin. Seine Mutter Joe Anne war Besitzerin der Benton Evening News und Teilhaberin von „Outdoor Illinois“. John hat drei jüngere Schwestern und einen älteren Bruder.
Während seines Highschool-Besuchs spielte er in mehreren Theaterstücken sowie dem Musical „Carousel“ mit. Außerdem gehörte er einer Folkrockband an und war Teil einer Sommertheater- und Comedygruppe. Dabei übernahm er 1972 eine Rolle in „America Hurrah“ von Jean-Claude van Itallie. Als er mit der Highschool fertig war, schrieb er sich an der Illinois State University ein, wo er seinen Abschluss in Schauspiel machte.
Im Jahre 1976 wurde Malkovich Mitglied des „Steppenwolf Theatre“ in Chicago, welches damals von seinem Freund Gary Sinise neu gegründet worden war. Danach da'rte es sieben Jahre, bis Malkovich erstmals in New York einen Namen für sich machen konnte, als er einen Obie-Award für seine Rolle in „Tr' West“ von Sam Shepard erhielt.
1984 spielte er dann gemeinsam mit Dustin Hoffman in der Broadway-Version von Arthur Millers „Death of a Salesman“. Für den TV-Film, in dem er die gleiche Rolle bekleidete, erhielt er im folgenden Jahr einen Emmy-Award. Sein Debüt auf der Kinoleinwand feierte er ebenfalls 1984 mit „Ein Platz im Herzen“, wofür er mit einer Oscarnominierung als bester Nebendarsteller bedacht wurde.
Danach folgten Filme wie „Killing Fields - Schreiendes Land“ und „Die Glasmenagerie“. Für eine Rolle würde er jedoch dem Publikum besonders im Gedächtnis bleiben. Als Vicomte de Valmont erspielte er sich neben Michelle Pfeiffer und Glenn Close im Kostümdrama „Gefährliche Liebschaften“ einen exzellenten Ruf als Charaktersdarsteller.
Hernach wurde er als psychotischer politischer Attentäter in „In the Line of Fire - Die zweite Chance“ mit Clint Eastwood gecastet, wofür er wiederum eine Oscar- und eine Golden-Globe-Nominierung erhielt. 1994 spielte er den düsteren Kurtz im TV-Film „Herz der Finsternis“. Fortan war sein Ruf als Charakterdarsteller gefestigt. Serienerfahrung hat er bisher jedoch nur in den Miniserien „Napoléon“ und „Les Misérables - Gefangene des Schicksals“ sammeln.
John Malkovich kann fünf Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
The New Look
Der Aufstieg des Modehauses Dior
In der Drama-Serie The New Look
spielt John Malkovich die Rolle von Lucien Lelong seit 2022.
Mehr über Lucien Lelong in The New Look.
|
![]() |
The ABC Murders
John Malkovich als Hercule Poirot
In der Crime-Serie The ABC Murders
spielt John Malkovich die Rolle von Hercule Poirot 2019.
|
![]() |
Space Force
Arbeiten im Weltall
In der Comedy-Serie Space Force
spielt John Malkovich die Rolle von Dr. Adrian Mallory seit 2020.
Mehr über Dr. Adrian Mallory in Space Force.
|
![]() |
The New Pope
There's a New Pope in Town
In der Drama-Serie The New Pope
spielte John Malkovich die Rolle von 2019-2020.
|
![]() |
Crossbones
Blackbeard hisst die Segel
In der Abenteuer-Serie Crossbones
spielt John Malkovich die Rolle von Blackbeard 2014.
|
John Malkovich absolvierte sechs Gastauftritte in anderen Serien.
|
Große Worte, große Bilder, große Gefühle und die ganz, ganz großen Fragen des Lebens: Paolo Sorrentino feiert den Pathos wie kein Zweiter. Mit The New Pope schließt er nun die Geschichte der Ausnahmeserie The Young Pope ab.
Der amerikanische Kabelsender HBO hat einen neuen Trailer zur Dramaserie The New Pope mit Jude Law und John Malkovich veröffentlicht. Welcher der beiden Päpste übernimmt am Ende die Macht im Vaktikan?
Im Februar 2020 präsentiert der deutsche Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD die Fortsetzung von The Young Pope, The New Pope mit John Malkovich. Neben dem offiziellen Starttermin erschien auch ein schickes neues Serienposter.
HBO, Sky und Canal+ haben ein zweites Vorschauvideo zur neuen Papstserie The New Pope mit John Malkovich veröffentlicht. Diese fungiert als Fortsetzung von The Young Pope mit Jude Law, der auch diesmal wieder mit dabei ist.
Netflix konnte sich für die neue Comedyserie Space Force die Dienste des großen John Malkovich sichern. Kreiert wird das Format, das eine Militärinitiative von Donald Trump verhöhnen soll, von The-Office-Star Steve Carell.
Das kostenpflichtige RTL-Videoportal TVNOW hat einen Satz neuer Serien eingekauft, darunter beispielsweise die neue Agatha-Christie-Serie The ABC Murders alias Die Morde des Herrn ABC mit John Malkovich und Schitt's Creek.
Über HBOs Nachfolgeserie zu The Young Pope ist bisher wenig bekannt. Was The New Pope aber sofort ansprechend macht, ist der Fakt, dass Schauspieler John Malkovich für eine Hauptrolle auserkoren wurde. Halleluja!
Die lebende Schauspiellegende John Malkovich, bekannt aus dem Film Being John Malkovich, übernimmt eine Serienrolle bei Amazon. In The ABC Murders soll er den berühmten Agatha-Christie-Detektiv Hercule Poirot spielen.