Laut TV Guide gehört er zu den 50 besten Fernsehvätern aller Zeiten für seine Rolle des Jim Walsh in der Serie Beverly Hills, 90210. Aber James Eckhouse hat weit mehr zu bieten.
In Chicago geboren, besuchte er die New Trier High School in Winnetka, Ilinois. Zwischen 1972 und 1976 studierte er am renommierten Massachusetts Institute of Technology.
Erste Aufmerksamkeit im Fernsehen konnte er bereits 1983 auf sich ziehen, mit einer Rolle in dem TV-Film „Will There Really be a Morning?“. Es folgte eine Hauptrolle in dem Drama „Blue Heaven“ (1985) und kleinere Rollen in diversen Filmen und Serien, darunter der Film „Big“ mit Tom Hanks und die Serie Matlock.
1990 wurde er als Vater der Hauptfiguren für die Hit-Serie „Beverly Hills, 90210“ gecastet. Über die Anfänge der Serie sagt James Eckhouse der Zeitung The New York Times: „Fox war zu dieser Zeit nicht mal ein Network. Es fühlte sich an, als wenn man karrieremäßig ins Hinterland ginge. Ganz anders als das, was man meinte, spielen zu können, eine Pilotepisode für ABC, CBS oder NBC.“
Glücklicherweise nahm James Eckhouse die Rolle als Jim Walsh dennoch an, denn bekanntermaßen wurde „Beverly Hills, 90210“ zu einem internationalen Erfolg.
Während dieser Zeit trat der Schauspieler in mehreren Serien als Gast auf, unter anderem in der Comedy Dharma & Greg.
Auch nach seinem Ausscheiden aus Beverly Hills, 90210 blieb James Eckhouse der Serienwelt treu und hatte unter anderem kurze Auftritte in Chicago Hope, Once and Again und Ally McBeal.
Im Jahr 2002 übernahm er eine Hauptrolle in dem Film „Cathedral“. Daraufhin setzte er seine Reise durch die Serien weiter fort. Er war in The West Wing, Judging Amy, The District, Without A Trace, Boston Legal, Close to Home, Medium, Crossing Jordan, Jericho (UK), Nip/Tuck, Las Vegas, Criminal Minds, CSI - Crime Scene Investigation, Harry's Law, The Good Wife und zuletzt in CSI: Miami zu sehen.
Im Jahr 2012 landete er eine erinnerungswürdige Rolle als Senator Boynton in dem Film „Marvel's The Avengers“.
Neben der Schauspielerei führte James Eckhouse bei drei Episoden „Beverly Hills, 90210“ Regie.
James Eckhouse ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Söhne.