Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Jeri Ryan
Jeri Ryan
© ABC

Jeri Ryan

Serienübersicht und Biografie

Der Star Trek: Voyager-Star ist ein echter Team-Player, denn wie sie in einem Interview erzählte, dauerte es knapp 20 Minuten bis sie ihr enges Borg-Kostüm für Star Trek Voyager anziehen konnte. Außerdem brauchte sie Hilfe dabei. Um die Produktion nicht zu verzögern, verzichtete die Schauspielerin aus Rücksicht auf ihre Kollegen auf Toiletten-Pausen während des Drehs, deshalb trank sie am Set auch nichts. Das Kostüm war die reinste Qual, Ryan soll sogar das Bewusstsein verloren haben, weil die Borg-Uniform zu eng war.

Biografie von Jeri Ryan

Jeri Ryan wurde als Jeri Lynn Zimmermann in München geboren. Ihr Vater, Gerhard Florian „Jerry“ Zimmermann, war Master Sergeant der US-Army und ihre Mutter, Sharon, war eine Sozialarbeiterin. Den Namen Jeri bekam sie von ihrem Vater, der sich eigentlich einen Jungen wünschte. Als Tochter eines US-Offiziers ist sie mit ihrem Bruder Mark auf Militärstützpunkten in Kansas, Maryland, Hawaii, Georgia und Texas aufgewachsen. Als sie elf war, ist ihr Vater aus der Army ausgeschieden und die Familie ließ sich in Paducah in Kentucky nieder. Im Jahr 1986 absolvierte sie die Highschool und besuchte danach die Northwestern University, wo sie der Alpha-Phi-Verbindung angehörte.

Karriere

1989 ist Jeri bei einem Schönheitswettbewerb zur Miss Illinois gewählt worden und ein Jahr später hat sie den vierten Platz bei der Wahl zur Miss Amerika belegt. 1990 schloss sie ihr Studium mit einem Bachelor in Theaterwissenschaften ab. Danach ist sie nach Los Angeles umgezogen und ist seitdem kontinuierlich in verschiedenen Serien und Spielfilmen zu sehen. Ihr Schauspieldebüt gab sie 1991 in einer Episode der beliebten 90er Jahre Sitcom Who's the Boss?. Danach folgten zahlreiche Gastrollen in erfolgreichen Serien wie Melrose Place (1992), Matlock und The Sentinel, sowie TV-Spielfilme wie 1996 an der Seite von Tori Spelling in dem Drama „Co-Ed Call Girl“.

Der Durchbruch kam 1997 als sie Juliet Stuart, eine Ermittlerin, die sich mit den Verschwörungstheorien und Außerirdischen auskennt, in der Mystery-Serie Dark Skies mimt. Die Serie wurde zwar nach einer Staffel abgesetzt, aber Jeri zog die Aufmerksamkeit der Science-Fiction-Gemeinde auf sich. Gleich darauf folgte auch ihre bisher erfolgreichste Rolle der Borgdrohne Seven of Nine in Star Trek: Voyager, in der Jeri vier Jahre lang zu sehen war. Nach dem Ende der Serie im Jahr 2001 konnte sie gleich die nächste große Rolle ergattern. Sie spielte Ronnie Cooke, eine ehemalige frustrierte Anwältin, die Lehrerin an der Highschool wird, in der Fox-Dramaserie Boston Public. Produzent David E. Kelley schrieb die Rolle speziell für sie.

Währenddessen ist Jeri ebenfalls in einigen Filmen auf der Leinwand zu sehen: 2000 spielt sie die Hauptrolle in dem apokalyptischen Drama „The Last Man“, sowie eine kleine Rolle in der Familienkomödie und Publikumshit „The Kid“ mit Bruce Willis und eine Nebenrolle in dem Remake des Klassikers „Dracula 2000“ mit Gerard Butler als Dracula. 2003 hat sie eine Nebenrolle in der romantischen Komödie „Down with Love“ an der Seite von Renée Zellweger und „Ewan McGregor“.

