Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » John Malkovich

John Malkovich

Serienübersicht und Biografie

Biografie von John Malkovich

John Malkovich wurde in Christopher, Illinois geboren. Danach zog seine Familie nach Benton, Illinois um. Sein Vater Daniel Leon war Direktor der staatlichen Naturschutz-Organisation und veröffentliche „Outdoor Illionis“, ein Naturschutz-Magazin. Seine Mutter Joe Anne war Besitzerin der Benton Evening News und Teilhaberin von „Outdoor Illinois“. John hat drei jüngere Schwestern und einen älteren Bruder.

Während seines Highschool-Besuchs spielte er in mehreren Theaterstücken sowie dem Musical „Carousel“ mit. Außerdem gehörte er einer Folkrockband an und war Teil einer Sommertheater- und Comedygruppe. Dabei übernahm er 1972 eine Rolle in „America Hurrah“ von Jean-Claude van Itallie. Als er mit der Highschool fertig war, schrieb er sich an der Illinois State University ein, wo er seinen Abschluss in Schauspiel machte.

Im Jahre 1976 wurde Malkovich Mitglied des „Steppenwolf Theatre“ in Chicago, welches damals von seinem Freund Gary Sinise neu gegründet worden war. Danach da'rte es sieben Jahre, bis Malkovich erstmals in New York einen Namen für sich machen konnte, als er einen Obie-Award für seine Rolle in „Tr' West“ von Sam Shepard erhielt.

1984 spielte er dann gemeinsam mit Dustin Hoffman in der Broadway-Version von Arthur Millers „Death of a Salesman“. Für den TV-Film, in dem er die gleiche Rolle bekleidete, erhielt er im folgenden Jahr einen Emmy-Award. Sein Debüt auf der Kinoleinwand feierte er ebenfalls 1984 mit „Ein Platz im Herzen“, wofür er mit einer Oscarnominierung als bester Nebendarsteller bedacht wurde.

Danach folgten Filme wie „Killing Fields - Schreiendes Land“ und „Die Glasmenagerie“. Für eine Rolle würde er jedoch dem Publikum besonders im Gedächtnis bleiben. Als Vicomte de Valmont erspielte er sich neben Michelle Pfeiffer und Glenn Close im Kostümdrama „Gefährliche Liebschaften“ einen exzellenten Ruf als Charaktersdarsteller.

Hernach wurde er als psychotischer politischer Attentäter in „In the Line of Fire - Die zweite Chance“ mit Clint Eastwood gecastet, wofür er wiederum eine Oscar- und eine Golden-Globe-Nominierung erhielt. 1994 spielte er den düsteren Kurtz im TV-Film „Herz der Finsternis“. Fortan war sein Ruf als Charakterdarsteller gefestigt. Serienerfahrung hat er bisher jedoch nur in den Miniserien „Napoléon“ und „Les Misérables - Gefangene des Schicksals“ sammeln.

John Malkovich Hauptrollen in Serien

John Malkovich kann fünf Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The New Look
The New Look
Der Aufstieg des Modehauses Dior
In der Drama-Serie The New Look spielt John Malkovich die Rolle von Lucien Lelong seit 2022.
The ABC Murders
The ABC Murders
John Malkovich als Hercule Poirot
In der Crime-Serie The ABC Murders spielt John Malkovich die Rolle von Hercule Poirot 2019.
Space Force
Space Force
Arbeiten im Weltall
In der Comedy-Serie Space Force spielt John Malkovich die Rolle von Dr. Adrian Mallory seit 2020.
The New Pope
The New Pope
There's a New Pope in Town
In der Drama-Serie The New Pope spielte John Malkovich die Rolle von 2019-2020.
Crossbones
Crossbones
Blackbeard hisst die Segel
In der Abenteuer-Serie Crossbones spielt John Malkovich die Rolle von Blackbeard 2014.

John Malkovich Gastauftritte

John Malkovich absolvierte sechs Gastauftritte in anderen Serien.

