Serienübersicht und Biografie
Nach ihrem Oscargewinn für „Shakespeare in Love“ musste die Darstellerin einen Karriereknick hinnehmen, aus dem ihr erst der Blockbuster „Iron Man“ wieder heraus half. Und für diese Rolle musste der Hauptdarsteller Robert Downey Junior einiges an Überzeugungsarbeit leisten. „Er rief mich an und sagte: 'Möchtest du nicht in einem Film sein, den die Leute wirklich gucken?' Das hat mich zum Nachdenken gebracht.“
Sie hat die Möglichkeiten, die sie hatte, genutzt: Ihr Kameradebüt gibt Gwyneth Paltrow in dem Fernsehfilm „High“, bei dem ihr Vater auf dem Registuhl sitzt. Für ihr Bühnendebüt wendet sie sich an ihre Mutter und folgt der auf die Bretter des Williamstoen Theatre Festival in Massachusetts.
Doch auch andere Filmschaffende kann sie schnell von sich überzeugen, zu ihren frühen Werken gehört auch der Film „Hook“ von Steven Spielberg, in dem sie die junge Wendy spielt. 1995 steht sie als Ehefrau von Brad Pitt in dem Film „Se7en“ vor der Kamera, kurz darauf gelingt ihr der große Durchbruch. Es beginnt mit dem Film „Jane Austens Emma“, in dem sie einen britischen Akzent zur Schau stellt, den man selbst in England feiert. Es folgen weitere Erfolge wie „Große Erwartungen“. Mit dem Film „Shakespeare in Love“ kommt sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere an, nicht nur an den Kinokassen und in den Kritiken ist sie mit dem Liebesfilm ein gefeierter Gast, auch auf den Bühnen der Preisverleihungen kommt sie gut an.
Nach einigen weiteren Hits wie „Der talentiere Mr. Ripley“ wird es immer stiller um die Darstellerin. In Interviews sagt sie besonders der Oscargewinn ist eher ein Fluch als ein Segen, der zu viel Druck und oft falschen Rollenentscheidungen führen kann. Gwyneth Paltrow beginnt sich ihrer Familie zu widmen und ihre Karriereentscheidungen in zwei Sparten einzuteilen: Filme, die sie für Geld dreht und Filme, die sie aus Liebe macht. Zu letzterer Kategorie gehört zum Beispiel „The Royal Tenenbaums“, zu den Geldmaschinen zählt sie unter anderem „Shallow Hal“.
2008 nimmt ihre Karriere mit dem kommerziell sehr erfolgreichen „Iron Man“ wieder Fahrt auf. Sie bleibt dem Franchise auch für Fortsetzungen treu und wagt sich nebenbei mit wiederkehrenden Rollen in Glee und Web Therapy in die Serienwelt.
Neben zahlreichen Charity-Veranstaltungen und Einsätzen hat die Schauspielerin noch Zeit, sich als Sängerin zu beweisen. Unter anderem tritt sie 2006 mit Jay-Z in der Royal Albert Hall auf.
Seit 2007 interessiert sie sich außerdem für Lebensmittel. Zunächst zeigt sich das in einer TBS-Serie, die die Küche Spaniens erkundet. Im Jahr darauf bringt sie eine Website mit einen eigenem, wöchentlichen Newsletter auf den Markt: „Goop“ widmet sich den inneren Bedürfnissen und gibt Ratschläge für ein erfülltes Leben.
Passend dazu hat Gwyneth Paltrow auch einige Bücher veröffentlicht, die sich mit Essen und Selbsterfüllung beschäftigen.
Mit 24 Jahren verlobt die Produzententochter sich mit einem der attraktivsten Männer von Hollywood, Brad Pitt. Doch die Verlobung bricht auseinander weil Paltrow laut eigener Aussage nicht bereit für eine Ehe ist. Es folgt eine On-Off-Beziehung mit Ben Affleck, im Jahr 2002 lernt die Schauspielerin den Coldplay-Sänger Chris Martin kennen, drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters.
Am 5. Dezember 2003 heiraten die beiden in einem Hotel in Kalifornien. Das Paar bekommt zwei Kinder, Apple Blythe Alison und Moses Bruce Anthony.
Im März 2015 gaben die beiden ihre Trennung bekannt, die sie als „Conscious Uncoupling“ bezeichnete. Der Ausdruck wurde schnell berühmt und viel belächelt.
Gwyneth Paltrow kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
The Politician
Ein Politiker auf dem Weg nach oben
In der Dramedy-Serie The Politician
spielt Gwyneth Paltrow die Rolle von Georgina Hobart seit 2019.
|
Gwyneth Paltrow absolvierte neun Gastauftritte in anderen Serien.
|
Mit der knallbunten Politsatire The Politician erzählt Serienschöpfer Ryan Murphy die Geschichte eines ambitionierten Schülers, der um jeden Preis Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden will. So kurzweilig die überzeichnete Inszenierung ist, so gewöhnlich und oberflächlich stellt sich der Netflix-Neustart letztlich heraus.
Schauspielerin Gwyneth Paltrow hat am Wochenende den Fernsehschaffenden Brad Falchuk zum Ehemann genommen. Das Hollywood-Paar gab sich während einer privaten Zeremonie in den Hamptons das Ja-Wort.
Die Schauspielerin Gwyneth Paltrow und der Serienmacher Brad Falchuk haben sich verlobt. Beide bringen Kinder in die neue Beziehung mit. Zuvor war sie mit dem Coldplay-Musiker Chris Martin liiert.