Im Jahr 2004 war Jeri zunächst als Gaststar in Two And A Half Men zu sehen, bevor sie 2005 eine wiederkehrende Rolle als Charlotte Morgan in der beliebten Teen-Serie The OC hat. 2006 ist sie in zwei Episoden der Anwaltsserie Boston Legal zu sehen. Danach spielt sie die Hauptrolle als toughe Staatsanwältin Jessica Devlin neben James Woods in der CBS-Serie Shark. Nach dem Autorenstreik 2007/2008 kehrt sie nicht mehr zurück und CBS setzt die Ausstrahlung der Serie ab.

Im Jahr 2009 hat sie als Schwangerschaftsvertretung von Gina Bellman eine wiederkehrende Rolle in der TNT-Gaunerserie Leverage als Trickbetrügerin Tara Cole, sowie eine Gastrolle als Verteidigerin Patricia La Rue in drei Episoden der Krimiserie Law & Order: Special Victims Unit. 2010 folgt ein Gastauftritt in der Comedy Psych.

Nachdem sie vorwiegend Rollen im juristischen Bereich übernahm, hat sich Jeri Ryan im Herbst 2010 in ein neues Gebiet gewagt - Medizin - und spielt eine der Hauptrollen in der ABC-Dramaserie Body of Proof. Sie ist in der Rolle der Dr. Kate Murphy, die die Gerichtsmedizin leitet zu sehen. Daneben spielt sie die Hauptrolle in dem Kurzfilm von Kevin TancharoenMortal Kombat: Rebirth“.

Im Jahr 2014 war sie in einer wiederkehrenden Rolle in der Serie Helix zu sehen und war in Major Crimes zu Gast. Ein Jahr darauf gab sie einen Gastauftritt in NCIS aus.

Privatleben

Jeri Ryan heiratete 1991 den Investmentbanker und späteren Senatorenkandidaten Jack Ryan. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn Alex, der 1994 geboren wurde. Im Jahr 1999 ließ sich Jeri scheiden. Als Jack Ryan 2004 für einen Sitz im Senat in Illinois kandidierte, sind Akten ihrer Scheidung und des Sorgerechtstreits publik gemacht worden. Aus diesen geht hervor, dass Jeri ihren Ehemann beschuldigte, sechs Jahre zuvor habe er sie zu sexuellen Handlungen in bizarren Clubs überreden wollen, die sie verweigerte. Trotzdem kosteten diese Anschuldigungen Jack Ryan die Kandidatur und Barack Obama wurde Senator.

2003 lernte sie den französischen Küchenchef Christophe Émé kennen und heiratete ihn 2007. Im März 2008 haben sie eine gemeinsame Tochter bekommen, Gisele. Die Familie wohnt in San Fernando Valley. Jeri hat gemeinsam mit ihrem Mann ein französisches Restaurant in Los Angeles eröffnet - Ortolan. Während ihres Gastauftritts in Boston Legal essen Alan Shore und Danny Crane dort.

Fakten zu Jeri Ryan
Fakten zu Jeri Ryan

5 Facts über Serienstar Jeri Ryan

Ein Serienjunkie, der Jeri Ryan nicht kennt, wird sich wohl kaum finden lassen. Denn von Sci-Fi, über Krimi- bis Teenie-Serien - es gibt kaum eine Rolle, für die die Schauspielerin nicht bereits vor der Kamera stand. Ihre Fans bezeichnen sich selbst als The Jeri-holics und ihre Sucht wird kontinuierlich genährt, denn die Schauspielerin ist seit Jahren auf dem Bildschirm präsent.

Fakt 1

Jeri Ryan wurde als Jeri Lynn Zimmermann in München geboren. Ihr Vater, Gerhard Florian „Jerry“ Zimmermann, war Master Sergeant der US-Army und ihre Mutter, Sharon, war eine Sozialarbeiterin. Den Namen Jeri bekam sie von ihrem Vater, der sich eigentlich einen Jungen wünschte. Als Tochter eines US-Offiziers ist sie mit ihrem Bruder Mark auf Militärstützpunkten in Kansas, Maryland, Hawaii, Georgia und Texas aufgewachsen. Als sie elf war, ist ihr Vater aus der Army ausgeschieden und die Familie ließ sich in Paducah in Kentucky nieder.

