Serienübersicht und Biografie
Emmanuelle Grey Rossum kommt als Einzelkind in New York zur Welt und wird von ihrer Mutter allein aufgezogen. Bereits im Alter von sieben Jahren tritt sie dem Metropolitan Opera Children's Chorus bei und tritt in den folgenden fünf Jahren zusammen mit Operngrößen wie Placido Domingo oder Luciano Pavarotti auf. Als sie mit zwölf Jahren für Kinderrollen zu groß ist, verlässt Rossum die Oper und beginnt Schauspielunterricht zu nehmen. Mit nur 15 Jahren schließt Emmy Rossum die High School ab und studiert später an der Columbia University Französisch und Geschichte.
Ihr Schauspieldebüt gibt sie 1997 mit einer wiederkehrenden Rolle in der Seifenoper „As the World Turns", außerdem hat sie einen Gastauftritt in der Krimiserie Law & Order. Es folgen weitere Gastrollen in Serien und einigen TV-Spielfilmen. Für ihre Darstellung in der Familienkomödie „Das einsame Genie“ (1999) wird Rossum für den Young Artist Award nominiert und ergattert danach die Rolle der jungen Audrey Hepburn in dem ABC-Spielfilm „The Audrey Hepburn Story“ (2000).
Ihr Leinwanddebüt gibt sie in dem Musikdrama „Songcatcher“ (2000) und erhält auch die Chance, einen Song zusammen mit Dolly Parton für den Soundtrack beizusteuern. Auf dem kleinen Bildschirm erscheint Rossum in einer Gastrolle in dem Crime-Drama Snoops (1999) und in The Practice (2001).
2003 übernimmt sie ihre erste Hauptrolle in der romantischen Komödie „Nola“ und kurz danach wird sie für die Rolle der vom Unglück verfolgten Tochter des Kleinunternehmers Jimmy Markum (Sean Penn) in Clint Eastwoods „Mystic River“ besetzt.
Doch ihr großer Durchbruch ereignet sich 2004, als sie in Roland Emmerichs Weltuntergangsfilm „The Day After Tomorrow“ (2004) zu sehen ist. Kurz darauf erhält Emmy Rossum die Hauptrolle der Christine in der Leinwand-Adaption des Hit-Musicals von Andrew Lloyd Webber, „Das Phantom der Oper“ (2004). Für ihre Darbietung wird sie für den Golden Globe nominiert und darf unter anderem den Critics' Choice Award entgegen nehmen.
Zwei Jahre später wirkt Rossum als Kurt Russels Tochter in Wolfgang Petersens Remake von „Poseidon“ (2006) mit. Danach ist die Darstellerin als Julia in Shakespeares „Romeo und Julia“ wieder auf der Theaterbühne zu sehen. Eine Hauptrolle hat sie in dem Independentfilm „Dare“ inne, der 2009 beim Sundance Film Festival zu sehen ist. Ihre erste Actionrolle übernimmt sie im Film „Dragonball Evolution“ (2009). In einem Interview erzählt Rossum, dass es das härteste war, was sie bisher gemacht hatte.
Ihre erste reguläre Serienrolle spielt Emmy Rossum in dem Showtime-Drama Shameless (UK), das seit 2011 ausgestrahlt wird. Sie spielt dort Fiona Gallagher, die älteste Tochter des alkoholkranken Frank (William H. Macy), die die Verantwortung für die ganze Familie auf ihren jungen Schultern tragen muss. 2016 gibt sie ihr Regiedebüt in der Episode I Am A Storm.
Doch weiterhin dreht sie Filme, so wie 2013 „Beautiful Creatures“ oder die romantische Dramedy „Comet“ (2014). Nach neun Staffeln verkündet sie ihren Abschied von der Showtime-Serie Shameless (UK).
Neben ihrer Schauspielkarriere widmet sich Emmy Rossum auch der Musik, nachdem sie seit ihrer Rolle in „Das Phantom der Oper“ (2004) zahlreiche Klassik-Angebote erhalten hatte. Sie entscheidet sich jedoch für zeitgenössische Musik und veröffentlicht 2007 ihr erstes Album „Inside Out“. 2013 folgt „Sentimental Journey“, eine Sammlung von Coversongs, das in den US Billboard Charts Top Jazz Albums auf Platz Eins kommt.
