Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Eric Balfour
Eric Balfour
© Syfy

Eric Balfour

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Eric Balfour

Eric Balfour wurde als Sohn von Sharon, einer Ehe- und Familienberaterin, und David Balfour, einem Chiropraktiker, geboren. Mit zweiten Namen heißt er Salter und hat eine jüngere Schwester, Tori. Er trägt russische und französische Wurzeln in sich. Neben seiner Schauspielkarriere hat sich Eric ein zweites Standbein als Musiker aufgebaut: Zunächst war er in den frühen 90ern mit Brittany Murphy in einer Band namens „Blessed with Soul“ und ist nun der Leadsänger der Band „Born as Ghosts“, die früher „Fredalba“ hieß.

Bereits mit 14 Jahren erschien er im Fernsehen in der Kinderserie Kids Incorporated, daraufhin folgte ein Jahr später eine Rolle in der kurzlebigen Comedyserie Arresting Behavior. Nach zahlreichen Nebenrollen in TV-Spielfilmen wie in dem Drama „Brutale Liebe ??“ und jeder schweigt] (1996) und Gastrollen in Serien wie 1993 in Dr Quinn, Medicine Woman oder 1997 als eins der ersten Opfer in Buffy the Vampire Slayer, sowie 2001 in NYPD Blue. Kurz danach hat er seinen großen Durchbruch mit einer wiederkehrenden Rolle als Gabriel Dimas in der Dramaserie Six Feet Under. Wenig später wird er als der Computertechniker Milo Pressman in der Hit-FOX-Serie 24 besetzt und ist bis 2007 mit von der Partie. Währenddessen hat er eine der Hauptrollen in der kurzlebigen Abenteuerserie Veritas: The Quest (2003), eine wiederkehrende Rolle in The OC (2004) und im Jahr 2006 die Hauptrolle in der Krimiserie Conviction, die aber nach einer staffel eingestellt wird, sowie zahlreiche Gastrollen. Eine weitere Hauptrolle kann er 2009 in der Horrorserie Valemont ergattern.

Auf der Leinwand ist Eric Balfour im Blockbuster „Was Frauen wollen“ (2000) als der Freund von Ashley Johnson, Mel Gibsons Tochter, zu sehen. Desweiteren spielt er 2001 in einer kleinen Rolle in der romantischen Komödie „American Sweethearts“. Seine erste größere Kinorolle hat er an der Seite von Jessica Biel in dem Horrorfilm „The Texas Chainsaw Massacre“ (2003). In der romantischen Komödie „In den Schuhen meiner Schwester“ (2005) ist er ebenfalls in einer Nebenrolle zu sehen, sowie auch 2008 in dem Actionthriller „The Spirit“. Seine erste Kinohauptrolle hat er in dem Actionfilm „Hell Ride“, der aber kein großer Erfolg wird. Im Jahr 2010 spielte er die Hauptrolle in dem Scifi-Thriller „Skyline“.

Ebenfalls seit 2010 spielt Eric Balfour eine der Hauptrollen in der Mystery-Serie Haven. Er spielt die Rolle des charmanten Draufgängers Duke Crocker, der eine dunkle Vergangenheit hat.

Filmografie von Eric Balfour

  • Jesus Hates Zombies
  • Timecrafters: The Treasure of Pirate's Cove
  • Manson Girls
  • Bloodlines: Murder in the Family“ (1993)
  • No One Would Tell“ (1996)
  • Trojan War“ (1997)
  • Can't Hardly Wait“ (1998)
  • What Women Want“ (2000)
  • America's Sweethearts“ (2001)
  • The Texas Chainsaw Massacre“ (2003)
  • Secondhand Lions“ (2003)
  • Face of Terror“ (2004)
  • Chainsaw Redux: Making a Massacre“ (2004)
  • Fearless“ (2004)
  • Rx (Simple Lies)“ (2005)
  • Lie with Me“ (2005)
  • In Her Shoes“ (2005)
  • The Elder Son“ (2006)
  • Protect and Serve“ (2007)
  • Down the Barrel“ (2007)
  • Hell Ride“ (2008)
  • Yes We Can“ (2008)
  • The Spirit“ (2008)
  • Rise of the Gargoyles“ (2009)
  • Horsemen“ (2009)
  • Spread“ (2009)
  • Dinoshark“ (2010)
  • Skyline“ (2010)
  • Do Not Disturb“ (2010)
  • Beatdown“ (2010)
  • The Legend of Hell's Gate: An American Conspiracy“ (2011)
  • Cell 213“ (2011)
  • Valemont“ (2011)
  • Corman's World“ (2011)
  • Backcountry“ (2014)
  • Little Dead Rotting Hood“ (2016)
  • Fashionista“ (2016)
  • 200 Degrees“ (2017)
  • A Midsummer's Nightmare“ (2017)
  • Agenda: Payback“ (2018)

Privatleben

Eric war 2005 mit der Schauspielerin Moon Bloodgood verlobt, die beiden haben sich aber 2007 wieder getrennt. Am Set zu dem Film „Hell Ride“ lernte er die chilenische Schauspielerin Leonor Varela kennen und war mit ihr bis 2009 liiert.

