Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Jason Segel
Jason Segel
© CBS

Jason Segel

Serienübersicht und Biografie

Der How I Met Your Mother-Star ist auch ein eingetragener Geistlicher der Universal Life Church und in dieser Eigenschaft vollzog er 2010 die zweite Eheschließung, die in der The Tonight Show with Jay Leno geschlossen wurde. Er vermählte dabei den Reality-TV-Redakteur Jason Wood mit Abbe.

Biografie von Jason Segel

Jason Segel Karriere

Jason Segel wird als Sohn eines Anwalts in Los Angeles geboren. Im jüdischen Glauben erzogen, besucht er dennoch eine christliche Schule. Während der Highschool spielt der 1,93 Meter große Darsteller Basketball und verdient sich so den Spitznamen „Dr. Dunk“. Erst im College widmet er sich dem Schauspiel und tritt in verschiedenen Produktionen seiner Schule auf. Segel hat eine jüngere Schwester und einen älteren Bruder zu dem er aber keine besonders starke Bindung hat, wie er in einem Interview erzählt.

In der romantischen Komödie „Ich kann's kaum erwarten“ gibt der Darsteller 1998 sein Debüt auf der Leinwand. Danach folgen zunächst weitere kleinere Rollen in Kinofilmen wie „Punk!“ (1998). Einer davon ist auch die Komödie „Dead Man on Campus“ (1998), wo er zum ersten Mal auf seine spätere Kollegin Alyson Hannigan trifft. Seine ersten beiden großen Rollen erhält er an der Seite von Seth Rogen, auf den er in seiner späteren Karriere des Öfteren trifft, in der Serie Freaks and Geeks (1999) als Nick Andopolis und in Undeclared (2001) (dt. Titel: American Campus - Reif für die Uni) als Eric. Doch beide Comedyserien schaffen es zwar in die Herzen vieler Fans, aber nicht über die erste Staffel hinaus.

Auf Komödien festgelegt ist Jason Segel daraufhin in einigen Kinofilmen zu sehen: Unter anderem in Hauptrollen in der romantischen Komödie „Slackers“ (2002) und „Nie wieder Sex mit der Ex“ (2008), sowie in „Trauzeuge gesucht!“ (2009). In Nebenrollen spielt er in „LolliLove“ (2004) und in „Beim ersten Mal“ (2007) mit. Als Horatio folgt 2010 die Hauptrolle neben Jack Black in der Abenteuerkomödie „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“. 2011 steht er für weitere Projekte vor der Kamera: „Jeff Who Lives at Home“, „Bad Teacher“ neben Cameron Diaz und „The Muppets“.

Auf dem TV-Bildschirm ist der Schauspieler als Gaststar in Alias (2005) und in einer wiederkehrenden Rolle 2004 und 2005 in der erfolgreichen Serie CSI: Crime Scene Investigation präsent.

2005 kommt dann die Rolle des ganz großen Durchbruchs, Jason Segel ergattert die Rolle des gutmütigen Marshall Eriksen in dem TV-Hit How I Met Your Mother. Er wird für die Rolle ausgewählt, weil die Serienschöpfer Carter Bays und Craig Thomas Riesenfans der Serie Freaks and Geeks sind. Bis 2014 stand er für die Sitcom vor der Kamera.

Jason Segel spielt Klavier und gibt in einigen seiner Rollen auch sein Gesangstalent zum Besten. Daneben ist er ebenfalls als Autor tätig und schreibt das Drehbuch für „Nie wieder Sex mit der Ex“ und „The Muppets“. Für den Film „Männertrip“ entwickelt er die Charaktere. 2011 steht er für „Jeff Who Lives at Home“ und „Bad Teacher“ neben Cameron Diaz und Justin Timberlake vor der Kamera. Als nächstes folgt die romantische Komödie „The Five-Year Engagement“ (2012) und ist außerdem neben Megan Fox in Judd Apatows Komödie „This Is 40“ (2012) mit von der Partie. Zudem erscheint er in der Komödie „Sex Tape“ und dem Biopic „The End of the Tour“ sowie in der Sci-Fi-Romanze „The Discovery“.