Emmy Rossum heiratet im Februar 2008 Musikproduzent Justin Siegel, der im September 2009 die Scheidung einreicht. Ab Oktober 2009 ist sie mit dem Leadsänger der Counting Crows, Adam Duritz, liiert, aber die Beziehung ging ein Jahr später in die Brüche.
Nach zweijähriger Beziehung verlobt sich Emmy Rossum im August 2015 mit Regisseur und Autor Sam Esmail (Mr. Robot). Das Paar heiratet im Mai 2017. Am 24. Mai 2021 werden die beiden zum ersten Mal Eltern einer gemeinsamen Tochter.
Die Schauspielerin engagiert sich für einige soziale, wohltätige Zwecke, wie "PiNKiTUDE" oder „Global Green USA“. Die Darstellerin leidet an einer Weizenallergie.
Emmy Rossum kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
The Crowded Room
In der Anthologie-Serie The Crowded Room
spielt Emmy Rossum die Rolle von Candy seit 2023.
|
![]() |
Angelyne
Wer ist Angelyne?
In der Historisch / Retro-Serie Angelyne
spielt Emmy Rossum die Rolle von Angelyne 2022.
Mehr über Angelyne in Angelyne.
|
![]() |
Shameless
Leben knapp oberhalb der Armutsgrenze
In der Drama-Serie Shameless
spielte Emmy Rossum die Rolle von Fiona Gallagher 2011-2019.
Mehr über Fiona Gallagher in Shameless.
|
Emmy Rossum absolvierte drei Gastauftritte in anderen Serien.
|
Die Peacock-Miniserie Angelyne mit Shameless-Star Emmy Rossum erzählt die Geschichte einer Vorreiterin des modernen Influencer-Business. Spannend ist vor allem zu sehen, wie normale Menschen an der überlebensgroßen Figur zerschmettern.
Im Mai präsentiert Peacock die neue Miniserie Angelyne mit Shameless-Star Emmy Rossum. Dazu wurde nun ein neuer Teaser veröffentlicht. Es geht um eine Frau, die als Queen der Billboards ganz Los Angeles verzaubert.
Shameless-Star Emmy Rossum stößt zum Cast der neuen Apple-Serie The Crowded Room. Tom Holland, bekannt als Spider-Man und aus Uncharted, spielt dort einen Mann mit multipler Persönlichkeitsstörung.
Shameless-Star Emmy Rossum und Mr.-Robot-Schöpfer Sam Esmail sind Eltern geworden. Es ist das erste gemeinsame Kind des Paares, das seit 2017 verheiratet ist.
Neun Staffeln und über 100 Folgen sind Emmy Rossum genug. Die Hauptdarstellerin aus der Showtime-Serie Shameless kündigt ihren Ausstieg aus der Serie an, die sie bekannt machte. Wird die Serie ohne sie weitergehen?
Der Kabelsender Showtime hat mit einem besonderen Video für die Fans den Starttermin der neunten Staffel von Shameless bekannt gegeben. Emmy Rossum und Co bedanken sich darin für die jahrelange Unterstützung.
Shameless-Star heiratet Mr. Robot-Schöpfer - Am Wochenende haben Emmy Rossum und Sam Esmail eine luxuriöse Hochzeitsfeier im New Yorker Guggenheim Museum gefeiert.
Emmy Rossum ist das nächste berühmte Opfer einer Einbruchsserie in Los Angeles. Die Diebe knackten den Safe in ihrem Haus in Benedict Canyon und entwendeten Schmuck und andere Gegenstände im Wert von circa 150.000 Dollar.
Nachdem sich Shameless-Hauptdarstellerin Emmy Rossum zuvor über ungleiche Gehälter bei der Dramedy beschwerte, wurde ihres nun fairerweise angehoben. Damit stehen auch die Chancen für eine 8. Staffel gut.
Gehaltsverhandlungen halten die Verhandlungen um eine achte Staffel der Serie Shameless auf. Hauptdarstellerin Emmy Rossum fordert Gleichberechtigung und verlangt zumindest den gleichen Lohn wie William H. Macy.