Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Henry Ian Cusick

Henry Ian Cusick

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Henry Ian Cusick

Henry Ian Cusick ist schon weit herumgekommen. Als Sohn einer peruanischen Mutter und eines schottischen Vaters wurde er im Jahr 1967 in Trujillo, Peru geboren. Im Alter von zwei Jahren zog er mit seiner Familie nach Madrid, anschließend nach Glasgow und schließlich nach Trinidad und Tobago, wo die Familie zehn Jahre blieb. Mitten in der Pubertät, mit 14 Jahren, ging er nach Schottland, wo er das Royal Scottish Academy of Music and Drama besuchte, doch er wurde gebeten, die Schule im zweiten Jahr zu verlassen.

In Glasgow trat er dem Citizens Theatre bei, wo er einige Jahre auftrat.

Der Laufbahn als klassischer Theaterschauspieler stand nun nichts mehr im Wege. Unter anderem stand er als Dorian Gray und Hamlet auf der Bühne. Um die Jahrtausendwende entschied der Schauspieler sich, auch Fernsehrollen anzunehmen und war in wiederkehrenden Rollen in Serien wie „Casualty“, „Two Thousand Acres of Sky“ und „The Book Group“ zu sehen.

2005 konnte er seine größte Rolle bisher ergattern, er spielte Desmond Hume in der Erfolgsshow Lost. 2012 legte er einen längeren Zwischenstopp als Hauptdarsteller in der er ersten Staffel der Serie Scandal ein.

Kurze Gastauftritte hatte er in den folgenden Jahren unter anderem in Fringe, The Mentalist, CSI: Crime Scene Investigation, Body of Proof und Hawaii Five-0.

2014 übernahm er die Rolle des Marcus Kane in der Serie The 100.

Mit seiner Frau und seinen drei Söhnen lebt er auf Hawaii und joggt, surft, Rad fährt und Fußball spielt.

Henry Ian Cusick Hauptrollen in Serien

Henry Ian Cusick kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

MacGyver 2016
MacGyver 2016
Kultserie kehrt zurück auf den Bildschirm in neuer Form
In der Drama-Serie MacGyver 2016 spielte Henry Ian Cusick die Rolle von Russ Taylor 2019-2021.
The 100
The 100
100 Überlebende kehren zurück
In der SciFi-Serie The 100 spielte Henry Ian Cusick die Rolle von Councillor Marcus Kane 2014-2019.
Scandal
Scandal
Krisenmanagerin und ihr Team retten die Mächtigen in Washington vor Skandalen
In der Politik-Serie Scandal spielt Henry Ian Cusick die Rolle von Stephen Finch 2012.
Lost
Lost
Das Schicksal der Gestrandeten, der Anderen und mehr Mysterien auf einer einsamen Insel
In der Mystery-Serie Lost spielte Henry Ian Cusick die Rolle von Desmond David Hume 2006-2010.

Henry Ian Cusick Gastauftritte

Henry Ian Cusick absolvierte 40 Gastauftritte in anderen Serien.

Rush Hour
Rush Hour
Buddy-Cop-Dramedy
1x01 Pilot
Hongkong oder Hollywood
Thomas Donnerstag, 31. März 2016
The Mentalist
The Mentalist
Ermittler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten
5x12 Little Red Corvette
Der einzige Zeuge
Tommy Volker Sonntag, 13. Januar 2013
5x11 Days of Wine & Roses
Falsche Zeit, falscher Ort
Tommy Volker Sonntag, 6. Januar 2013
5x07 If It Bleeds, It Leads
Unangreifbar
Tommy Volker Sonntag, 11. November 2012
Law & Order: Special Victims Unit
Law & Order: Special Victims Unit
Spezialeinheit für die Aufklärung von Sexualdelikten
12x02 Bullseye
Maskenmann
Erik Weber Mittwoch, 22. September 2010
12x01 Locum
Ella
Erik Weber Mittwoch, 22. September 2010
24
24
Jack Bauer rettet die Welt - in Echtzeit
5x13 Day 5: 7:00 P.M.-8:00 P.M.
Tag 5: 19.00 Uhr - 20.00 Uhr
Theo Stoller Montag, 13. März 2006
The Passage
The Passage
Postapokalypse mit Vampiren
1x10 Last Lesson
Die letzte Lektion
Dr. Jonas Lear Montag, 11. März 2019
1x09 Stay in the Light
Das Elizabeth-Protokoll
Dr. Jonas Lear Montag, 11. März 2019
1x08 You Are Not That Girl Anymore
Der Tunnel
Dr. Jonas Lear Montag, 4. März 2019
1x07 You Are Like the Sun
Am Scheideweg
Dr. Jonas Lear Montag, 25. Februar 2019
1x06 I Want To Know What You Taste Like
Das Heilmittel gegen die Menschheit
Dr. Jonas Lear Montag, 18. Februar 2019

