Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » James Tupper

James Tupper

Serienübersicht und Biografie

Biografie von James Tupper

James Tupper (James Howard Tupper) nahm während der High-School an einem Austauschprogramm teil, das ihn nach Ostafrika auf eine Kaffee-Farm führte. Er lebte dort ein Jahr in der Nähe des Vorgebirges von Mt. Kenya bei einer Familie und lernte Suaheli. Nach seiner Rückkehr nach Kanada studierte James Schauspiel an der Concordia University in Montreal und machte seinen Master an der Rutgers University in New Jersey. Während der Schul- und Studienzeit widmete er sich dem Football und spielte auch für das Uni-Team.

James hat nur in einer Handvoll Filmen und TV-Serien mitgespielt: Seine ersten kleineren Rollen hatte er 2001 in „Joe Dirt“ oder „Corky Romano“. Danach war es vor der Kamera ziemlich still um den Schauspieler geworden, jedoch war er auf Theaterbühnen zu finden. Zu den Produktionen in denen er mitwirkte gehören unter anderem „After the Rain“, „Things We Do for Love“, „An Actor Prepares“ und „King Lear“.

Erst 2005 kehrte er mit Gastrollen auf den Fernsehbildschirm zurück in Serien wie Gilmore Girls, CSI: New York oder How I Met Your Mother. Er hat in Filmen mitgewirkt wie „Love's Long Journey“, dem Sequel „Love's Abiding Joy“, „For Heaven's Sake“ und „Peroxide Passion“.

James Tupper in Men in Trees

Seinen großen Durchbruch hatte er 2006 mit der Rolle des Naturburschen Jack Slattery in der Dramaserie Men in Trees. Als der zurückhaltende und sehr charmante Biologe Jack wurde der unbekannte Tupper berühmt und zum Traummann einiger Frauen. So war es nicht überraschen, dass er auch zu den „10 Sexiest Men on TV“ gewählt wurde.

James Tupper in weiteren Serien

Nach dem Ende von Men in Trees 2008 hatte er eine wiederkehrende Rolle in der Serie Samantha Who?, in der er vier Episoden lang Christina Applegates‘ Freund Owen spielte. Im selben Jahr spielte er eine Nebenrolle in dem hochgelobten Drama „Me & Orson Wells“ an der Seite von Claire Danes und Zac Effron. 2009 hat er die Hauptrolle des Dr. Chris Sands in der Krankenhausserie Mercy gespielt. Der Arztkittel stand ihm gut, so dass er als nächstes als Dr. Andrew Perkins in der Erfolgsserie Grey's Anatomy zu sehen war.

2011 übernahm der Schauspieler eine zunächst wiederkehrende Rolle als Emilys/ Amandas (Emily VanCamp) Vater in Revenge, 2014 wurde er zum Hauptdarsteller befördert. Doch 2015 folgte das Ende der Dramaserie.

In der HBO-Serie Big Little Lies ist Tupper 2016 in seiner nächsten Hauptrolle zu sehen.

James Tupper der Autor

Neben seiner Schauspielkarriere hat James 2005 in dem Indie-Film „Loudmouth Soup“ als Co-Autor mitgewirkt. Der Film war gänzlich improvisiert und an einem Tag abgedreht. Am Drehbuch für den Thriller „Invisible“ hat er 2006 ebenfalls mitgeschrieben.

James Tupper Privat

In seiner Freizeit ist James genauso ein Naturbursche wie Jack in Men in Trees und betätigt sich gern als Zimmermann und genießt es Vögel zu beobachten. James geht gerne Joggen und spielt Gitarre. Er liebt seinen Hund Harold, eine Deutsche Dogge, den er nach seinem Großvater benannte.

2001 heiratete er Katherine Mayfield, eine Autorin und Dramaturgin, ließ sich aber 2006 scheiden. Am Set von Men in Trees konnte auch seine Kollegin Anne Heche seinem Charme nicht widerstehen. Die beiden verliebten sich und sind seit 2007 liiert. Das Paar ist im Sommer 2007 zusammengezogen, sie wohnen in Vancouver. Im Frühjahr 2009 wurde ihr Sohn Atlas Heche Tupper geboren. Heche hat einen Sohn Homer aus früherer Ehe mit Coley Laffoon, von dem sie sich 2007 scheiden ließ.