Fakt 2

Die Schauspielerin heiratete 1991 den Investmentbanker und späteren Senatorenkandidaten Jack Ryan. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn Alex, der 1994 geboren wurde. Im Jahr 1999 ließ sich die Schauspielerin scheiden. Als Jack Ryan 2004 für einen Sitz im Senat in Illinois kandidierte, sind Akten ihrer Scheidung und des Sorgerechtstreits publik gemacht worden. Aus diesen geht hervor, dass Ryan ihren Ehemann beschuldigte, er habe sie sechs Jahre zuvor zu sexuellen Handlungen in bizarren Clubs überreden wollen, die sie verweigerte. Trotzdem kosteten diese Anschuldigungen Jack Ryan die Kandidatur und Barack Obama wurde Senator.

Fakt 3

2003 lernte Jeri Ryan den französischen Küchenchef Christophe Émé kennen und lieben. Die beiden heirateten 2007 in Frankreich. Im März 2008 haben sie eine gemeinsame Tochter (Gisele) bekommen. Die Schauspielerin hat gemeinsam mit ihrem Mann ein französisches Restaurant in Los Angeles eröffnet - das Ortolan. Während ihres Gastauftritts in Boston Legal (2006) essen Alan Shore und Danny Crane dort.

Fakt 4

Fact 4:

Unbestreitbar ist Jeri Ryan eine attraktive Frau. So ist es nicht verwunderlich, dass sie ihre Karriere als Model startete und 1989 bei einem Schönheitswettbewerb zur Miss Illinois gewählt wurde. Ein Jahr später schaffte sie es sogar auf den vierten Platz bei der Wahl zur Miss Amerika.

Fakt 5

Jeri Ryan ist ein echter Team-Player, denn wie sie in einem Interview erzählte, dauerte es knapp 20 Minuten bis sie ihr enges Borg-Kostüm für Star Trek Voyager anziehen konnte. Außerdem brauchte sie Hilfe dabei. Um die Produktion nicht zu verzögern, verzichtete die Schauspielerin aus Rücksicht auf ihre Kollegen auf Toiletten-Pausen während des Drehs, deshalb trank sie am Set auch nichts. Das Kostüm war die reinste Qual, Ryan soll sogar das Bewusstsein verloren haben, weil die Borg-Uniform zu eng war.

Jeri Ryan Hauptrollen in Serien

Jeri Ryan kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Star Trek: Voyager
Star Trek: Voyager
Ein Raumschiff auf dem Weg nach Hause
In der SciFi-Serie Star Trek: Voyager spielte Jeri Ryan die Rolle von Seven of Nine 1997-2001.
Body of Proof
Body of Proof
Pathologin löst Fälle auf ihre eigene Art
In der Crime-Serie Body of Proof spielte Jeri Ryan die Rolle von Dr. Kate Murphy 2011-2013.
Shark
Shark
Eine Promi-Anwalt wechselt die Seiten
In der Anwalt-Serie Shark spielte Jeri Ryan die Rolle von Jessica Devlin 2006-2008.
Boston Public
Boston Public
Das Leben als Lehrer kann hart sein
In der Drama-Serie Boston Public spielte Jeri Ryan die Rolle von Ronnie Cooke 2001-2004.

Jeri Ryan Gastauftritte

Jeri Ryan absolvierte 72 Gastauftritte in anderen Serien.

