Serienübersicht und Biografie
Wer hat es sich nicht gefragt als er über diesen Namen gestolpert ist: Wie kommt man zu dem Vornamen Bitsie? Die äußerst plausible Erklärung scheint zu sein: Wenn man eine geborene Elizabeth Tulloch ist und den Vornamen verkürzt. Aber nein, falsch. Der Name Bitsie ist eine Hommage an den Großvater Grimm-Stars, der einen ungewöhnlichen Spitznamen trug und im zweiten Weltkrieg als Bomberpilot diente.
In San Diego kommt die Schauspielerin im Jahr 1981 zur Welt, doch aufgewachsen ist sie in Spanien, Uruguay und Argentinien, wo ihr Vater, Andrew Tulloch für lateinamerikanische Banken arbeitet. Zurück in den USA geht die junge Elizabeth in die Mittelschule und die High School in Bedford, New York. An der Harvard University legt sie ihren Abschluss in den Fächern Englische und Amerikanische Literatur sowie Umweltwissenschaften mit der Auszeichnung magna cum laude. Bitsie Tulloch hat von der Seite ihres Vaters schottisch, von der Seite ihrer Mutter spanische Wurzeln.
Doch trotz doppeltem Master findet sie Zeit, sich als Schauspielerin zu beweisen. Ihren ersten Auftritt vor der Kamera hat sie 2001 in der Mockumentary „R2-D2: Beneath the Dome“. Der Film wird von George Lucas produziert und handelt von dem Leben der fiktiven Figur R2-D2, bekannt aus den „Star Wars“-Filmen. Bitsie Tulloch spielt die Freundin des Titelhelden.
2004 macht sie einen ersten Zwischenstopp in einer Serie. Für eine Episode tritt sie in The West Wing auf. 2006 folgt eine Gastrolle in der Serie Cold Case. 2007 tritt sie in einer internetbasierten Serie mit, die auf Youtube hochgeladen wurden und zunächst den Anschein von realen Videos erwecken sollten, bis nach einigen Monaten offenbart wurde, dass es sich um fiktive Figuren und Geschichten handelt. Die Serie heißt „lonelygirl15“, Bitsie Tulloch ist in 15 Episoden zu sehen.
2008 ist die Schauspielerin besonders umtriebig. In jenem Jahr ist sie in den Serien Quarterlife, Moonlight und House zu sehen. Durch ihre Rolle in Quarterlife muss sie aus Termingründen eine Rolle als Dharma Initiative-Wissenschaftlerin in der Serie Lost absagen. Doch 2008 bringt ihr auch eine Kinorolle in dem Film „Lakeview Terrace“ mit Samuel L. Jackson.
Bis 2010 bleibt sie daraufhin dem Fernsehen treu, tritt in Serien wie Tyranny und Outlaw auf. 2011 folgt eine große Rolle in dem Kinofilm „Losing Control“. Im selben Jahr ist sie in dem oscarprämierten Film „The Artist“ an der Seite von John Goodman zu sehen.
Ebenfalls 2011 startet die Serie Grimm, in der Bitsie Tulloch eine Hauptrolle als Freundin des Helden Nick (David Giuntoli) spielt.
An der Seite ihres Grimm-Kollegen David Giuntoli ist sie 2012 auch in einer Titelrolle in dem Drama „Caroline and Jackie“ zu sehen. Diesen Film hat sie auch mitproduziert.
Auch auf der Theaterbühne sammelt die Schauspielerin Erfahrungen und Lob, unter anderem in einer hochgelobten Produktion des Stücks „Quarterlife“ im Jahr 2006.
2018 übernimmt sie die Rolle der Lois Lane im Arrowverse-Crossover Elseworlds.
Ab 2021 ist sie in der Serie Superman & Lois in einer Hauptrolle als Lois Lane an der Seite von Tyler Hoechlin als Clark Kent/Superman zu sehen.
Bitsie Tulloch engagiert sich aktiv bei Corazon de Vida Foundation, eine Organisation, die Waisenkinder in Tijuana unterstützt.
Am Set der Mysteryserie Grimm haben sich Tulloch und ihr Kollege David Giuntoli kennen und lieben gelernt. Die Romanze der beiden ist im Dezember 2014 an die Öffentlichkeit gedrungen. Auf der Comic-Con in San Diego 2016 gaben die beiden dann ihre Verlobung bekannt. Im Sommer 2017 haben sie geheiratet.
Bitsie Tulloch spricht fließend spanisch.
Elizabeth Tulloch kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Superman & Lois
Clark und Lois als gestresste Eltern
In der Comic-Adaption-Serie Superman & Lois
spielt Elizabeth Tulloch die Rolle von Lois Lane seit 2021.
Mehr über Lois Lane in Superman & Lois.
|
![]() |
Grimm
Ein Polizist jagt Monster in Märchengestalt
In der Drama-Serie Grimm
spielte Elizabeth Tulloch die Rolle von Juliette Lambert 2011-2017.
Mehr über Juliette Lambert in Grimm.
|
![]() |
Quarterlife
Studiumsabbruch in der windigen Stadt
In der Comedy-Serie Quarterlife
spielt Elizabeth Tulloch die Rolle von Dylan Krieger 2008.
|
Elizabeth Tulloch absolvierte 13 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Arrow mag zwar schon bald zu einem Ende kommen, aber die Serien aus dem Arrowverse bleiben auf Expansionskurs. The CW hat nun die eine offizielle Serienbestellung für Superman & Lois verkündet. Darin können die Zuschauer Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch als Lois und Clark verfolgen, die junge Eltern sind.
Hat The CW Platz für zwei Super-Serien? Der US-Sender entwickelt eine neue Serie mit dem Arbeitstitel Superman & Lois. Die Hauptrollen spielen die aus Supergirl bekannten Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch.
In dem Arrowverse-Crossover Crisis on Infinite Earths könnten ganze Erden zerstört werden. Zum Glück ist eine Reporterin dabei, die die Story dazu berichten kann. Denn Elizabeth Tulloch wird wieder als Lois Lane mitmischen.
In weniger als einem Monat ist es endlich so weit: The CW präsentiert das nächste große Arrowverse-Crossover, diesmal mit dem Titel Elseworlds. Nun erschien das erste Vorschaubild zu Superman und seiner Freundin Lois Lane.
Am Set von Grimm haben sich David Giuntoli und Elizabeth Tulloch kennengelernt und sich nicht nur vor der Kamera ineinander verliebt. Nun sind die beiden Schauspieler vor den Traualtar getreten und haben sich die ewige Liebe versprochen.