Serienübersicht und Biografie
Gina Rodriguez ist in Chicago zur Welt gekommen und ist die jüngste von drei Töchtern. Ihre Eltern, der Boxschiedsrichter Genaro Rodriguez und Magali Rodriguez, stammen aus Puerto Rico. Von klein auf war Gina Rodriguez vom Salsatanzen begeistert und entdeckte im Teenageralter das Schauspielen für sich. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Tisch School of the Arts.
Karriere
Ihr TV-Debüt gab Gina Rodriguez in einer Gastrolle der Serie Law & Order (2004/2008) sowie in dem kurzlebigen Krimi „Jonny Zero“ (2005). Es folgten einige weitere Gastauftritte und kleinere Nebenrollen, darunter in Eleventh Hour (2009) oder 10 Things I Hate About You (2010). In Army Wives übernahm die Darstellerin dann einen Handlungsbogen über drei Episoden als Marisol Evans und erschien jeweils in einer Episode der Serien Happy Endings und The Mentalist, bevor sie 2011 die Rolle von Beverly in der Seifenoper „Reich und schön“ übernahm.
2012 hatte Rodriguez eine der Hauptrollen in der kurzlebigen Comedy „No names“ inne und gab erneut einige Gastauftritte, wie in Longmire und Rizzoli & Isles.
Dann ergatterte Gina Rodriguez die Hauptrolle in Jane the Virgin (seit 2014) und begeisterte sowohl die Zuschauer als auch Kritiker. Im Januar 2015 wurde sie als beste Hauptdarstellerin in einer Comedy mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Damit bescherte sie dem kleinen Sender The CW den ersten Golden-Globe-Award in der Geschichte des Senders. 2018 ist sie in dem Netflix-Film „Auslöschung“ zu sehen.
2023 ist sie als Nell in der Serie Not Dead Yet (ABC) und als Mikaela Soto in der Serie Last Known Position bei Amazon Prime Video.
Privatleben
Im Sommer 2018 hat sich Rodriguez mit ihrem Freund Joe LoCicero verlobt, den sie 2016 am Set der Serie Jane the Virgin kennen lernte. Die Hochzeit erfolgte am 19. Mai 2019.
Gina Rodriguez kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Last Known Position
In der Drama-Serie Last Known Position
spielt Gina Rodriguez die Rolle von Mikaela Soto seit 2023.
|
![]() |
Not Dead Yet
Weiblich, Single, Pleite
In der Comedy-Serie Not Dead Yet
spielt Gina Rodriguez die Rolle von Nell seit 2023.
Mehr über Nell in Not Dead Yet.
|
![]() |
Diary of a Future President
Die Kindheit der mächtigsten Frau der Welt
In der Dramedy-Serie Diary of a Future President
spielte Gina Rodriguez die Rolle von Elena 2020-2021.
|
![]() |
Jane the Virgin
Jungfrau wird aus Versehen künstlich befruchtet
In der Drama-Serie Jane the Virgin
spielte Gina Rodriguez die Rolle von Jane 2014-2019.
Mehr über Jane in Jane the Virgin.
|
Gina Rodriguez absolvierte 14 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Regisseur Robert Rodriguez arbeitet an einer Neuauflage seiner Kinderfilmreihe Spy Kids für Netflix. Zum Cast zählen Serienstars wie Gina Rodriguez und Zachary Levi sowie die Jungstars Everly Carganilla und Connor Esterson.
Wir werden alle älter. Auch Frauen! Die Prämisse der neuen ABC-Comedyserie Not Dead Yet hört sich ziemlich nach dem Konzept der Serie Younger an. Ab Herbst dieses Jahres werden Fans von Gina Rodriguez sehen, wie sie sich als Frau in ihren 40ern schlägt. Alles zur neuen Serie, die der US-Sender kurz vor den Upfronts 2022 bestellt hat.
Gina Rodriguez, bekannt aus Jane the Virgin, hat eine neue Serienrolle bei Apple TV+ an Land gezogen: In der sperrig betitelten Dramedy Women on the Verge of a Nervous Breakdown spielt sie die Hauptfigur Pepa.
Nun macht sie es also doch: Gina Rodriguez übernimmt die Hauptrolle in der neuen Serie Diary of a Female President von Disney+, in der es um die erste weibliche US-Präsidentin gehen soll. Man kennt sie aus Jane the Virgin.
Da Amerika im wahren Leben noch nicht weit genug zu sein scheint, sorgt Disney+ nun wenigstens in der Fiktion für die erste Präsidentin der USA. Gina Rodriguez, bekannt aus Jane the Virgin, produziert Diary of a Female President.
Jane the Virgin bescherte Gina Rodriguez nicht nur einen Golden Globe, sondern auch die Liebe ihres Lebens. Am Set der Serie lernte sie ihren Freund Joe LoCicero kennen, der kürzlich um ihre Hand angehalten hat.
Der pubertäre Netflix-Cartoon Big Mouth sichert sich namhafte Unterstützung für Staffel zwei. Gina Rodriguez aus Jane the Virgin und David Thewlis aus Fargo sollen Gastrollen übernehmen. Erste Vorschaubilder liegen bereits vor.
Jane the Virgin muss in der kommenden Staffel mit weniger Folgen auskommen. Die vierte Staffel der The-CW-Serie soll nur 17 Folgen haben, während die ersten beiden Staffeln noch 22 Folgen umfassten und die dritte 20.