Serienübersicht und Biografie
Den Namen der Schwerter seiner Figur Dawlin in den Hobbit-Filmreihe hat der Schauspieler Graham McTavish sich selbst ausgesucht, Grasper und Keeper. Abgeschaut hat er sich das von einer großen Figur der Literatur, aber nicht J. R. R. Tolkien, sondern der britischen Schriftstellerin Emily Bronte. Die nannte ihre riesigen Hunde nämlich so.
Der Schotte Graham McTavish wird 1961 in Glasgow geboren, seine Karriere startet er 1986 in einer Episode der britischen Miniserie „Return to Treasure Island“. Neben zahlreichen Gastauftritten übernimmt der Schauspieler auch oft wiederkehrende Rollen in Serien, zum Beispiel in „Red Dwarf“, „Casualty“ und „The Bill“.
Mitte der 2010er tauchen vermehrt auch US-Produktionen in seiner Filmographie, darunter Gastauftritte in NCIS, Numb3rs, Lost und Pushing Daisies.
2008 ist er in einer wiederkehrende Rolle in der Serie Prison Break, zwei Jahre später folgt die Rolle des Mikhail Novakovich in 24.
Neben Synchronarbeit und zahlreichen Filmrollen, ist Graham McTavish in den 2010ern vor allem durch seine Figur Dwalin in der „Hobbit“-Filmreihe bekannt geworden.
Außerdem spielt er seit 2014 den Dougal MacKenzie in der Serie Outlander.
Der Schauspieler hat eine Tochter namens Honor, die als „Cute Hobbit“ in der Flashback-Szene des Films „The Hobbit: An Unexpected Journey“ zu sehen ist.
Graham McTavish kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
DuckTales
Die neuen Abenteuer aus Entenhausen
In der Zeichentrick-Serie DuckTales
spielte Graham McTavish die Rolle von Dietbert Duck 2017-2021.
|
![]() |
Castlevania
Der Videospielklassiker über Vampire als Animationsserie
In der Anime-Serie Castlevania
spielte Graham McTavish die Rolle von Dracula 2017-2021.
|
![]() |
Preacher
Ein Priester ist auf der Suche nach Gott
In der Comic-Adaption-Serie Preacher
spielte Graham McTavish die Rolle von The Saint of Killers 2016-2019.
|
![]() |
Outlander
TV-Adaption des Bestsellers Feuer und Stein
In der Romantik-Serie Outlander
spielt Graham McTavish die Rolle von Dougal MacKenzie seit 2014.
Mehr über Dougal MacKenzie in Outlander.
|
Graham McTavish absolvierte 50 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Auf die sechste Outlander-Staffel wird man noch eine Weile warten müssen. Aber immerhin importiert RTL Passion bald die Reisedoku Men in Kilts mit Sam Heughan und Graham McTavish ins deutsche Pay-TV. Im August geht es damit los.
Ein neuer Star für die HBO-Serie House of the Dragon ist durchgesickert: Der schottische Schauspieler Graham McTavish schließt sich dem Spin-off vom Fantasy-Erfolg Game of Thrones an. Wer spielt sonst noch alles mit?
Das Ensemble für die zweite Staffel von The Witcher war offenbar noch längst nicht komplett. Sieben neue Darsteller wurden nun für die beliebte Fantasyserie verpflichtet. Darunter befindet sich auch der aus Outlander bekannte Graham McTavish.
Starz hat eine Dokuserie mit dem Titel Starz Men in Kilts: A Roadtrip With Sam and Graham in Auftrag gegeben, in der die beiden Outlander-Stars quer durch Schottland reisen. Einen Trailer zum Projekt gibt es auch schon.
Der aus Preacher und Outlander bekannte Schauspieler Graham McTavish wird sich der vierten Staffel der Comicadaption Lucifer in einer wiederkehrenden Gastrolle anschließen. Er spielt einen Geistlichen.
Für die dritte Staffel von Colony können die Macher auf Gastauftritte von Peyton List, Wayne Brady, Graham McTavish und Waleed Zuaiter setzen. Allesamt übernehmen wiederkehrende Gastrollen in der US-Serie.