Du bist hier: » Serienstars » Idris Elba
Idris Elba
© BBC

Idris Elba


Serienübersicht und Biografie

Der britische Schauspieler Idris Elba wird 2016 von Königin Elisabeth II. zum Officer of the British Empire für seine Leistungen als Schauspieler ernannt. Er erhält eine Golden Globe Auszeichnung für seine Darbietung als Titelheld in Luther. Von Frauen auf der ganzen Welt wird er begehrt und darf als einziger Mann auf dem Cover des Maxim Magazins erscheinen.

    Biografie von Idris Elba

    Karriere

    Idris Elba wächst als Einzelkind in London, England auf. Ersten Kontakt mit der Schauspielerei macht der junge Elba in der Schule und entwickelt schnell eine Leidenschaft dafür. Während seiner Schulzeit beschließt er zudem, seinen gebürtigen Namen „Idrissa“ zu Idris zu ändern. Elba verlässt die Schule vorzeitig, ohne einen Abschluss zu machen und wagt sich an einer Schauspielkarriere.

    Elba wird ein Mitglied des renommierten „National Youth Music Theatre“. Weitere Absolventen sind unter anderem Jude Law, Johnny Lee Miller und Matt Lucas. Die Institution scheint ein Talent dafür zu haben, zukünftige Stars zu entdecken.

    In den ersten Jahren seiner Karriere ist Elba hauptsächlich im Theater tätig. Durch eine seiner ersten Theaterrollen ergattert er seinen ersten Schauspielagenten. Um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, arbeitet der Schauspieler zudem als DJ namens „Big Driis“.

    Seine erste bedeutende Fernsehrolle ist ein Gastauftritt in der britischen Drama-Serie Bramwell. Er spielt einen afrikanischen Dieb, dessen Frau während der Geburt ihrer Tochter stirbt und Elbas Charakter muss sich alleine um seine neugeborene Tochter kümmern.

    Als nächstes übernimmt Elba eine Reihe von Gastrollen in britischen Serien, wie The Bill, Inspektor Wexford ermittelt, The Governor, Crucial Tales und Silent Witness. Es folgt eine Nebenrolle in Family Affairs.

    1998 erhält Elba eine Hauptrolle in der Miniserie Ultraviolet. Bald danach entscheidet sich der Darsteller, seine Heimat aus Frust zu verlassen und sein Glück im Land der Träume zu versuchen. Sein erster Halt ist New York City.

    Angekommen in New York, erwartet ihn der kreative Durchbruch. Elba verkörpert die Rolle des Russell „Stringer“ Bell in der HBO-Serie The Wire. Der Darsteller übernimmt die Rolle für die Dauer von drei Staffeln. Die Drama-Serie braucht seine Zeit, um eine treue Zuschauerschaft für sich zu gewinnen. Doch die Serie erhält höchst positives Feedback von Kritikern und wird bald „als eine der besten Serien“ bezeichnet.

    Nach dem Ende seiner Zeit in „The Wire“ erhält Elba die Hauptrolle in dem HBO-Fernsehfilm „Als das Morden begann“. Der Darsteller ergattert immer häufiger Filmrollen. Elba ist unter anderem in „The Gospel“, „Daddys Little Girls“, „The Reaping-Die Boten der Apokalypse“, „This Christmas“ und „Obsessed“ auf der Kinoleinwand zu sehen.

    Elba wird einer breiteren amerikanischen Zuschauerschaft durch seine Nebenrolle in der sechsten Staffel der NBC-Serie The Office bekannt. Für sechs Episoden übernimmt er die Rolle des Charles Miner, der einen Konkurrenten für den Regionalleiter Michael Scott darstellt.

    Elbas Karriere erreicht einen Glanzpunkt, als er die Hauptrolle in Luther ergattert. Der Schauspieler verkörpert den Titelhelden, den Detektiv John Luther der Londoner Polizei. Er ist ein genialer Detektiv, jedoch berüchtigt für seine unkonventionelle Vorgehensweise. Für seine Darbietung erntet Elba positive Kritiken und gewinnt zahlreiche Auszeichnungen, wie den „Golden Globe Award“ und „Screen Actors Guild Award“.