Billions
Billions
Anwalt gegen Milliardär an der Wallstreet
4x04 Overton Window
Das Overton-Fenster
Grigor Andolov Sonntag, 7. April 2019
4x02 Arousal Template
Erregungsmuster
Grigor Andolov Sonntag, 24. März 2019
4x01 Chucky Rhoades's Greatest Game
Das Karussell der Gefallen
Grigor Andolov Sonntag, 17. März 2019
3x12 Elmsley Count
Der Atem des Tigers
Grigor Andolov Sonntag, 10. Juni 2018
3x10 Redemption
Männer mit Müttern
Grigor Andolov Sonntag, 27. Mai 2018

John Malkovich hatte 6 Gastauftritte in der Serie Billions


John Malkovich Filme

The New Pope: Sexy Transzendenz - Kritik zur Miniserie

The New Pope: Sexy Transzendenz - Kritik zur Miniserie

Große Worte, große Bilder, große Gefühle und die ganz, ganz großen Fragen des Lebens: Paolo Sorrentino feiert den Pathos wie kein Zweiter. Mit The New Pope schließt er nun die Geschichte der Ausnahmeserie The Young Pope ab.

Sonntag, 1. März 2020 14:00 Uhr von Bjarne Bock
The New Pope: Neuer Trailer mit Jude Law und John Malkovich

The New Pope: Neuer Trailer mit Jude Law und John Malkovich

Der amerikanische Kabelsender HBO hat einen neuen Trailer zur Dramaserie The New Pope mit Jude Law und John Malkovich veröffentlicht. Welcher der beiden Päpste übernimmt am Ende die Macht im Vaktikan?

Mittwoch, 11. Dezember 2019 11:00 Uhr von Bjarne Bock
The New Pope: Deutschlandpremiere im Februar bei Sky Atlantic HD

The New Pope: Deutschlandpremiere im Februar bei Sky Atlantic HD

Im Februar 2020 präsentiert der deutsche Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD die Fortsetzung von The Young Pope, The New Pope mit John Malkovich. Neben dem offiziellen Starttermin erschien auch ein schickes neues Serienposter.

Dienstag, 26. November 2019 19:00 Uhr von Bjarne Bock
The New Pope: Neuer Trailer zur Papstserie mit John Malkovich

The New Pope: Neuer Trailer zur Papstserie mit John Malkovich

HBO, Sky und Canal+ haben ein zweites Vorschauvideo zur neuen Papstserie The New Pope mit John Malkovich veröffentlicht. Diese fungiert als Fortsetzung von The Young Pope mit Jude Law, der auch diesmal wieder mit dabei ist.

Montag, 4. November 2019 10:00 Uhr von Bjarne Bock
Space Force: John Malkovich in Netflix-Comedy mit Steve Carell

Space Force: John Malkovich in Netflix-Comedy mit Steve Carell

Netflix konnte sich für die neue Comedyserie Space Force die Dienste des großen John Malkovich sichern. Kreiert wird das Format, das eine Militärinitiative von Donald Trump verhöhnen soll, von The-Office-Star Steve Carell.

Freitag, 27. September 2019 14:00 Uhr von Bjarne Bock
The ABC Murders und 5. Schitt's-Creek-Staffel im Mai bei TVNOW

The ABC Murders und 5. Schitt's-Creek-Staffel im Mai bei TVNOW

Das kostenpflichtige RTL-Videoportal TVNOW hat einen Satz neuer Serien eingekauft, darunter beispielsweise die neue Agatha-Christie-Serie The ABC Murders alias Die Morde des Herrn ABC mit John Malkovich und Schitt's Creek.

Mittwoch, 17. April 2019 14:30 Uhr von Bjarne Bock
The New Pope: John Malkovich im Young-Pope-Nachfolger

The New Pope: John Malkovich im Young-Pope-Nachfolger

Über HBOs Nachfolgeserie zu The Young Pope ist bisher wenig bekannt. Was The New Pope aber sofort ansprechend macht, ist der Fakt, dass Schauspieler John Malkovich für eine Hauptrolle auserkoren wurde. Halleluja!

Dienstag, 3. Juli 2018 09:00 Uhr von Mario Giglio
ABC Murders: Malkovich in Agatha-Christie-Adaption von Amazon

ABC Murders: Malkovich in Agatha-Christie-Adaption von Amazon

Die lebende Schauspiellegende John Malkovich, bekannt aus dem Film Being John Malkovich, übernimmt eine Serienrolle bei Amazon. In The ABC Murders soll er den berühmten Agatha-Christie-Detektiv Hercule Poirot spielen.

Donnerstag, 24. Mai 2018 15:00 Uhr von Bjarne Bock