Serienübersicht und Biografie
Die Emmy-Verleihung 2010 verlässt der The Big Bang Theory-Star doppelt glücklich. Nach der Auszeichnung macht er seinem Lebensgefährten Todd Spiewak einen Heiratsantrag, den der Art Director einer Marketingagentur annimmt. Die beiden sind zu dem Zeitpunkt seit vier Jahren ein Paar. Nach einer Meinungsverschiedenheit bezüglich der Kinderplanung wird die Verlobung der beiden zwar gelöst, doch nun ist das Paar wieder glücklich und bezieht eine gemeinsame Wohnung. Das Liebesnest lassen sich die beiden 1,8 Millionen US-Dollar kosten.
Jim Parsons ist der Sohn einer Grundschullehrerin und des Präsidenten einer Rohrleitungsfirma. Parsons jüngere Schwester ist ebenfalls Lehrerin. Einen herben Schicksalsschlag muss die Familie des Schauspielers im Jahr 2001 verkraften, als sein Vater bei einem Autounfall ums Leben kommt. Parsons ist zu dieser Zeit gerade dabei seinen Universitätsabschluss zu machen.
Parsons beginnt schon in der Grundschule sich für das Schauspielern zu begeistern, seine erste Rolle ist die eines Vogels bei einer Aufführung in der ersten Klasse. Anschließend besucht er die Klein Oak High-School in Spring, Texas. 1996 erwirbt er einen Bachelor im Schauspiel an der School of Theater and Dance der University of Houston, wo er der Pi Kapa Alpha Verbindung angehört. Während der Zeit an der Houston University ist er auch einer der Gründer der Infernal Bridegroom Productions, eine Non-Profit Theatergesellschaft. 2001 macht er den Master an der Universität von San Diego, während er am Old Globe Theater auftritt. Nach dem Studium geht Parsons nach New York, wo er zunächst in Werbespots auftritt, unter anderem für FedEx, Stride Gum und Quiznos.
2002 gibt Jim Parsons sein Debüt im Fernsehen mit einer Gastrolle in der Serie Ed. Daraufhin folgen ein paar kleinere Rollen in TV-Spielfilmen und Kinofilmen, wie in „Garden State“ (2004) neben Zach Braff. Anschließend ergattert er eine wiederkehrende Rolle als Rob Holbrock in der beliebten Dramaserie Judging Amy (2004-05). Danach erscheint er in Filmen wie „10 Items or Less“ (2006) oder „Der Date Profi“ (2006) auf der Leinwand.
Seine bisher größte Rolle kann Jim Parsons 2007 in der sehr erfolgreichen Comedyserie The Big Bang Theory ergattern, in der er den hochintelligenten Physik-Theoretiker Sheldon Cooper mimt. Für diese Rolle erhält er 2009 den Television Critics Association Award für Individual Achievement in Comedy und wird drei Mal in Folge für den Emmy nominiert, zwei der Statuen kann der Darsteller in Empfang nehmen. 2011 wird er zum ersten Mal für den Golden Globe nominiert und auch ausgezeichnet.
2011 wagt Jim Parsons einen neuen Karriereschritt: als Bühnendarsteller. Er erobert neben Lee Pace (Pushing Diasies) in dem Drama „The Normal Heart“ den Broadway. Kurz darauf steht er wieder auf der Theaterbühne - er ist in dem Klassiker „Harvey“ zu sehen. Außerdem steht der Schauspieler für die Dramedy „Cooler“ und für die Komödie „The Big Year“ (2011) neben Owen Wilson, Jack Black und Rashida Jones vor der Kamera. Parsons erscheint 2011 in „The Muppets“ und spielt neben Matt Bomer und Julia Roberts in Ryan Murphys Drama „The Normal Herat“ (2014) die Hauptrolle.
Seit 2017 läuft Young Sheldon, das Spin-off zur Sitcom TBBT, in der Parsons als Stimme seiner jüngeren Version fungiert.
Jim Parsons behauptet ein „politischer Junkie“ zu sein, hört gerne Radio-Talkshows, liebt es Sport zu gucken und Kreuzworträtsel zu lösen, außerdem kann er Klavier spielen.