    Neben seiner erfolgreichen Fernsehkarriere ist Elba weiterhin auf der Kinoleinwand zu bewundern. Er übernimmt tragende Rollen in Filmen, wie „Legacy“, „The Losers“ und „Takers - The Final Job“, „Pacific Rim“, „Ghost Riders: Spirit of Vengeance“, „Prometheus-Dunkle Zeichen“, „Second Coming“ und „Keine Gute Tat“.

    Elba erhält die Rolle des Heimdall in dem 2011 erscheinenden „Thor- The Dark Kingdom“ und übernimmt die Rolle wieder 2015 in „The Avengers 2: The Age of Ultron“.

    2013 verkörpert Elba den führenden südafrikanischen Aktivisten und Politiker Nelson Mandela in „Mandela: Der lange Weg zur Freiheit“. Der Film erhält gemischte Kritiken. Während Elbas schauspielerische Leistung gelobt wird, wird die Handlung des Films kritisiert.

    Der Darsteller ergattert eine Hauptrolle in dem Film „Beats of No Nation“. Der Film handelt von einem Jungen, der Kindersoldat wird und Elba spielt den Kommandant in dem 2015 herausgebrachten Film. Elba wird für seine Performance mit einem „Screen Actors Guild Award“ belohnt. Doch er erhält keine Oscarnominerung, was ihn zum ersten Schauspieler macht, der die SAG Auszeichnung gewinnt und keine Nominierung für den Oscar für die selbe Rolle erhält.

    Idris Elba ist kaum noch von der Kinoleinwand wegzudenken. In 2016 ist er in drei Filmen zu sehen, und zwar in „Bastille Day“, „100 Streets“ und „Star Trek: Beyond“.

    Time Magazine nennt Elba 2016 einen der „100 Einflussreichsten Menschen der Welt“.

    2017 ist er in der Miniserie Guerrilla zu sehen. Die Serie handelt von Bürgerrechtsbewegungen der schwarzen Bevölkerung in London in den 70ern, jedoch wird sie für ihre Darstellung schwarzer Frauen kritisiert.

    Zudem übernimmt er in demselben Jahr die Rolle des Roland Deschain in dem Fantasyabenteuer-Film „Der Dunkle Turm“. Der Film ist kein Kritikerliebling, doch wird ein Erfolg an der Kinokasse.

    Neben der Schauspielerei ist Elba auch in der Musikbranche tätig. Er ist hin und wieder als Rapper zu hören, wie zum Beispiel in dem Intro von Rapper Jay Zs 2007 Album „American Gangster“.

    Privatleben

    1999 heiratet er die Maskenbildnerin Henne (Kim) Norgaard und sie heißen eine Tochter namens Isan willkommen. Isan lebt mit ihrer Mutter in Atlanta, Georgia.

    Elba beginnt 2013 eine Beziehung mit Naiyana Garth und ein Jahr später wird er zum zweiten Mal Vater. Das Paar bekommt einen Sohn und nennt ihn Winston.


    Idris Elba Hauptrollen in TV-Serien

    Idris Elba kann acht Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

    Hijack
    Hijack
    In der Drama-Serie Hijack spielt Idris Elba die Rolle von Sam Nelson seit 2022.
    Turn Up Charlie
    Turn Up Charlie
    Ein DJ und sein Alltag
    In der Comedy-Serie Turn Up Charlie spielt Idris Elba die Rolle von Charlie 2019.
    In the Long Run
    In the Long Run
    Kindheitserinnerungen von Idris Elba
    In der Comedy-Serie In the Long Run spielt Idris Elba die Rolle von Walter Easmon seit 2018.
    The Dark Tower
    The Dark Tower
    Adaption von Stephen Kings Romanreihe
    In der Abenteuer-Serie The Dark Tower spielt Idris Elba die Rolle von Roland Deschain .
    Guerrilla
    Guerrilla
    Der Kampf der Black-Power-Bewegung im England der 70er
    In der Historisch / Retro-Serie Guerrilla spielt Idris Elba die Rolle von Kent 2017.
    Luther
    Luther
    Britischer Ermittler geht an die Grenze des Erlaubten
    In der Crime-Serie Luther spielt Idris Elba die Rolle von Detective Chief Inspector John Luther 2010-2013, 2015.
    The Big C
    The Big C
    Diagnose Krebs
    In der Comedy-Serie The Big C spielt Idris Elba die Rolle von Lenny 2010.
    The Wire
    The Wire
    Porträt der Verbrechensmetropole Baltimore
    In der Crime-Serie The Wire spielt Idris Elba die Rolle von Russell 'Stringer' Bell 2002-2008.