Arrow
Arrow
Ein Milliardär kämpft mit Maske, Pfeil und Bogen gegen das Verbrechen
4x02 The Candidate
Kandidaten
Jessica Danforth Mittwoch, 14. Oktober 2015
Law & Order: Special Victims Unit
Law & Order: Special Victims Unit
Spezialeinheit für die Aufklärung von Sexualdelikten
11x17 Disabled
Wehrlos
Patrice Larue Mittwoch, 24. März 2010
11x05 Hardwired
Ringkampf
Patrice Larue Mittwoch, 21. Oktober 2009
10x18 Baggage
Höllenqual
Patrice Larue Dienstag, 7. April 2009
Diagnosis Murder
Diagnosis Murder
Ein Arzt löst Kriminalfälle
3x16 Murder by the Book
Ein Buch bringt Mord
Melissa Farnes Freitag, 19. April 1996
Melrose Place (1992)
Melrose Place (1992)
Auf dem Weg nach oben in Los Angeles
4x24 Run Billy Run
Lauf' um dein Leben, Billy!
Valerie Madison Montag, 26. Februar 1996
4x21 No Lifeguard on Duty (2)
Das Haus am Melrose Place – Teil 2
Valerie Madison Montag, 5. Februar 1996
Warehouse 13
Warehouse 13
Mystische Artefakte - Überall!
4x09 The Ones You Love
Die Rettung der Liebsten
Amanda Lattimer Montag, 24. September 2012
3x04 Queen For a Day
Der Stachel der Königin
Amanda Lattimer Montag, 1. August 2011
MacGyver 2016
MacGyver 2016
Kultserie kehrt zurück auf den Bildschirm in neuer Form
4x13 Save + The + Dam + World
Apokalypse
Gwendolyn Hayes Freitag, 8. Mai 2020
4x12 Loyalty + Family + Rogue + Hellfire
Staatsfeind
Gwendolyn Hayes Freitag, 1. Mai 2020
4x09 Code + Artemis + Nuclear + N3mesis
Kernschmelze
Gwendolyn Hayes (archive footage) Freitag, 10. April 2020
4x08 Father + Son + Father + Matriarch
Akte 47
Gwendolyn Hayes Freitag, 3. April 2020
Bosch
Bosch
Harry Bosch ermittelt in L.A.
5x02 Pill Shills
Neue Freunde
Veronica Allen Freitag, 19. April 2019
3x01 The Smog Cutter
Der Tote im Camper
Veronica Allen Freitag, 21. April 2017
2x10 Everybody Counts
Jeder zählt
Veronica Allen Freitag, 11. März 2016
2x09 Queen of Martyrs
Zuflucht
Veronica Allen Freitag, 11. März 2016
2x08 Follow the Money
Folge dem Geld
Veronica Allen Freitag, 11. März 2016

Jeri Ryan hatte 12 Gastauftritte in der Serie Bosch

NCIS
NCIS
NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen in der United States Navy und im United States Marine Corps
12x11 Check
Schach
Rebecca Gibbs Dienstag, 6. Januar 2015
Star Trek: Picard
Star Trek: Picard
Die Rückkehr von Jean-Luc Picard
3x01 TBA
Folge 1
Seven of Nine Donnerstag, 16. Februar 2023
2x10 Farewell
Abschied
Seven of Nine Donnerstag, 5. Mai 2022
2x09 Hide and Seek
Das Versteckspiel
Seven of Nine Donnerstag, 28. April 2022
2x08 Mercy
Gnade
Seven of Nine Donnerstag, 21. April 2022
2x07 Monsters
Monster
Seven of Nine Donnerstag, 14. April 2022

Jeri Ryan hatte 16 Gastauftritte in der Serie Star Trek: Picard

Helix
Helix
Forscher in der Arktis kämpfen gegen Virusausbruch
2x13 O Brave New World
Schöne Neue Welt
'Ilaria Fresh' Narrator (voice) Freitag, 10. April 2015
1x13 Dans L'Ombre
Freund oder Feind
Constance Sutton Freitag, 28. März 2014
1x12 The Reaping
Blutige Ernte
Constance Sutton Freitag, 21. März 2014
1x08 Ultra
Blutsbande
Constance Sutton Freitag, 21. Februar 2014
1x07 Survivor Zero
Die erste Überlebende?
Constance Sutton Freitag, 14. Februar 2014
Major Crimes
Major Crimes
Das Spin-off zu The Closer
5x16 Quid Pro Quo
Quid Pro Quo
Linda Rothman Mittwoch, 8. März 2017
4x06 Personal Effects
Knochenjäger
Linda Rothman Montag, 13. Juli 2015
2x19 Return to Sender (2)
Der Deal
Linda Rothman Montag, 13. Januar 2014
Psych
Psych
Ein Amateur hilft der Polizei beim Lösen kniffliger Fälle
4x15 The Head, the Tail, the Whole Damn Episode
Der Hai - nicht der weiße
Dr. Kimberly Phoenix Mittwoch, 3. März 2010
Law & Order: Criminal Intent
Law & Order: Criminal Intent
Durch die Augen der Täter und seiner Verfolger
10x03 Boots on the Ground
Cyber-Krieg
Naomi Halloran Sonntag, 15. Mai 2011
Leverage
Leverage
Robin Hood der Neuzeit
4x13 The Girls' Night Out Job
Blind Date
Tara Cole Sonntag, 11. Dezember 2011
2x15 The Maltese Falcon Job
Höhle des Löwen
Tara Cole Mittwoch, 17. Februar 2010
2x14 The Three Strikes Job
Schlagabtausch
Tara Cole Mittwoch, 10. Februar 2010
2x13 The Future Job
Scharlatan
Tara Cole Mittwoch, 3. Februar 2010
2x12 The Zanzibar Marketplace Job
Eierdiebe
Tara Cole Mittwoch, 27. Januar 2010

