Serienübersicht und Biografie
January Jones ist passend zu ihrem Namen im Januar 1978 in Sioux Falls, South Dakota geboren, aber in einem kleinen Dorf aufgewachsen. Nach dem Abschluss an der High School zog sie nach New York, um dort als Model zu arbeiten.
Während ihrer recht erfolgreichen Modelkarriere bekam sie bei Werbungen einen ersten Vorgeschmack auf das Schauspielern und beschloss, dieser nachzugehen. Sie war in einigen Piloten und Indiefilmen zu sehen, bevor sie ihren Durchbruch mit der Komödie „Banditen!“ (2001) mit Bruce Willis und Cate Blanchet als Claire.
Des Weiteren war Jones in „Die Wutprobe“ (2003) und in „American Pie - Jetzt wird geheiratet“ die jüngere Schwester von Alyson Hannigan. In der romantischen Komödie „Tatsächlich... Liebe“ (2003), „Dirty Dancing: Havana Nights“ (2004) und „Radio Rock Revolution“ (2009) gehören ebenfalls zu ihren Projekten. 2011 erlangte sie größere Bekanntheit, als sie in „X-Men: Erste Entscheidung“ die jüngere Ausgabe von Emma Frost darstellte.
In der Serienwelt ist sie als kühle Betty Draper Francis aus Mad Men bekannt. Diese Rolle spielt sie von 2007-2015. Weitere TV-Auftritte hatte sie in der kurzlebigen Serie Huff (2005 )sowie in einer Episode von Law & Order (2008).
In der Science-Fiction-Serie The Last Man on Earth übernimmt sie 2015 eine Hauptrolle.
Jones hat einen Sohn namens Xander Dane Jones, der 2011 zur Welt kam, sein Vater ist nicht öffentlich bekannt.
January Jones kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Spinning Out
Auf den Kufen, die die Welt bedeuten
In der Sport-Serie Spinning Out
spielt January Jones die Rolle von Carol Baker 2020.
|
![]() |
The Last Man on Earth
Der letzte Mensch auf Erden
In der Comedy-Serie The Last Man on Earth
spielte January Jones die Rolle von Melissa Chartres 2015-2018.
|
![]() |
Mad Men
Eine New Yorker Werbeagentur in den Sechziger Jahren
In der Drama-Serie Mad Men
spielte January Jones die Rolle von Betty Draper 2007-2015.
Mehr über Betty Draper in Mad Men.
|
January Jones absolvierte fünf Gastauftritte in anderen Serien.
|
Am Neujahrstag startet bei Netflix die düster-dramatische Eiskunstlauf-Serie Spinning Out mit Kaya Scodelario und January Jones. Nun erschien ein erster Trailer. Ursprünglich war Emma Roberts für die Hauptrolle vorgesehen.
Mit einem so winterlichen Namen wie January Jones ist man wohl prädestiniert für eine Serie übers Eiskunstlaufen. Kein Wunder also, dass sich die Mad-Men-Alumna nun dem neuen Netflix-Drama Spinning Out anschließt.