Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
© USA Network

Gabrielle Anwar

Serienübersicht und Biografie

Als Tochter der britischen Schauspielerin Shireen Hills und des indisch-stämmigen Filmproduzenten Tariq Anwar wächst Burn Notice-Star Gabrielle Anwar im englischen Laleham auf. Sie studiert Schauspiel und Tanz an der Londoner Italia Conti Academy of Theatre Arts .

Biografie von Gabrielle Anwar

Gabrielle Anwar Karriere

Ihr Bildschirmdebüt gibt Anwar als Sechzehnjährige als Tracy Wright in der TV-Mini-Serie Hideaway und auf der Leinwand in „Manifesto“ (1988). Als Sam Black ist sie 1990 in einer wiederkehrenden Rolle in der erfolgreichen britischen Familien-Comedy Press Gang zu sehen.

Danach geht sie im Alter von 19 Jahren mit dem amerikanischen Schauspieler Craig Sheffer nach Los Angeles und startet dort ihre Karriere in dem Film „Der Spion, der aus der Highschool kam“ (1991). Es folgt die Hauptrolle in dem Drama „Das Herz der Amazone“ (1991), die, wie sie in einem Interview erzählte, ihre Lieblingsrolle geblieben ist. Nach einer Gastrolle in der erfolgreichen Teenieserie Beverly Hills, 90210, erregt sie Aufmerksamkeit in einer Tangoszene mit Al Pacino in dem Blockbuster „Der Duft der Frauen“ (1992).

Anschließend ist sie in „Body Snatchers - Angriff der Körperfresser“ und als Michael J. Fox Liebste in „Ein Concierge zum Verlieben“ (1993) zu sehen. In „Die drei Musketiere“ (1993) spielt Anwar Queen Anne und ist danach in zahlreichen Kinorollen, unter anderem in dem Thriller „Flying Virus“ (2001), dem Drama „Save It For Later“ (2003) oder in dem Horrorfilm „The Marsh“ (2006) zu sehen. Im Jahr 2007 ergattert sie die Rolle von Princess Margaret in dem mit vier Emmys ausgezeichneten Historienepos The Tudors.

Kurz darauf übernimmt Gabrielle Anwar die Hauptrolle als Waffenspezialistin Fiona Glenanne in der für vier Emmys nominierten Serie Burn Notice, die sie bis zum Serienende 2013 inne hat. Nach einer kreativen Pause kehrt die Darstellerin 2017 mit einer Hauptrolle als Lady Tremaine/ Victoria Belfrey in Once Upon a Time zurück.

Gabrielle Anwar Privatleben

Die Schauspielerin ist in den späten 1980er Jahren lange Zeit mit Schauspielkollegen Craig Sheffer liiert, mit dem sie 1993 die gemeinsame Tochter Willow bekommt. Später in Xylia umbenannt.

Zwischen 2000 und 2005 ist Anwar mit dem Schauspieler John Varea verheiratet, mit dem sie eine Tochter (Paisley) und einen Sohn (Hugo) hat.

Seit Frühjahr 2010 ist sie mit dem Gastronom Shareef Malnik liiert, die Hochzeit der beiden folgt 2015.

Fakten zu Gabrielle Anwar
Fakten zu Gabrielle Anwar

5 Facts über Gabrielle Anwar

In Burn Notice ist Gabrielle Anwar als Sprengstoffexpertin und Waffenspezialistin Fiona Glenanne für den gefallenen Agenten Michael immer zur Stelle. Seit nunmehr vier Jahren unterstützt sie ihn bei seinen Missionen und hilft ihm dabei, seinen Namen reinzuwaschen.

Fakt 1

Neben dem Schauspielen schreibt Gabrielle Anwar in ihrer Freizeit Kinderbücher und Drehbücher.

Fakt 2

Gabrielle Anwar studierte an der Londoner Italia Conti Tanz und Schauspiel. Doch ganz glücklich schien Anwar dort nicht zu sein, denn es herrschte starker Konkurrenzdruck. Mit 15 Jahren flog sie dann von der Schule, weil sie sich mit einer Mitschülerin einen Faustkampf geliefert hatte. Kurz darauf startete sie ihre Schauspielkarriere.

