Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Joanne Froggatt

Joanne Froggatt

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Joanne Froggatt

Joanne Froggatt ist in dem beschaulichen Örtchen Littlebeck zur Welt gekommen. Ihre Eltern unterhielten dort einen Tante-Emma-Laden und hatten später eine Schaffarm. Bereits im Alter von 13 Jahren verließ Froggatt ihre Familie und besuchte die Redroofs Theatre School in Maidenhead, Berkshire.

Karriere

Ihr Debüt gab Joanne Froggatt 1996 in einer Gastrolle des britischen Dauerbrenners The Bill und übernahm kurz darauf die Rolle von Zoe Tattersall, einer Teenager-Mutter, in der Serie Coronation Street. es folgten weitere Auftritte in Serien wie in dem Krimi Bad Girls (1999), der Miniserie Nature Boy (2000) oder dem Drama „Paradise Heights“ (2002).

2003 übernahm die Darstellerin dann die Hauptrolle in dem TV-Spielfilm „Vor ihren Augen“, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Anschließend folgte die Miniserie „Island at War“ (2004), sowie eine wiederkehrende Rolle in der Serie „Life on Mars (UK)“ (2006/07), Robin Hood (Anime) (2009) als Bäuerin Kate und True Love (2012).

Ein Jahr später ergatterte Joanne Froggatt die Rolle der Anna Smith, spätere Bates in Downton Abbey, wo sie über den gesamten Serienverlauf von 2010 bis 2015 mitwirkte und 2015 mit dem Golden Globe als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde. Drei Mal war sie als Anna auch für den Emmy nominiert worden, ging aber leer aus.

2016 ist sie im ITV-Zweiteiler „Dark Angel“ in einer Hauptrolle zu sehen. In der britischen Dramaserie Liar spielt sie ab 2017 die Lehrerin Laura Newell. Außerdem wirkt sie im Film „Mary Shelley“ mit.

Privatleben

Froggatt hat im Oktober 2012 ihren langjährigen Partner James Cannon geheiratet. Die beiden leben in Buckinghamshire.

Joanne Froggatt Hauptrollen in Serien

Joanne Froggatt kann sieben Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Angela Black
Angela Black
In der Drama-Serie Angela Black spielt Joanne Froggatt die Rolle von Angela Black 2022.
Last Light
Last Light
In der Drama-Serie Last Light spielt Joanne Froggatt die Rolle von Elena Neilson seit 2022.
Sherwood
Sherwood
In der Drama-Serie Sherwood spielt Joanne Froggatt die Rolle von Sarah seit 2022.
Mehr über Sarah in Sherwood.
The Commons
The Commons
In die Welt noch zu retten?
In der Drama-Serie The Commons spielt Joanne Froggatt die Rolle von Eadie Boulay .
Liar
Liar
Eine Nacht mit weitreichenden Folgen
In der Drama-Serie Liar spielte Joanne Froggatt die Rolle von Laura Nielson 2017-2020.
Mehr über Laura Nielson in Liar.
True Love
True Love
In der Drama-Serie True Love spielt Joanne Froggatt die Rolle von Ruth 2012.
Downton Abbey
Downton Abbey
Die erfolgreiche Rückkehr des britischen Kostümdramas
In der Drama-Serie Downton Abbey spielte Joanne Froggatt die Rolle von Anna Smith 2010-2015.

Joanne Froggatt Gastauftritte

Joanne Froggatt absolvierte elf Gastauftritte in anderen Serien.

Robin Hood
Robin Hood
We are Robin Hood! - Kämpfer für die Gerechtigkeit
3x13 Something Worth Fighting For (2)
Wofür es sich zu kämpfen lohnt (2)
Kate Samstag, 27. Juni 2009
3x12 Something Worth Fighting For (1)
Wofür es sich zu kämpfen lohnt (1)
Kate Samstag, 20. Juni 2009
3x11 The Enemy of My Enemy
Verlorene Brüder
Kate Samstag, 13. Juni 2009
3x09 A Dangerous Deal
Pakt mit dem Teufel
Kate Samstag, 30. Mai 2009
3x08 The King is Dead, Long Live the King
Der König ist tot – lang lebe der König
Kate Samstag, 23. Mai 2009

Joanne Froggatt hatte 11 Gastauftritte in der Serie Robin Hood