Eric Balfour Hauptrollen in Serien

Eric Balfour kann sechs Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Haven
Haven
Geheimnisvolle Stadt mit jeder Menge Einwohner die Superkräfte besitzen
In der SciFi-Serie Haven spielte Eric Balfour die Rolle von Duke Crocker 2010-2015.
Mehr über Duke Crocker in Haven.
Conviction (2006)
Conviction (2006)
Junge Bezirksstaatsanwälte im Dienst
In der Crime-Serie Conviction (2006) spielt Eric Balfour die Rolle von Brian Peluso 2006.
Sex, Love And Secrets
Sex, Love And Secrets
Mittzwanziger im angesagten Bezirk von Hollywood
In der Drama-Serie Sex, Love And Secrets spielt Eric Balfour die Rolle von Charlie 2005.
Hawaii
Hawaii
Polizeiarbeit auf Hawaii
In der Crime-Serie Hawaii spielt Eric Balfour die Rolle von Christopher Gains 2004.
Six Feet Under
Six Feet Under
Wenn der Tod Dein Geschäft ist, was heisst dann Leben?
In der Drama-Serie Six Feet Under spielte Eric Balfour die Rolle von Gabe Dimas 2001-2002.
Veritas: The Quest
Veritas: The Quest
In der SciFi-Serie Veritas: The Quest spielte Eric Balfour die Rolle von Gabe Dimas 2003-2004.

Eric Balfour Gastauftritte

Eric Balfour absolvierte 70 Gastauftritte in anderen Serien.

Franklin & Bash
Franklin & Bash
Zwei junge Anwälte auf der Überholspur
3x04 Captain Johnny
Der fingierte Funkspruch
Gino Mittwoch, 3. Juli 2013
Saving Grace
Saving Grace
Der Cop und der Engel
3x16 Loose Men In Tight Jeans Jesus Montag, 7. Juni 2010
NYPD Blue
NYPD Blue
Realistischer Blick in die Welt der US-Cops
9x03 Two Clarks in a Bar Charles 'Spyder' Price Dienstag, 13. November 2001
8x11 Peeping Tommy
Tommy, der Spanner
Eli Beardsley Dienstag, 20. März 2001
LA Ink
LA Ink
Tattoos in Los Angeles
1x01 Welcome Home Kat Self Dienstag, 7. August 2007
The Offer
The Offer
So entstand der Filmklassiker Der Pate
1x09 It's Who We Are Dean Tavoularis Donnerstag, 9. Juni 2022
1x08 Crossing That Line Dean Tavoularis Donnerstag, 2. Juni 2022
1x07 Mr. Producer Dean Tavoularis Donnerstag, 26. Mai 2022
1x06 A Stand Up Guy Dean Tavoularis Donnerstag, 19. Mai 2022
1x05 Kiss The Ring Dean Tavoularis Donnerstag, 12. Mai 2022
Country Comfort
Country Comfort
Eine musikalische Nanny auf dem Lande
1x10 Bless the Broken Road
Bless the Broken Road
Boone Freitag, 19. März 2021
1x09 You Matter to Me
You Matter to Me
Boone Freitag, 19. März 2021
1x08 Back in the Saddle Again
Back in the Saddle Again
Boone Freitag, 19. März 2021
1x07 You're Nobody Till Somebody Loves You
You're Nobody Till Somebody Loves You
Boone Freitag, 19. März 2021
1x05 Blue
Blue
Boone Freitag, 19. März 2021