Jeri Ryan hatte 8 Gastauftritte in der Serie Leverage

Two And A Half Men
Two And A Half Men
Eine ungewöhnliche WG
9x01 Nice to Meet You, Walden Schmidt
Sehr erfreut, Walden Schmidt
Sherri Montag, 19. September 2011
2x19 A Low, Gutteral Tongue-Flapping Noise
Der Todestoast
Sherri Montag, 21. März 2005
2x05 Bad News from the Clinic
Ich muss früh raus
Sherri Montag, 18. Oktober 2004
Boston Legal
Boston Legal
Anwaltserie mit James Spader und William Shatner
2x27 BL: Los Angeles
Anträge
Courtney Reese Dienstag, 16. Mai 2006
2x26 Spring Fever
Frühlingsgefühle
Courtney Reese Dienstag, 16. Mai 2006
The OC
The OC
3x07 The Anger Management
Volchoks Revanche
Charlotte Morgan Donnerstag, 17. November 2005
3x06 The Swells
Hohe Wellen
Charlotte Morgan Donnerstag, 10. November 2005
3x05 The Perfect Storm
Summers Trick
Charlotte Morgan Donnerstag, 3. November 2005
3x04 The Last Waltz
Die neue Schule
Charlotte Morgan Donnerstag, 29. September 2005
3x03 The End of Innocence
Das Testament
Charlotte Morgan Donnerstag, 22. September 2005

Jeri Ryan hatte 7 Gastauftritte in der Serie The OC


Dark Winds: Star-Trek-Star Jeri Ryan ab Staffel 2 im Cast

Dark Winds: Star-Trek-Star Jeri Ryan ab Staffel 2 im Cast

AMC hat in letzter Zeit viele bereits verlängerte Projekte abgesägt, doch um den Neo-Noir-Western Dark Winds scheint man sich keine Sorgen machen zu müssen. Für die zweite Season wurden gerade erst Seven-of-Nine-Darstellerin Jeri Ryan und Nicholas Logan verpflichtet.

Freitag, 13. Januar 2023 15:30 Uhr von Mario Giglio
MacGyver: Star-Trek-Star Jeri Ryan als Macs Tante in Staffel 4

MacGyver: Star-Trek-Star Jeri Ryan als Macs Tante in Staffel 4

Die als Seven of Nine im Star-Trek-Franchise bekannte Jeri Ryan schaut für einen die Staffel anhaltenden Handlungsbogen in der vierten Staffel von MacGyver vorbei. Sie wird die totgeglaubte Tante von Angus MacGyver spielen.

Freitag, 21. Februar 2020 12:00 Uhr von Mario Giglio
Suspicion: Jeri Ryan in neuem NBC-Dramapilot

Suspicion: Jeri Ryan in neuem NBC-Dramapilot

Die aus Star Trek und Body of Proof bekannte US-Schauspielerin Jeri Ryan hat ein neues Engagement beim NBC-Dramapilot Suspicion gefunden. Dort soll sie die Gattin eines Millionärs spielen. Ebenfalls dabei: Derek Luke und Paula Newsome.

Dienstag, 6. März 2018 14:30 Uhr von Bjarne Bock
Jeri Ryan: Karriere in Bildern

Jeri Ryan: Karriere in Bildern

Auch wenn man es der Schauspielerin nicht ansehen mag, Jeri Ryan wird 50 Jahre alt. Wir gratulieren der aus Star Trek: Voyager bekannten Darstellerin mit einem Rückblick auf wichtige Stationen ihrer knapp 30-jährigen Fernsehkarriere.

Donnerstag, 22. Februar 2018 18:00 Uhr von Nadja Spielvogel