Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Jay Ryan
Jay Ryan
© The CW

Jay Ryan

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Jay Ryan

Karriere

Jay Ryan spielte zwei Jahre lang die Rolle des Jack Scully in der beliebten australischen Soap Neighbours. Damals war der Schauspieler noch unter seinem Geburtsnamen Jay Bunyan bekannt. Als er begann in Los Angeles vorzusprechen, wurde ihm empfohlen, seinen Nachnamen zu ändern. Bunyan klinge zu sehr nach Bunion (Ballenzeh).

In der Serie Sea Patrol war er von 2007 bis 2009 als Able Seaman Billy 'Spider' Webb mit von der Partie und war anschließend in Go Girls (2009-2012) und Offspring zu sehen. Im Jahr 2010 absolvierte er einen kurzen Gastauftritt in der abgesetzten Fantasyserie Legend of the Seeker. Daneben hatte er einen dreiteiligen Handlungsbogen in der Dinosaurierserie Terra Nova.

Seit 2012 spielt Jay Ryan den „entstellten“ Herzensbrecher Vincent in der CW-Serie Beauty & The Beast. 2013 erschien er zudem in der von den Kritikern gefeierten Miniserie Top of the Lake.

Privatleben

Im März 2013 sind Ryan und seine Partnerin Dianna Fuemena zum ersten Mal Eltern geworden. Es ist eine Tochter namens Eve.

Jay Ryan Hauptrollen in Serien

Jay Ryan kann sechs Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Creamerie
Creamerie
Die Zukunft ist weiblich
In der Comedy-Serie Creamerie spielt Jay Ryan die Rolle von Bobby O'Connor seit 2021.
Mary Kills People
Mary Kills People
Sterbehilfe für todkranke Patienten
In der Drama-Serie Mary Kills People spielte Jay Ryan die Rolle von Ben Wesley 2017-2019.
Top of the Lake
Top of the Lake
Polizistin sucht vermisstes schwangeres Mädchen in Neuseeland
In der Crime-Serie Top of the Lake spielt Jay Ryan die Rolle von Mark Mitcham 2013.
Beauty & The Beast
Beauty & The Beast
Die schöne Polizistin und der Beschützer der Schwachen
In der Crime-Serie Beauty & The Beast spielte Jay Ryan die Rolle von Vincent Keller 2012-2016.
Sea Patrol
Sea Patrol
Australische Küstenwache unterwegs
In der Militär-Serie Sea Patrol spielte Jay Ryan die Rolle von Able Seaman Billy Webb 2007-2011.
Go Girls
Go Girls
Vier Singles wollen ihr Leben umkrempeln
In der Drama-Serie Go Girls spielte Jay Ryan die Rolle von Kevin 2009-2013.

Jay Ryan Gastauftritte

Jay Ryan absolvierte zwölf Gastauftritte in anderen Serien.

Legend of the Seeker
Legend of the Seeker
Mit Schwert und Witz gegen den finsteren Magier
2x20 Eternity
Der Stein der Tränen
Alastair Samstag, 8. Mai 2010
Xena: Warrior Princess
Xena: Warrior Princess
Kämpferin für das Gute
5x01 Fallen Angel
Gefallene Engel
Zortis Samstag, 2. Oktober 1999
Terra Nova
Terra Nova
Familie reist 85 Millionen Jahre in die Vergangenheit
1x11 Occupation
Feindliche Übernahme
Curran Montag, 12. Dezember 2011
1x08 Vs.
Die Libelle
Curran Montag, 14. November 2011
1x06 Nightfall
Finsternis
Curran Montag, 31. Oktober 2011
Offspring
Offspring
Liebeschaos um eine Geburtshelferin
2x06 Behind Closed Doors Fraser King Montag, 13. Juni 2011
2x05 The Way You Are Fraser King Montag, 6. Juni 2011
2x04 Together We Are One Fraser King Montag, 30. Mai 2011
2x03 Dates, Decisions & Divorces Fraser King Montag, 23. Mai 2011
2x02 Baby Bumps Fraser King Montag, 16. Mai 2011

Jay Ryan hatte 6 Gastauftritte in der Serie Offspring

My Life Is Murder
My Life Is Murder
Jeder Mordfall ist lösbar
2x05 Crushed Dreams Joe Gorman Montag, 6. September 2021