Serienübersicht und Biografie
Als Elijah Wood zu Ohren kam, dass Peter Jackson die J.R.R. Tolkien Trilogie „Der Herr der Ringe“ verfilme, ist ihm sofort klar: das könnte die Chance seines Lebens sein. Er befindet sich gerade bei den Dreharbeiten zum Film The Faculty und bittet prompt den Regisseur und persönlichen Freund George Huang ein Bewerbungsvideo von ihm zu drehen. Als sie das Video zu Peter Jackson nach Neuseeland schicken, bietet dieser einige Monate später Wood die Rolle des Frodo Beutlin an.
Elijah Jordan Wood wird am 28. Januar 1981 in Cedar Rapids im US-Bundesstaat Iowa geboren. Dort wächst er gemeinsam mit seinen Eltern Warren und Deborah sowie seinem älteren Bruder Zachariah und seiner jüngeren Schwester Hannah auf. Sein schauspielerisches Talent zeigt sich sehr schnell. Im Alter von sieben Jahren dreht er erste Werbespots und spielt Theater an seiner Schule. Mutter Deborah erkennt die Begabung ihres Sohnes und meldet ihn bei einem Talent-Wettbewerb an. Dort wird er postwendend unter Vertrag genommen. Kurze Zeit später ist Elijah Wood in Paula Abduls Musikvideo Forever Young vor der Kamera zu sehen.
Sein Kinodebüt hat Elijah Wood in „Zurück in die Zukunft“. Trotz der winzigen Nebenrolle als Videospiel-Zocker, hinterlässt er nachhaltigen Eindruck im Filmgeschäft. Es folgen Rollen in „Avalon“, „Sommerparadies“, „Flug ins Abenteuer“ und „Das zweite Gesicht“, wo er sich neben zahlreichen Hollywood-Größen präsentiert. Lange Zeit ist jedoch nicht klar, ob er den Absprung vom Kinderstar zum erwachsenen Schaupieler wirklich schafft. Rollen wie die des Mikey Carver in „Der Eissturm“, des Leo Beiderman in „Deep Impact“ und des Casey Connor in „The Faculty“ strafen seine Kritiker allerdings Lügen. Er beweist, dass er ein facettenreicher und ausgereifter Schauspieler ist.
Den definitiven Durchbruch schafft Wood in seiner Rolle als Frodo Beutlin in der Tolkien-Adaption „Der Herr der Ringe“, beginnend mit dem ersten Teil „Der Herr der Ringe - Die Gefährten“ im Jahr 2001. Als Peter Jackson das Bewerbungsvideo erhält, ist er sofort davon überzeugt, den perfekten Hobbit gefunden zu haben. Ab diesem Zeitpunkt geht Woods Karriere stetig bergauf. Es schließen sich einige interessante Projekte an. Darunter eine Nebenrolle im prämierten Meisterwerk „Vergiss mein nicht“ mit Kate Winslet und Jim Carrey sowie als brutaler Frauenmörder an der Seite zahlreicher Stars im Comic-Epos „Sin City“.
In den darauf folgenden Jahren übernimmt er vor allem Hauptrollen in Independent-Filmen und im Genre-Kino. So steht er für „Alles ist erleuchtet“, „Hooligans“, „Biobby“ und „Paris, je t'aime“ vor der Kamera.
2011 übernimmt er erstmals die Hauptrolle in einem Serienformat. In Wilfred spielt er den depressiven Anwalt Ryan Newman, der kurz vorm Suizid steht. 2016 ist er in der Serie Dirk Gently's Holistic Detective Agency zu sehen.
Der bekennende Musikfan Elijah Wood gründet 2005 das Label Simian Records. Außerdem gehört ihm die Produktionsfirma The Woodshed, welche er zusammen mit zwei Freunden betreibt und die sich vorrangig auf Horrorfilme konzentriert. 2013 wird das Unternehmen in Spectre Vision umbenannt und produziert seitdem 4 verschiedene Filme.
Im Andenken an „Der Herr der Ringe“ hat Wood sich wie der Rest seiner Schauspielkollegen eine Tätowierung auf die rechte Taille stechen lassen. Sie bildet das Wort Neun in Elbischer Sprache ab.
Elijah Wood kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Dirk Gently's Holistic Detective Agency
Detektiv löst übernatürliche Rätsel
In der Crime-Serie Dirk Gently's Holistic Detective Agency
spielte Elijah Wood die Rolle von Todd Brotzman 2016-2017.
|
![]() |
TRON: Uprising
Ein junges Programm im Kampf gegen das System
In der Zeichentrick-Serie TRON: Uprising
spielte Elijah Wood die Rolle von Beck 2012-2013.
|
![]() |
Wilfred
Der Hund ist des Menschen bester Freund
In der Comedy-Serie Wilfred
spielte Elijah Wood die Rolle von Ryan 2011-2014.
Mehr über Ryan in Wilfred.
|
Elijah Wood absolvierte sechs Gastauftritte in anderen Serien.
|
Der Herr-der-Ringe-Star Elijah Wood übernimmt eine wiederkehrende Gastrolle in der zweiten Staffel Yellowjackets. Als aufdringlicher Hobby-Ermittler könnte er den Charakter von Christina Ricci ziemlich in die Bredouille bringen.
Elijah Wood hat in einem Podcast berichtet, wie der straffällige Hollywood-Produzent Harvey Weinstein einst fast die Verfilmung von Der Herr der Ringe verhindert hätte und wie sich Peter Jackson und Co später gerächt haben...
Die zweite Staffel von Dirk Gently's Holistic Detective Agency feiert heute auf Netflix ihre Deutschlandpremiere. Diese Staffel wird allerdings auch die letzte sein, da die Serie bereits abgesetzt wurde.