Henry Ian Cusick hatte 10 Gastauftritte in der Serie The Passage

Fringe
Fringe
FBI und Wissenschaftler erkunden übersinnliche Phänomene
5x01 Transilience Thought Unifier Model-11
Assoziativer Gedankenintegrator, Modell-11
Simon Foster Freitag, 28. September 2012
4x19 Letters Of Transit
2036
Simon Foster Freitag, 20. April 2012
CSI: Crime Scene Investigation
CSI: Crime Scene Investigation
Spannende Kriminalserie über ein Team von wissenschaftlichen Ermittlern in Las Vegas
13x16 Last Woman Standing
Am Ende der Ereignisse
James Nefarro Mittwoch, 27. Februar 2013
Body of Proof
Body of Proof
Pathologin löst Fälle auf ihre eigene Art
3x13 Daddy Issues
Die letzte Zeugin
Dr. Trent Marsh Dienstag, 28. Mai 2013
3x05 Eye for an Eye
Kein Wort
Dr. Trent Marsh Dienstag, 19. März 2013
Hawaii Five-0
Hawaii Five-0
Kampf gegen das organisierte Verbrechen im Paradies
4x01 Aloha Ke Kahi I Ke Kahi
Voller Einsatz
Terrorist Freitag, 27. September 2013
Inhumans
Inhumans
Mein Superheld ist ein Außerirdischer
1x08 ... And Finally: Black Bolt
Der König von Attilan
Dr. Evan Declan Freitag, 10. November 2017
1x07 Havoc in the Hidden Land
Auferstanden von den Toten
Dr. Evan Declan Freitag, 3. November 2017
1x06 The Gentleman's Name Is Gorgon
Sein Name ist Gorgon
Dr. Evan Declan Freitag, 27. Oktober 2017
1x05 Something Inhuman This Way Comes
Böse Vorahnungen
Dr. Evan Declan Freitag, 20. Oktober 2017
1x04 Make Way for... Medusa
Macht Platz für... Medusa
Dr. Evan Declan Freitag, 13. Oktober 2017

Henry Ian Cusick hatte 6 Gastauftritte in der Serie Inhumans

Big Sky
Big Sky
Zwei Ermittler und ein Serienkiller aus Montana
3x11 Super Foxes
Schadensbegrenzung
Avery McCallister Mittwoch, 4. Januar 2023
3x10 A Thin Layer of Rock
Glückliche Gedanken
Avery McCallister Mittwoch, 7. Dezember 2022
3x09 Where There's Smoke There's Fire
Vertrauensbruch
Avery McCallister Mittwoch, 30. November 2022
3x08 Duck Hunting
Kein Ende in Sicht
Avery McCallister Mittwoch, 16. November 2022
3x07 Come Get Me
Eine Hand wäscht die andere
Avery McCallister Mittwoch, 2. November 2022

Henry Ian Cusick hatte 11 Gastauftritte in der Serie Big Sky


Big Sky: Henry Ian Cusick, Luke Mitchell und Co neu in Staffel 3

Big Sky: Henry Ian Cusick, Luke Mitchell und Co neu in Staffel 3

Der ABC-Krimi Big Sky hat sich fünf neue Darsteller:innen an Bord geholt, darunter Henry Ian Cusick, Luke Mitchell und Madalyn Horcher. Schon im Mai wurde die Country-Musik-Legende Reba McEntire für eine Gastrolle geholt.

Dienstag, 19. Juli 2022 15:00 Uhr von Bjarne Bock
The 100: Langjährige Hauptfigur hat sich in Staffel 6 verabschiedet

The 100: Langjährige Hauptfigur hat sich in Staffel 6 verabschiedet

Diese Woche hieß es in The 100 Abschied nehmen von einer Hauptfigur, die bereits seit Anfang der Serie dabei war. Der betroffene Serienstar ist derweil längst in einer anderen Serie im zentralen Cast untergekommen.

Mittwoch, 10. Juli 2019 14:00 Uhr von Mario Giglio
The 100: Sic Semper Tyrannis - Review

The 100: Sic Semper Tyrannis - Review

So ergeht es den Tyrannen - die Episode Sic Semper Tyrannis deutet an, dass manche aus der Führungsriege ziemlich tief fallen könnten. Doch die Serie The 100 ist oft für eine Überraschung gut. Auch dieses Mal?

Mittwoch, 11. Juli 2018 20:00 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi