Du bist hier: » Serienstars » Gerard Butler
© FilmDistrict
Gerard Butler

Gerard Butler


Serienübersicht und Biografie

Während der Dreharbeiten zu seinem ersten Film „Ihre Majestät Mrs. Brown“ in Schottland genießt „300“-Star Gerard Butler mit seiner Mutter ein Picknick am Fluss Tay. Plötzlich hören sie die verzweifelten Rufe eines Jungen, der mit seinem Freund schwimmen ist. Ohne zu zögern springt Gerard ins Wasser und rettet den erschöpften Jungen vorm Ertrinken. Später erhält er dafür ein Tapferkeitszertifikat der Royal Humane Society.

    Biografie von Gerard Butler

    Karriere

    Auf Wunsch seiner Mutter studiert Gerard Butler zunächst Jura in Glasgow. Zurück im schottischen Edinburgh erhält er einen Job in einer angesehenen Kanzlei. Gefrustet, kettenrauchend und Alkohol trinkend verbringt er dort seine Zeit, denn so hat er sich sein Leben auf keinen Fall gewünscht. Die Wende kommt als Steven Berkoff in einem Londoner Café auf ihn zukommt und ihm eine Rolle im Theaterstück „Coriolanus“ anbietet. Sofort gibt Butler das Recht gegen die Schauspielerei auf.

    Seine erste große Rolle hat er im Jahr 1997 an der Seite von Judi Dench im Film „Ihre Majestät Mrs. Brown“. Seitdem geht es bergauf. Gerard gibt das Trinken auf und konzentriert sich voll und ganz auf seine Arbeit vor den Kameras. Vor allem die heldenhaften Rollen als muskulöser Kämpfer machen ihn weltberühmt. Ob als „Attila - Der Hunne“, Beowulf in „Beowulf & Grendel“ oder König Leonidas in „300“, der tapfere Krieger steht ihm gut zu Gesicht. Von einer ganz anderen Seite, doch nicht weniger erfolgreich, zeigt sich Gerard Butler 2006 als Gerry in der Bestseller-Verfilmung „P.S. Ich liebe dich“. Diese Rolle bedeutet für ihn auch einen privaten Wendepunkt. Dass sein Charakter Gerry in dem Film an einem Gehirntumor stirbt, nimmt Gerard zum Anlass, mit dem Rauchen aufzuhören. Zumindest versucht er es.

    In „Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr“ und „London Has Fallen“ kehrt er als Action-Held zurück. Als Dane Jensen im Drama „Das Glück des Augenblicks“ beweist er, dass seine gefühlvolle Seite vor der Kamera keine Ausnahme war.

    Gerard rockt!

    Dass er früher exzessiver Raucher und Trinker war, hat zumindest seiner Stimme keinen Abbruch getan. Schon in jungen Jahren singt Gerard in seiner eigene Rockband Speed. Einige Jahre später kann er sogar Andrew Lloyd Webber von seinen Gesangskünsten überzeugen, sodass er ihn für die Verfilmung von „Das Phantom der Oper“ bucht.

    Privatleben

    Die richtige Frau an seiner Seite hat Gerard Butler noch nicht gefunden. Dafür liebt der Womanizer zu sehr seine Freiheit. Seine längste Beziehung hat er von 2014 bis 2016 mit der dunkelhaarigen Innenarchitektin Morgan Brown.


    Gerard Butler Filme

    Mrs Brown
    Mrs Brown
    Tomorrow Never Dies
    Tomorrow Never Dies
    Tale of the Mummy
    Tale of the Mummy
    Fast Food
    Fast Food
    Dracula 2000
    Dracula 2000
    Harrison's Flowers
    Harrison's Flowers
    Jewel of the Sahara
    Jewel of the Sahara
    Attila
    Attila
    Attila
    Attila
    Reign of Fire
    Reign of Fire
    Lara Croft: Tomb Raider - The Cradle of Life
    Lara Croft: Tomb Raider - The Cradle of Life
    Timeline
    Timeline
    Dear Frankie
    Dear Frankie
    The Phantom of the Opera
    The Phantom of the Opera
    Beowulf & Grendel
    Beowulf & Grendel
    The Game of Their Lives
    The Game of Their Lives
    Guilty Hearts
    Guilty Hearts
    300
    300
    P.S. I Love You
    P.S. I Love You
    Butterfly on a Wheel
    Butterfly on a Wheel
    RockNRolla
    RockNRolla
    Nim's Island
    Nim's Island
    Watchmen: Tales of the Black Freighter
    Watchmen: Tales of the Black Freighter
    Gamer
    Gamer
    The Ugly Truth
    The Ugly Truth
    Law Abiding Citizen
    Law Abiding Citizen
    Blokes, Birds and Backenders
    Blokes, Birds and Backenders
    The Bounty Hunter
    The Bounty Hunter
    How to Train Your Dragon
    How to Train Your Dragon
    Legend of the BoneKnapper Dragon
    Legend of the BoneKnapper Dragon
    Machine Gun Preacher
    Machine Gun Preacher
    Coriolanus
    Coriolanus
    Dragons: Gift of the Night Fury
    Dragons: Gift of the Night Fury
    Chasing Mavericks
    Chasing Mavericks
    Playing for Keeps
    Playing for Keeps
    Olympus Has Fallen
    Olympus Has Fallen
    Movie 43
    Movie 43
    Discovering Mavericks
    Discovering Mavericks
    How to Train Your Dragon 2
    How to Train Your Dragon 2
    London Has Fallen
    London Has Fallen
    Gods of Egypt
    Gods of Egypt
    Geostorm
    Geostorm
    A Family Man
    A Family Man
    Hunter Killer
    Hunter Killer
    The Vanishing
    The Vanishing
    Den of Thieves
    Den of Thieves
    Angel Has Fallen
    Angel Has Fallen
    How to Train Your Dragon: Homecoming
    How to Train Your Dragon: Homecoming
    How to Train Your Dragon: The Hidden World
    How to Train Your Dragon: The Hidden World
    Greenland
    Greenland
    Love Reaches Everywhere
    Love Reaches Everywhere