    Idris Elba Gastauftritte

    Idris Elba absolvierte fünf Gastauftritte in anderen Serien.

    Absolutely Fabulous
    Absolutely Fabulous
    Die britische Sitcom mit den derben Diven
    3x03Sex (Sex)Hilton20.04.1995
    Law & Order
    Law & Order
    Cops und Staatsanwälte gegen das Verbrechen
    12x093 Dawg Night (Traumberuf: DJ)Lonnie Liston28.11.2001
    The Office
    The Office
    Das Büro
    5x26Company Picnic Charles Miner30.04.2009
    5x23Broke Charles Miner09.04.2009
    5x22Heavy Competition Charles Miner09.04.2009
    5x21The Michael Scott Paper Company Charles Miner26.03.2009

    Idris Elba hatte 7 Gastauftritte in der Serie The Office

    CSI: Miami
    CSI: Miami
    CSI: Crime Scene Investigation in Miami
    2x05The Best Defense (Die Todes-Bar)Angelo Sedaris20.10.2003
    Girlfriends
    Girlfriends
    Vier unterschiedliche Freundinnen in L.A.
    5x13All in a Panic (Nur keine Panik)Paul Raymond07.02.2005

    Idris Elba Filme

    Untitled Hunchback of Notre Dame Project
    Untitled Hunchback of Notre Dame Project
    Three Thousand Years of Longing
    Three Thousand Years of Longing
    Deeper
    Deeper
    Concrete Cowboys
    Concrete Cowboys
    Alive Alone
    Alive Alone
    The Harder They Fall
    The Harder They Fall
    Untitled Live Action Ninjago Film
    Untitled Live Action Ninjago Film
    Marlo Stanfield
    Marlo Stanfield
    Tapping the Wire
    Tapping the Wire
    Luther
    Luther
    Sonic the Hedgehog 3
    Sonic the Hedgehog 3
    Spiders and Flies
    Spiders and Flies
    Belle Maman
    Belle Maman
    Sorted
    Sorted
    Buffalo Soldiers
    Buffalo Soldiers
    One Love
    One Love
    Sometimes in April
    Sometimes in April
    The Gospel
    The Gospel
    All In The Game
    All In The Game
    Daddy's Little Girls
    Daddy's Little Girls
    The Reaping
    The Reaping
    This Christmas
    This Christmas
    Code Red: The Making of '28 Weeks Later'
    Code Red: The Making of '28 Weeks Later'
    28 Weeks Later
    28 Weeks Later
    American Gangster
    American Gangster
    The Human Contract
    The Human Contract
    RockNRolla
    RockNRolla
    Prom Night
    Prom Night
    Obsessed
    Obsessed
    The Unborn
    The Unborn
    Blokes, Birds and Backenders
    Blokes, Birds and Backenders
    Takers
    Takers
    Legacy
    Legacy
    The Losers
    The Losers
    How Hip Hop Changed the World
    How Hip Hop Changed the World
    Ghost Rider: Spirit of Vengeance
    Ghost Rider: Spirit of Vengeance
    Gumball 3000: LDN 2 NYC
    Gumball 3000: LDN 2 NYC
    Thor
    Thor
    How Clubbing Changed the World
    How Clubbing Changed the World
    The Peter Weyland Files: Prometheus Transmission
    The Peter Weyland Files: Prometheus Transmission
    Prometheus
    Prometheus
    The Furious Gods: Making Prometheus
    The Furious Gods: Making Prometheus
    The Path to Vengeance: Making 'Ghost Rider: Spirit of Vengeance'
    The Path to Vengeance: Making 'Ghost Rider: Spirit of Vengeance'
    Pacific Rim
    Pacific Rim
    Mandela: Long Walk to Freedom
    Mandela: Long Walk to Freedom
    Thor: The Dark World
    Thor: The Dark World
    No Good Deed
    No Good Deed
    Enchanted Kingdom
    Enchanted Kingdom
    Second Coming
    Second Coming
    Enchanted Kingdom
    Enchanted Kingdom
    Beasts of No Nation
    Beasts of No Nation
    Cut from a Different Cloth
    Cut from a Different Cloth
    Mandela, My Dad and Me
    Mandela, My Dad and Me
    King for a Term
    King for a Term
    The Gunman
    The Gunman
    Avengers: Age of Ultron
    Avengers: Age of Ultron
    100 Streets
    100 Streets
    Bastille Day
    Bastille Day
    Zootopia
    Zootopia
    The Jungle Book
    The Jungle Book
    Marine Life Interviews
    Marine Life Interviews
    Star Trek Beyond
    Star Trek Beyond
    Finding Dory
    Finding Dory
    Madonna: Rebel Heart Tour
    Madonna: Rebel Heart Tour
    The Mountain Between Us
    The Mountain Between Us
    The Dark Tower
    The Dark Tower
    Molly's Game
    Molly's Game
    Thor: Ragnarok
    Thor: Ragnarok
    Avengers: Infinity War
    Avengers: Infinity War
    Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw
    Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw
    Cats
    Cats
    Kroos
    Kroos
    One World: Together at Home
    One World: Together at Home
    Coachella: 20 Years in the Desert
    Coachella: 20 Years in the Desert
    The Suicide Squad
    The Suicide Squad
    Passion Project
    Passion Project
    An Audience with Adele
    An Audience with Adele
    2021 Rock & Roll Hall of Fame Induction Ceremony
    2021 Rock & Roll Hall of Fame Induction Ceremony
    Sonic the Hedgehog 2
    Sonic the Hedgehog 2
    Kissing Practice
    Kissing Practice

