Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Jeffrey A. Townes

Jeffrey A. Townes

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Jeffrey A. Townes

Was wäre der Fresh Prince of Bel-Air nur ohne seinen treuen Sidekick gewesen? Der oft recht verpeilte Jazz war in der Serie einer der besten Freunde von Will und zog mehrfach den Zorn von Patriarch Philip Banks auf sich, was zumeist darin endete, dass „J“ im hohen Bogen aus dem Haus der Familie Banks flog. Gespielt wurde Jazz von dem DJ und Musikproduzenten Jeffrey A. Townes, besser bekannt unter den Namen DJ Jazzy Jeff. Heutzutage ist dieser nach wie vor dick im Musikgeschäft und ein sehr guter Freund von Will Smith.

Die beiden kennen sich immerhin auch schon seit ihren Anfängen, als Smith und Townes Mitte der 1980er Jahre das Hip Hop-Duo DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince bildeten. Zusammen verbuchten sie einige Erfolge, so zum Beispiel diverse Grammy-Auszeichnungen, darunter für den Hitsong Summertime. Nachdem Smith sich The Fresh Prince of Bel-Air anschloss, folgte der einstige Schul- und Party-DJ Townes seinem Kollegen und übernahm die Rolle des Jazz- Der Musiker konzentrierte sich aber im Gegensatz zu Smith weiterhin mehr auf seine Tätigkeit als Plattenproduzent (unter seinem eigenen Label A Touch of Jazz) und DJ. Dabei griff er gelegentlich aber auch seinem Freund Smith unter die Arme, der sich nun vermehrt seiner Solokarriere widmete.

Townes arbeitete in den Jahren nach der Auflösung von DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince 1994 mit den verschiedensten Künstlern zusammen, darunter Eminem, The Roots, Darius Rucker oder auch Jill Scott. 2007 (fünf Jahre nach seinem ersten Soloalbum The Magnificent) brachte er dann mit dem Album The Return of the Magnificent eine neue Platte heraus, auf der mit alten Weggefährten aber auch neuen Talenten zusammen Songs aufnahm. Ein paar Jahre später veröffentlichtete er dann die dokumentarische Web-Serie „Vinyl Destination“ über seinen zahlreichen Auftritte als DJ auf der ganzen Welt.

Kürzlich erst arbeitete Townes aka DJ Jazzy Jeff mit an dem Spielfilm „Straight Outta Compton“, für welchen er einzelne Musikpassagen an DJ-Pult scratchte. Überhaupt gilt Townes heutzutage nach wie vor als einer der maßgebenden Einflüsse für Scratch-Techniker in der Musikszene. Seine Bekanntheit ging sogar so weit, dass er ein spielbarere Charakter in dem Videospiel „DJ Hero“ ist, für welches er auch eigene Songs bereitstellte. 2013 kam es gar zu einer kleinen „The Fresh Prince of Bel-Air“-Reunion, als Will Smith gemeinsam mit Jeffrey Allen Townes und Alfonso Ribeiro in der Graham Norton Show auftrat.

Heute lebt Townes in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware, unweit von seiner Heimatstadt Philadelphia.

Jeffrey A. Townes Gastauftritte

Jeffrey A. Townes absolvierte 47 Gastauftritte in anderen Serien.

The Fresh Prince of Bel-Air
The Fresh Prince of Bel-Air
6x24 I, Done (2)
Ein neues Leben (2)
Jazz (as Jeffrey A. Townes) Montag, 20. Mai 1996
6x23 I, Done (1)
Ein neues Leben (1)
Jazz (as Jeffrey A. Townes) Montag, 20. Mai 1996
6x17 The Butler's Son Did It
Geoffrey wird Papa
Jazz (as Jeffrey A. Townes) Montag, 18. März 1996
6x11 I, Ooh, Baby, Baby
Hilarys großer Auftritt
Jazz (as Jeffrey A. Townes) Montag, 11. Dezember 1995
6x05 The Script Formerly Known As...
Rabenvater Richter Banks
Jazz (as Jeffrey A. Townes) Montag, 16. Oktober 1995

Jeffrey A. Townes hatte 47 Gastauftritte in der Serie The Fresh Prince of Bel-Air