    Gerard Butler News

    In den folgenden News fand Gerard Butler bei uns eine Erwähnung:

    Olympus Has Fallen: Gerard Butler verklagt die ProduzentenOlympus Has Fallen: Gerard Butler verklagt die Produzenten  

    Hollywood-Stars müssen eine gute Rechtschutzversicherung haben, denn sie zeigen sich in echter Klagelaune. Nun geht auch Gerard Butler gerichtlich gegen die Produzenten von Olympus Has Fallen vor, weil er sich betrogen fühlt.


    Montag, den 2. August 2021 14.00 von Bjarne Bock 9 Kommentare
    Night Has Fallen: Gerard Butler spielt erneut Mike BanningNight Has Fallen: Gerard Butler spielt erneut Mike Banning  

    Ein vierter Teil der mit Olympus Has Fallen gestarteten Filmreihe rund um die Figur Mike Banning kommt. Diesmal lautet der Titel Night Has Fallen. Wie immer übernimmt Gerard Butler die Hauptrolle.


    Dienstag, den 10. November 2020 13.30 von Adam Arndt 7 Kommentare
    Box Office: Angel Has Fallen verteidigt SpitzenplatzBox Office: Angel Has Fallen verteidigt Spitzenplatz  

    Der Actionstreifen Angel Has Fallen mit Gerard Butler nutzt die letzte Woche vor dem Start des Horrorfilmes It - Chapter 2, um noch einmal den Spitzenplatz der US-Kinocharts zu erobern. Auch in Deutschland läuft es gut.


    Montag, den 2. September 2019 15.00 von Bjarne Bock 2 Kommentare
    Angel Has Fallen: Actionfilm mit Gerard Butler dominiert Box OfficeAngel Has Fallen: Actionfilm mit Gerard Butler dominiert Box Office  

    Nach Olympus Has Fallen und London Has Fallen erscheint diesen Sommer nun auch der Actionstreifen Angel Has Fallen, erneut mit Gerard Butler in der Hauptrolle. Überraschend eroberte der Film den Spitzenplatz der Kinocharts...


    Montag, den 26. August 2019 12.00 von Bjarne Bock ein Kommentar

    Gerard Butler im Internet und Sozialen Netzwerken
    IMDBGerard Butler in der Internet Movie Database (IMDB)

    Alle Fakten zu Gerard Butler

    Gerard Butler Steckbrief
    Geboren am13. November 1969 (52)
    Sternzeichen:Skorpion
    Geburtsname:Gerard James Butler
    Spitzname:Gerry
    Größe:1,88 m
    Bekannt für:300
    How to Train Your Dragon
    How to Train Your Dragon 2
    IMDB ID124930

    Hier findest Du eine Übersicht mit Serienstars, die am 13.November geboren wurden.

    Aktuelle Biografien bei Serienjunkies

    • Rachael Leigh Cook
      Rachael Leigh Cook
    • Mia Kirshner
      Mia Kirshner
    • Michael Keaton
      Michael Keaton
    • Paul Blackthorne
      Paul Blackthorne
    • Elisabeth Moss
      Elisabeth Moss
    • Cynthia Addai-Robinson
      Cynthia Addai-Robinson
    • Emily Blunt
      Emily Blunt
    • Charlie Hunnam
      Charlie Hunnam
    • Roxanne McKee
      Roxanne McKee
    • Logan Browning
      Logan Browning
    • Matthew Goode
      Matthew Goode
    • Dakota Johnson
      Dakota Johnson
    • Liev Schreiber
      Liev Schreiber
    • Daniel Craig
      Daniel Craig
    • Lucas Till
      Lucas Till
    • Minka Kelly
      Minka Kelly
    • Alexandra Krosney
      Alexandra Krosney
    • Norman Reedus
      Norman Reedus
    • John Lithgow
      John Lithgow
    • Halle Berry
      Halle Berry
    • Gabrielle Anwar
      Gabrielle Anwar
    • Paul Adelstein
      Paul Adelstein
    • Shemar Moore
      Shemar Moore
    • Bree Williamson
      Bree Williamson
    • Adam Scott
      Adam Scott
    • Susan Sarandon
      Susan Sarandon
    • Malcolm-Jamal Warner
      Malcolm-Jamal Warner
    • Bryan Cranston
      Bryan Cranston