Fakt 3

Die Darstellerin war mit ihrem Kollegen John Verea verheiratet und hat mit ihm zwei gemeinsame Kinder, um die sich die beiden einen erbitterten Sorgerechtsstreit lieferten. Sie hat nicht vor, noch einmal zu heiraten: Sie findet, dass die Ehe ein „unausgewogenes Ritual“ ist. Doch wenn man ihr Herz gewinnen möchte, sollte man Geschmack und Klasse beweisen. Ihr langjähriger Freund Craig Sheffer eroberte Gabrielle Anwar mit Zitaten aus dem Buch von Tom Hardy, das sie damals gerade las. Mit Sheffer hat sie eine gemeinsame Tochter - Willow, mit der sie in den Filmen „Daddy Who?“ und „Kimberly“ gemeinsam zu sehen war. Update: Mittlerweile hat sie sich wieder umentschieden und ist 2015 mit Shareef Malnik vor den Traualtar getreten.

Fakt 4

Gabrielle Anwar hielt einst den Rekord des „World's Fastest Talker“. Während ihrer Zeit an der Schauspielschule wurde in einer britischen Radio-Show jemand gesucht, der so schnell sprechen konnte wie nur menschenmöglich. Anwar äußerte sich in einem Interview dazu, dass es reiner Zufall war, dass sie gewann, denn sie war sehr nervös und wollte es einfach nur schnell hinter sich bringen - und so gewann sie den Titel.

Fakt 5

Von Sport hält die öko-bewusste Schauspielerin allerdings gar nichts, und berichtete in einem Interview, sie würde lieber Vierlinge gebären, als einen Fuß in ein Fitnesscenter zu setzen. Yoga ist die einzige Sportart für die sich Gabrielle Anwar begeistern kann.

Gabrielle Anwar Hauptrollen in Serien

Gabrielle Anwar kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Once Upon a Time
Once Upon a Time
Märchenfiguren in der Neuzeit
In der Drama-Serie Once Upon a Time spielte Gabrielle Anwar die Rolle von Lady Tremaine 2017-2018.
Burn Notice
Burn Notice
Ein ehemaliger Agent arbeitet als Privatschnüffler und Problembeseitiger
In der Drama-Serie Burn Notice spielte Gabrielle Anwar die Rolle von Fiona Glenanne 2007-2013.

Gabrielle Anwar Gastauftritte

Gabrielle Anwar absolvierte neun Gastauftritte in anderen Serien.

Law & Order: Special Victims Unit
Law & Order: Special Victims Unit
Spezialeinheit für die Aufklärung von Sexualdelikten
9x14 Inconceivable
Eizelle
Eva Sintzel Dienstag, 22. Januar 2008
The Tudors
The Tudors
Ein Blick auf den britischen Hochadel
1x09 Look to God First
Look to God First
Princess Margaret Sonntag, 3. Juni 2007
1x08 Truth and Justice
Truth and Justice
Princess Margaret Sonntag, 20. Mai 2007
1x06 True Love
True Love
Princess Margaret Sonntag, 6. Mai 2007
1x05 Arise, My Lord
Arise, My Lord
Princess Margaret Sonntag, 29. April 2007
1x04 His Majesty, The King
His Majesty, The King
Princess Margaret Sonntag, 22. April 2007

Gabrielle Anwar hatte 6 Gastauftritte in der Serie The Tudors

Beverly Hills, 90210
Beverly Hills, 90210
Reiche Teenager in einem Vorort von Los Angeles
2x19 Fire and Ice
Die Eisprinzessin
Tricia Kinney Donnerstag, 9. Januar 1992
The Practice
The Practice
Die Anwälte
6x08 Suffer The Little Children
Ein Mann, der Wort hält
Katie Defoe Sonntag, 25. November 2001