Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Jason Lee
Jason Lee
© TNT

Jason Lee

Serienübersicht und Biografie

Der My Name is Earl-Star verließ die Highschool vor seinem Abschluss, um professioneller Skateboarder zu werden. Er war gemeinsam mit Legende Tony Hawk der erste Skateboarder, der einen Werbedeal mit der Schuhfirma Airwalk an Land zog. Sieben Jahre war Lee Profi und hängte seine Karriere 1996 zugunsten dem Schauspielen an den Nagel.

Biografie von Jason Lee

Nach seiner ersten großen Rolle in der Kult-Komödie „Mall Rats“ im Jahr 1995 widmete Jason Lee sich in Vollzeit dem Filmbusiness. Dank der Freundschaft zum Regisseur und Autor Kevin Smith waren ihm Rollen auch in seinen nächsten Filmen sicher.

Jason Lee Karriere

Auf dem Fernsehbildschirm wird Jason Lee als Earl Hickey bekannt, der zwischen 2005 und 2009 in der Comedyserie My Name is Earl eine Liste von Leuten, bei denen er etwas gut zu machen hat, abarbeitet.

In der Südstaatenserie Memphis Beat spielt der Schauspieler für zwei Staffeln die Rolle von Detective Dwight Hendricks (2010-2011). In Raising Hope, ebenfalls vom Serienschöpfer von „My Name ist Earl“, Greg Garcia, tritt er von 2010 bis 2013 als Gastdarsteller auf.

Als Hauptdarsteller ist Jason Lee in den „Alvin and the Chipmunks“-Filmen (2007, 2009, 2011) zu sehen. In „The Other Side“ spielt er 2011 an der Seite von Woody Harrelson. 2014 ist er als Father Krumins in der Teenie-Komödie „Behaving Badly“ mit Selena Gomez dabei.

2015 übernimmt er eine Sprecherrolle in der Comedyserie „We Bare Bears“.

Jason Lee Privatleben

Jason Lee heiratete 1995 die Schauspielerin und Fotografin Carmen Llywelyn, doch das Paar ließ sich 2001 wieder scheiden. Später war Lee mit Schauspielerin Beth Riesgraf (Leverage) verlobt und wurde 2003 Vater eines Sohnes, dem die beiden den ungewöhnlichen Namen Pilot Inspektor gaben. Die Idee für den Namen kam den beiden, nachdem sie den Song „He's Simple, He's Dumb, He's the Pilot“ der Band Granddaddy gehört hatten. 2007 haben sich Lee und Riesgraf getrennt.

Im Juli 2008 heiratete Lee das türkisch-australische Model Ceren Alkac, am 10. August 2008 kam die gemeinsame Tochter Casper zur Welt. Am 16. Juni 2012 wurde Sohn Sonny Lee geboren.

Jason Lee Filme