Am Tag vor den Drehs zur The Big Bang Theory leidet er unter Panikattacken, weil er Angst hat den Text oder seinen Einsatz zu vergessen. Zusätzlich ist er anfällig für die Seekrankheit und vom Mitfahren im Auto wird ihm übel, so dass er es vorzieht lieber selbst zu fahren. Seine Lieblingsserien sind Lost und Grey's Anatomy. Außerdem schaut er gern American Idol. Jim Parsons ist gut befreundet mit seinen Kollegen Simon Helberg und Kaley Cuoco. Zurzeit lebt er in Los Angeles.
Eigentlich war es kein Geheimnis, doch erst im Mai 2012 machte es Jim Parsons offiziell und hat sich in einem Interview als homosexuell geoutet.
Die Emmy-Verleihung 2010 verließ Jim Parsons doppelt glücklich. Denn Parsons hat nach der Auszeichnung seinem Lebensgefährten Todd Spiewak einen Heiratsantrag gemacht, den der Art Director einer Marketingagentur annahm. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt seit mehr als vier Jahren ein Paar.
Array
Jim Parsons kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Hollywood
Eine Liebeserklärung
In der Drama-Serie Hollywood
spielt Jim Parsons die Rolle von Henry Willson 2020.
Mehr über Henry Willson in Hollywood.
|
![]() |
Young Sheldon
Die Highschooljahre des Sheldon Cooper
In der Comedy-Serie Young Sheldon
spielt Jim Parsons die Rolle von Erwachsener Sheldon seit 2017.
Mehr über Erwachsener Sheldon in Young Sheldon.
|
![]() |
The Big Bang Theory
Vier Nerds und eine blonde Nachbarin
In der Comedy-Serie The Big Bang Theory
spielte Jim Parsons die Rolle von Dr. Sheldon Cooper 2007-2019.
Mehr über Dr. Sheldon Cooper in The Big Bang Theory.
|
Jim Parsons absolvierte elf Gastauftritte in anderen Serien.
|
Nachdem der junge Howard schon vorbeigeschaut hat, tritt bald auch der alte Howard in Young Sheldon auf. Somit kommt es zur TBBT-Reunion mit Jim Parsons und Simon Helberg. Hier ein erstes Vorschauvideo der beiden...
Einige Menschen hatten sich schon sehr früh mit dem Coronavirus angesteckt. Dazu gehörten offenbar auch Jim Parsons und seine Ehemann Todd Spiewak. In der Tonight Show sprach der Star aus The Big Bang Theory über seiner Erfahrung damit.
Jim Parsons spielte zwölf Staffeln lang die Rolle von Sheldon Cooper in The Big Bang Theory. Nach dem Ende der Serie ist es um ihn etwas ruhiger geworden. In einem Interview spricht er nun über das Ende der Produktion (enthält keine Spoiler).
In der neuen Netflix-Serie spielt Jim Parsons, Star der Sitcom The Big Bang Theory, die Rolle eines einflussreichen Agenten und muss sich dafür aufwändig herrichten lassen. Über diesen Verwandlungsprozess hat er nun ein Video veröffentlicht.
Die Netflix-Serie Hollywood hat sich mit dem TBBT-Star Jim Parsons einen dicken Fisch geangelt. Neben Darren Criss, Patti LuPone und Jeremy Pope spielt er die Hauptrolle im historischen Showbiz-Drama von Ryan Murphy.
Einmal Shamy, immer Shamy. Mayim Bialik und Jim Parsons wollen auch nach ihrer gemeinsamen Zeit bei The Big Bang Theory zusammenarbeiten. Für FOX produzieren sie die Comedy Carla, basierend auf der BBC-Serie Miranda.
Die Nerds aus The Big Bang Theory feiern Halloween und Howard verkleidet sich als gruseligstes Monster, das er kennt: Dr. Sheldon Cooper. Nimmt dieser den Witz mit Humor? Nein, natürlich nicht! Was für eine dumme Frage...
Immer wieder hinterlässt der The Big Bang Theory-Star Liebeserklärungen für seinen Partner Todd Spiewak in sozialen Medien. Nun haben die beiden auch offiziell ernst gemacht und haben geheiratet.
Alle Zeichen der erfolgreichen Comedy The Big Bang Theory stehen auf Fortsetzung. Jim Parsons wäre geschockt, sollte nach der zehnten Staffel Schluss sein. Die Vertragsverhandlungen können also beginnen.