    Idris Elba News

    In den folgenden News fand Idris Elba bei uns eine Erwähnung:

    Hijack: Idris Elba mit Echtzeit-Thriller bei Apple TV+Hijack: Idris Elba mit Echtzeit-Thriller bei Apple TV+  

    Der Luther-Star Idris Elba hat ein neues Serienprojekt bei Apple TV+ in Planung. Der Echtzeit-Thriller Hijack vom Lupin-Schöpfer George Kay handelt von einer Flugzugentführung. Sieben Stunden Flugzeit über sieben Episoden sind geplant.


    Freitag, den 22. April 2022 11.00 von Bjarne Bock
    Luther: Erste Fotos von den Dreharbeiten zum Netflix-FilmLuther: Erste Fotos von den Dreharbeiten zum Netflix-Film  

    Der britische Fernsehkrimi Luther erhält bei Netflix einen Film als Ableger. Von den Dreharbeiten in London teilte der Hauptdarsteller Idris Elba nun erste Bilder - wenngleich die, um ehrlich zu sein, noch nicht sehr vielsagend sind...


    Montag, den 15. November 2021 15.30 von Bjarne Bock ein Kommentar
    Luther: Idris Elba ermittelt in neuem Film für NetflixLuther: Idris Elba ermittelt in neuem Film für Netflix  

    Zwei Jahre nach dem Ende der fünfte Staffel macht Luther endlich Ernst... und zwar auf Netflix! Für den Streamingdienst wird der langerwartete Film über den von Idris Elba gespielten Ermittler aus London gedreht. Serienschöpfer...


    Dienstag, den 14. September 2021 12.00 von Mario Giglio 2 Kommentare
    Sonic 2: Idris Elba spricht Knuckles in Videospiel-AdaptionSonic 2: Idris Elba spricht Knuckles in Videospiel-Adaption  

    Nach seiner Rolle als Bloodsport in The Suicide Squad hat Idris Elba eine nächste Genrerolle im Visier. Für den zweiten Teil der Videospiel-Adaption Sonic The Hedgehog wird er der Figur Knuckles seine Stimme leihen.


    Mittwoch, den 11. August 2021 13.00 von Adam Arndt
    Luther: Drehstart des Films im September 2021Luther: Drehstart des Films im September 2021  

    Die britische Erfolgsserie Luther wird nach fünf Staffeln mit einem Film gekrönt. Hauptdarsteller und Produzent Idris Elba verkündete nun, dass die Produktion dazu noch in diesem Jahr anlaufen soll.


    Samstag, den 22. Mai 2021 11.00 von Loryn Pörschke-Karimi 2 Kommentare
    Luther: Idris Elba bestätigt Luther-FilmLuther: Idris Elba bestätigt Luther-Film  

    Seit Jahren kursieren bereits Gerüchte, dass eine abendfüllende Version des BBC-Krimihits Luther in Arbeit sein soll. Idris Elba bestätigt nun einen Film zur Serie und gibt zu, dass er lange auf sich warten ließ...