Eric Balfour hatte 6 Gastauftritte in der Serie Country Comfort

Life on Mars
Life on Mars
Ein Cop in der Vergangenheit
1x09 The Dark Side Of The Mook
Die dunkle Seite des Bruders provoziert
Eddie Carling Mittwoch, 4. Februar 2009
Dawson's Creek
Dawson's Creek
Die US-Jugendserie der späten Neunziger
1x09 Roadtrip
Männer
Warren Goering Dienstag, 17. März 1998
Chicago PD
Chicago PD
Polizisten im Einsatz in Chicago
6x05 Fathers and Sons
Mitgehangen
Spiro Dalon Mittwoch, 24. Oktober 2018
Ray Donovan
Ray Donovan
Fixer in Los Angeles mit Daddy-Issues
4x07 Norman Saves the World
In der Wand
Nick Lowell Sonntag, 7. August 2016
The West Wing
The West Wing
Große Politik mit einer Prise Humor
1x06 Mr. Willis of Ohio
Mr. Willis aus Ohio
Frat Boy #3 Mittwoch, 3. November 1999
Law & Order: Criminal Intent
Law & Order: Criminal Intent
Durch die Augen der Täter und seiner Verfolger
8x10 Salome In Manhattan
Abserviert
Max Goodwin Sonntag, 28. Juni 2009
Charmed (2018)
Charmed (2018)
Die Macht der neuen Drei
3x02 Someone's Going To Die
Jemand wird sterben
Julian Shea Sonntag, 31. Januar 2021
3x01 An Inconvenient Truth
Eine unbequeme Wahrheit
Julian Shea Sonntag, 24. Januar 2021
2x19 Unsafe Space
Der Eroberer
Julian Shea Freitag, 1. Mai 2020
2x18 Don't Look Back in Anger
Die Wut loslassen
Julian Shea Freitag, 17. April 2020
2x17 Search Party
Rettungskommando
Julian Shea Freitag, 10. April 2020

Eric Balfour hatte 9 Gastauftritte in der Serie Charmed (2018)

Dr. Quinn, Medicine Woman
Dr. Quinn, Medicine Woman
Romantische Ärztin im 19. Jahrhundert
2x21 Just One Lullaby
Mit strenger Hand
Benjamin Avery Samstag, 9. April 1994
2x04 The Incident
Haß und Vergebung
Benjamin Avery Samstag, 6. November 1993
Monk
Monk
Obsessive-compulsive Monk
8x04 Mr. Monk is Someone Else
Mr. Monk verliebt sich in sein neues Spiegelbild
Lenny Barlowe Freitag, 28. August 2009
No Ordinary Family
No Ordinary Family
Eine ganz normale Familie bekommt eines Tages Superkräfte
1x18 No Ordinary Animal
Die Jagd beginnt
Lucas Winnick Dienstag, 22. März 2011
1x17 No Ordinary Love
Mit den Waffen einer Frau
Lucas Winnick Dienstag, 1. März 2011
24
24
Jack Bauer rettet die Welt - in Echtzeit
6x22 Day 6: 3:00 A.M.-4:00 A.M.
Tag 6: 03.00 Uhr - 04.00 Uhr
Milo Pressman Montag, 14. Mai 2007
6x21 Day 6: 2:00 A.M.-3:00 A.M.
Tag 6: 02.00 Uhr - 03.00 Uhr
Milo Pressman Montag, 7. Mai 2007
6x20 Day 6: 1:00 A.M.-2:00 A.M.
Tag 6: 01.00 Uhr - 02.00 Uhr
Milo Pressman Montag, 30. April 2007
6x19 Day 6: 12:00 A.M.-1:00 A.M.
Tag 6: 00.00 Uhr - 01.00 Uhr
Milo Pressman Montag, 23. April 2007
6x18 Day 6: 11:00 P.M.-12:00 A.M.
Tag 6: 23.00 Uhr - 00.00 Uhr
Milo Pressman Montag, 16. April 2007

Eric Balfour hatte 28 Gastauftritte in der Serie 24

The Ex List
The Ex List
1x01 Pilot Johnny Diamont Freitag, 3. Oktober 2008
Buffy the Vampire Slayer
Buffy the Vampire Slayer
Vampirjägerin mit Highschoolsorgen
1x02 The Harvest
Die Zeit der Ernte
Jesse Montag, 10. März 1997
1x01 Welcome to the Hellmouth
Das Zentrum des Bösen
Jesse Montag, 10. März 1997
The OC
The OC
1x23 The Nana
Eine böse Überraschung
Eddie Mittwoch, 31. März 2004
1x21 The Goodbye Girl
Abschied
Eddie Mittwoch, 3. März 2004
1x20 The Telenovela
Irrungen und Wirrungen
Eddie Mittwoch, 25. Februar 2004

Charmed: Hexenschwestern treffen in Staffel 2 auf Eric Balfour

Charmed: Hexenschwestern treffen in Staffel 2 auf Eric Balfour

Nach 24, Six Feet Under und Haven geht es für Schauspieler Eric Balfour mit einer Nebenrolle in der neuen Charmed-Serie weiter. Er wird einen ehemaligen Tech-Guru spielen, der sich mit den Hexenschwestern verbündet.

Dienstag, 5. November 2019 15:00 Uhr von Mario Giglio