James Tupper Hauptrollen in Serien

James Tupper kann sechs Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The Hardy Boys
The Hardy Boys
Zwei Brüder ermitteln auf eigene Faust
In der Crime-Serie The Hardy Boys spielt James Tupper die Rolle von Fenton Hardy seit 2022.
Aftermath
Aftermath
Eine Familie versucht, den Weltuntergang zu überleben
In der Abenteuer-Serie Aftermath spielt James Tupper die Rolle von Joshua Copeland 2016.
Big Little Lies
Big Little Lies
Miniserie mit Kidman und Witherspoon
In der Drama-Serie Big Little Lies spielte James Tupper die Rolle von Nathan 2017-2019.
Revenge
Revenge
Die Gräfin von Monte Christo
In der Drama-Serie Revenge spielte James Tupper die Rolle von David Clarke 2011-2015.
Mercy
Mercy
Krankenschwestern sind die Stützen der Gesellschaft
In der Arzt-Serie Mercy spielte James Tupper die Rolle von Dr. Chris Sands 2009-2010.
Men in Trees
Men in Trees
Autorin zieht unvorbereitet nach Alaska
In der Drama-Serie Men in Trees spielte James Tupper die Rolle von Jack Slattery 2006-2008.

James Tupper Gastauftritte

James Tupper absolvierte 35 Gastauftritte in anderen Serien.

Samantha Who?
Samantha Who?
Amnesie mit Folgen
2x08 The Park
Der Park
Owen Montag, 1. Dezember 2008
2x07 The Farm
Die Hühnerfarm
Owen Montag, 24. November 2008
2x06 The Ex
Die Ex-Freundin
Owen Montag, 17. November 2008
2x04 The Building
Das Gebäude
Owen Montag, 3. November 2008
Grey's Anatomy
Grey's Anatomy
Junge Chirurgen am Beginn ihrer Karriere im Seattle Grace
7x22 Unaccompanied Minor
Absturz
Dr. Andrew Perkins Donnerstag, 19. Mai 2011
7x21 I Will Survive
Überlebenskampf
Dr. Andrew Perkins Donnerstag, 12. Mai 2011
7x20 White Wedding
Weiße Hochzeit
Dr. Andrew Perkins Donnerstag, 5. Mai 2011
7x19 It's a Long Way Back
Ein langer Weg zurück
Dr. Andrew Perkins Donnerstag, 28. April 2011
7x03 Superfreak
Freaks
Dr. Andrew Perkins Donnerstag, 7. Oktober 2010

James Tupper hatte 7 Gastauftritte in der Serie Grey's Anatomy

Gilmore Girls
Gilmore Girls
Geschichten um Lorelai und Rory Gilmore sowie die Kleinstadt Stars Hollow
6x01 New and Improved Lorelai
Funkstille
Biker #1 Dienstag, 13. September 2005
5x22 A House Is Not a Home
Auszeit
Biker #2 Dienstag, 17. Mai 2005
CSI: New York
CSI: New York
Menschen können lügen, Beweismittel nicht
2x05 Dancing with the Fishes
Eine Ladung Schrot
Paul Zernecky Mittwoch, 26. Oktober 2005
How I Met Your Mother
How I Met Your Mother
Comedy über eine Gruppe von Twens in New York
1x11 The Limo
Silvesterlaune
Derek Montag, 19. Dezember 2005
Resurrection
Resurrection
Tote kehren unter die Lebenden zurück
1x08 Torn Apart
Ausbruch
Dr. Eric Ward Sonntag, 4. Mai 2014
1x07 Schemes of the Devil
Teufelswerk
Dr. Eric Ward Sonntag, 27. April 2014
1x06 Home
Heimkehr
Dr. Eric Ward Sonntag, 13. April 2014
A Million Little Things
A Million Little Things
Der Verlust eines Freundes verändert die Clique
2x06 Unleashed
Entwischt
Andrew Pollock Donnerstag, 31. Oktober 2019
2x03 Mixed Signals
Gemischte Gefühle
Andrew Pollock Donnerstag, 10. Oktober 2019
2x02 Grand Canyon
Grand Canyon
Andrew Pollock Donnerstag, 3. Oktober 2019
1x16 The Rosary
Der Rosenkranz
Andrew Pollock Donnerstag, 21. Februar 2019
1x14 Someday
Irgendwann
Andrew Pollock Donnerstag, 7. Februar 2019

James Tupper hatte 6 Gastauftritte in der Serie A Million Little Things

American Woman
American Woman
Eine Frau auf der Suche nach ihrer Unabhängigkeit
1x11 I Will Survive Steve Nolan Donnerstag, 23. August 2018
1x10 Obstacles And Assets Steve Nolan Donnerstag, 16. August 2018
1x09 The Breakthrough Steve Nolan Donnerstag, 9. August 2018
1x08 Jack Steve Nolan Donnerstag, 2. August 2018
1x07 The Agreement Steve Nolan Donnerstag, 26. Juli 2018

James Tupper hatte 8 Gastauftritte in der Serie American Woman

The Brave
The Brave
Im Glauben an die Freiheit werden sie zu Helden
1x13 Close to Home: Part 2
Verluste
Alex Hoffman Montag, 29. Januar 2018
1x12 Close to Home: Part 1
Unerwartetes Wiedersehen
Alex Hoffman Montag, 22. Januar 2018
Dr. Vegas
Dr. Vegas
Casino-Arzt und schräge Crew
1x08 Heal Thyself Paramedic Mittwoch, 31. August 2005