    Sonntag, den 21. Februar 2021 14.00 von Mariano Glas 4 Kommentare
    Idris Elba: Das ist sein neuer SongIdris Elba: Das ist sein neuer Song  

    Idris Elba ist nicht nur als Schauspieler bekannt. Gern auch dreht er die Plattenteller in Clubs und nimmt auch schon mal seine eigene Musik auf. Jetzt ist sein neuer Song bei Defected Records erschienen. Wie haben für Euch eine kostenlose...


    Dienstag, den 16. Februar 2021 19.00 von Mariano Glas 2 Kommentare
    Luther: Idris Elba glaubt weiterhin an den FilmLuther: Idris Elba glaubt weiterhin an den Film  

    Bei den BAFTA Awards 2020 nahm Luther-Star Idris Elba jüngst den Special Award für besonderes Engagement in der britischen Unterhaltungsindustrie entgegen. Dabei betonte er gleichzeitig, dass er weiterhin darum bemüht ist, einen Film...


    Montag, den 3. August 2020 16.00 von Mario Giglio 8 Kommentare
    Apple TV+: Idris Elba mit First Look DealApple TV+: Idris Elba mit First Look Deal  

    Luther-Star Idris Elba hat einen First Look Deal bei Apple TV+ unterschrieben. Dieser sichert dem Streamingservice ein Vorrecht auf alle neue Serien vom britischen Schauspielstar zu. Zuletzt trat er in Netflix' Turn Up Charlie auf.


    Dienstag, den 14. Juli 2020 19.00 von Bjarne Bock ein Kommentar
    Turn Up Charlie: Netflix setzt Serie mit Idris Elba nach 1. Staffel abTurn Up Charlie: Netflix setzt Serie mit Idris Elba nach 1. Staffel ab  

    Big Driis ist outta here! Netflix hat die Serie Turn Up Charlie mit Idris Elba nach der ersten und einzigen Staffel abgesetzt. In letzter Zeit macht das Schule beim Streamingdienst.


    Dienstag, den 28. April 2020 10.00 von Adam Arndt 4 Kommentare

    Idris Elba im Internet und Sozialen Netzwerken
    IMDBIdris Elba in der Internet Movie Database (IMDB)

    Alle Fakten zu Idris Elba

    Idris Elba Steckbrief
    Geboren am 6. September 1972 (50)
    Sternzeichen:Jungfrau
    Geburtsname:Idrissa Akuna Elba
    Größe:1,90 m
    Bekannt für:Avengers: Infinity War
    Avengers: Age of Ultron
    Thor
    IMDB ID252961

    Hier findest Du eine Übersicht mit Serienstars, die am 6.September geboren wurden.

    Aktuelle Biografien bei Serienjunkies

    • Kirby Howell-Baptiste
      Kirby Howell-Baptiste
    • Tom Wlaschiha
      Tom Wlaschiha
    • Jane Fonda
      Jane Fonda
    • Jaimie Alexander
      Jaimie Alexander
    • Jon Bernthal
      Jon Bernthal
    • Jessica Harmon
      Jessica Harmon
    • Krysten Ritter
      Krysten Ritter
    • Claire Coffee
      Claire Coffee
    • Steven Weber
      Steven Weber
    • Silas Weir Mitchell
      Silas Weir Mitchell
    • Peyton List
      Peyton List
    • Patrick Stewart
      Patrick Stewart
    • Kiefer Sutherland
      Kiefer Sutherland
    • Jennifer Garner
      Jennifer Garner
    • Rachael Leigh Cook
      Rachael Leigh Cook
    • Mia Kirshner
      Mia Kirshner
    • Michael Keaton
      Michael Keaton
    • Paul Blackthorne
      Paul Blackthorne
    • Elisabeth Moss
      Elisabeth Moss
    • Cynthia Addai-Robinson
      Cynthia Addai-Robinson
    • Emily Blunt
      Emily Blunt
    • Charlie Hunnam
      Charlie Hunnam
    • Roxanne McKee
      Roxanne McKee
    • Logan Browning
      Logan Browning
    • Matthew Goode
      Matthew Goode
    • Dakota Johnson
      Dakota Johnson
    • Liev Schreiber
      Liev Schreiber
    • Daniel Craig
      Daniel Craig