Jason Segel Privatleben

Über das Privatleben des Schauspielers ist wenig bekannt. Ende der 90er Jahre war Jason Segel mit Schauspielkollegin Linda Cardellini liiert, mit der er in „Dead Man on campus“ und Freaks & Geeks vor der Kamera stand.

Im Oktober 2009 soll er eine Affäre mit Lindsay Lohan gehabt haben. Auch mit den Schauspielerinnen Chloe Sevigny und Michelle Ryan verband ihn mehr als nur Freundschaft.

Im April 2012 beginnt Segel eine Beziehung mit der ehemaligen Dawson's Creek-Darstellerin Michelle Williams. Ein Jahr später war er an der Seite der Fotografin Alexis Mixter zu sehen.

Seit 2013 ist der frühere Alkoholiker trocken.

Fakten zu Jason Segel
Fakten zu Jason Segel

5 Fakten über den HIMYM-Star Jason Segel

Jason Segel, der als treuliebender Ehemann und zukünftiger Vater in „How I Met Your Mother“ den Traummann vieler Frauen verkörpert, hat jüngst bewiesen, dass er auch im echten Leben ein wahrer Schatz ist und seine Fans liebt. Eine junge Frau, die den Darsteller mit einem Video bei YouTube zu einem Date einlud, staunte nicht schlecht als sie eine Woche später tatsächlich eine Verabredung mit dem Star hatte „37034“.

Fakt 1

Jason Segel, der selbst 1,93 m groß ist, leidet unter Höhenangst.

Fakt 2

Der Darsteller feiert mit „Forgetting Sarah Marshall“ große Erfolge, doch jemand Bestimmtes mochte seinen Film ganz und gar nicht - und zwar seine Mutter. So soll sie heulend aus dem Kino gerannt sein als sie ihren Sohn im Adamskostüm auf der Leinwand sah. Erst dann realisierte Segel, dass er seine Mutter hätte vorwarnen sollen.

Fakt 3

Er war ein begabter Basketball-Spieler während der Highschool und konnte sogar mit seiner Mannschaft den Pokal bei den Landesmeisterschaften in Kalifornien holen. Er verdiente sich den Spitznamen Dr. Dunk. Wenn er nicht am Basketballplatz war, spielte er in seiner Freizeit gerne Klavier.

Fakt 4

Jason Segel ist ein geweihter Priester der Universal Life Church und verheiratete ein Liebespaar in der Tonight Show (Juli 2010). Es war das zweite Ehepaar, das in der Show je heiraten durfte, das erste Mal geschah dies 1969.

Fakt 5

Der Darsteller liebte Puppen und Marionetten, seit er ein kleines Kind war. Umso mehr freute er sich als das Henson-Unternehmen, das auch die Puppen für The Muppets und Sesamstraße herstellt, auch eine lebensgroße Puppe von Segel für den Film „Nie wieder Sex mit der Ex“ beisteuerten. Auch das Schreiben des Drehbuchs für den Film „Die Muppets“ war ein langgehegter Wunsch des Darstellers. Sein Lieblingsmuppet ist übrigens Fozzie Bear: „Kermit liebt jedermann, er ist der Tom Hanks unter der Muppets, ich habe aber einen Platz für Fozzie-Bär in meinem Herzen gesichert. Der klassische billige Entertainer mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Jason Segel Hauptrollen in Serien

Jason Segel kann fünf Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Shrinking
Shrinking
Ehrlicher Therapeut mit erschreckender Diagnose
In der Comedy-Serie Shrinking spielt Jason Segel die Rolle von Jimmy seit 2023.
Mehr über Jimmy in Shrinking.
Winning Time
Winning Time
Basketball in den 80er Jahren
In der Sport-Serie Winning Time spielt Jason Segel die Rolle von Paul Westhead seit 2022.
Dispatches from Elsewhere
Dispatches from Elsewhere
Alles ist ein großes Mysterium
In der Anthologie-Serie Dispatches from Elsewhere spielt Jason Segel die Rolle von Peter 2020.
Freaks and Geeks
Freaks and Geeks
Voll daneben, voll im Leben
In der Drama-Serie Freaks and Geeks spielte Jason Segel die Rolle von Nick Andopolis 1999-2000.
How I Met Your Mother
How I Met Your Mother
Comedy über eine Gruppe von Twens in New York
In der Comedy-Serie How I Met Your Mother spielte Jason Segel die Rolle von Marshall Eriksen 2005-2014.

Jason Segel Gastauftritte

Jason Segel absolvierte 13 Gastauftritte in anderen Serien.

Family Guy
Family Guy
Schlauer Hund mit Familienanhang
7x16 Peter's Progress
Die Siedler von Quahog
Marshall Eriksen Sonntag, 17. Mai 2009
CSI: Crime Scene Investigation
CSI: Crime Scene Investigation
Spannende Kriminalserie über ein Team von wissenschaftlichen Ermittlern in Las Vegas
5x23 Iced
Auf Eis
Neil Jansen Donnerstag, 12. Mai 2005
5x17 Compulsion
Zweifelhaftes Geständnis
Neil Jansen Donnerstag, 10. März 2005
5x09 Mea Culpa
Hexenjagd
Neil Jansen Donnerstag, 25. November 2004
Alias
Alias
4x11 The Road Home
Kein Entrinnen
Sam Hauser Mittwoch, 16. März 2005
Undeclared
Undeclared
Das erste Semester
1x17 God Visits
Haarspalterei
Eric
1x15 Hal and Hilary
Die perfekte Liebesnacht
Eric (voice) Dienstag, 5. März 2002
1x10 Jobs, Jobs, Jobs
Philosophie der Liebe
Eric Dienstag, 15. Januar 2002
1x08 Hell Week (2)
Das große Geld
Eric (voice) Dienstag, 18. Dezember 2001
1x06 Eric Visits Again
Der Assistent
Eric (voice) Dienstag, 20. November 2001

Jason Segel hatte 8 Gastauftritte in der Serie Undeclared


Shrinking: Kritik zur Apple-Serie mit Jason Segel und Harrison Ford

Shrinking: Kritik zur Apple-Serie mit Jason Segel und Harrison Ford

Das Team von Ted Lasso bringt bei Apple TV+ die neue Therapeutenserie Shrinking mit HIMYM-Star Jason Segel und Harrison Ford an den Start. Tatsächlich könnte es sich um einen würdigen Nachfolger der Fußballkomödie handeln.

Freitag, 27. Januar 2023 19:00 Uhr von Bjarne Bock
Shrinking: Apple bestellt Comedy mit Jason Segel von Ted-Lasso-Autoren

Shrinking: Apple bestellt Comedy mit Jason Segel von Ted-Lasso-Autoren

Die Macher von Ted Lasso probieren es erneut bei Apple TV+. Diesmal setzt Bill Lawrence auf die Dienste von Jason Segel, den Serienjunkies durch die Serien How I Met Your Mother oder Dispatches from Elsewhere sowie den Film The Muppets kennen könnten.

Samstag, 16. Oktober 2021 11:00 Uhr von Adam Arndt
How I Met Your Mother: Jason Segel in Lakers-Serie von HBO

How I Met Your Mother: Jason Segel in Lakers-Serie von HBO

Der Cast der noch titellosen HBO-Serie über die Dynastie der Los Angeles Lakers in der Achtzigern wird immer prominenter: Neu dabei ist nach Sally Field, Michael Chiklis, Adrien Brody und Bo Burnham nun auch Jason Segel.

Freitag, 26. März 2021 13:00 Uhr von Bjarne Bock
Dispatches from Elsewhere: Startdatum der AMC-Serie

Dispatches from Elsewhere: Startdatum der AMC-Serie

Der Kabelsender AMC hat den offiziellen Starttermin zur neuen Mysteryserie Dispatches from Elsewhere mit HIMYM-Star Jason Segel verkündet. Programmtechnisch gepaart wird das Format mit The Walking Dead und Better Call Saul.

Freitag, 6. Dezember 2019 12:30 Uhr von Bjarne Bock